Einladung von Schweizern zu uns

Alles über die Bahngesellschaften in der Schweiz (RhB, MGB, MOB etc.).

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Einladung von Schweizern zu uns

Beitrag von Feistritztaler »

Österreich ist zwar wahrscheinlich das Hauptthema unseres 1:1 Bereiches, aber auch Deutschland ist sehr stark vertreten. Nur aus der Schweiz habe ich aus unserem Forum seit meiner Anmeldung keine neuen Beiträge mitgekriegt! Das liegt daran, dass wir leider zu wenig (keine?) User aus der Schweiz hier haben! Und das, obwohl es sehr schöne schmalspurige Strecken in der Schweiz gibt und sicher auch Menschen die sich für die Eisenbahn und auch speziell für die Schmalspur interessieren. Also wie wäre es, wenn wir hier ein paar Schweizer ins Forum holen würden?
madua f-taler!
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Wäre Interessant!
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Danke! Die Frage ist, wie sich das realisieren ließe. Ein Vorschlag von mir wäre einer, oder mehrere von uns meldet/melden sich in einem Schweizer Eisenbahnforum an und stellen dort das smf vor!
madua f-taler!
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Ja alles Recht und schön, aber wer meldet sich an :lol: ?
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Allein mach ich das nicht, aber mit jemanden anderen schon ;-) Zuerst warten wir einmal ab was die anderen (speziell auch Klaus, Oliver und natürlich auch Stephan aber auch alle "normalen") dazu sagen.
madua f-taler!
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Ja, mal schauen was die anderen dazu sagen...
Mfg
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo !!
Ja alles Recht und schön, aber wer meldet sich an

Das bin ich schon lange :grin:

www.bahnforum.org
http://www.bruenig-bahn.ch/wbb/index.ph ... 351f66459d
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Grüezi lieber Feistritztaler, liebe österr. Schmalspur-Freunde

Bin mit Euch grundsätzlich einverstanden, aber:

So ganz ohne Schweizer Beteiligung läuft es in Eurem Forum, das ich im übrigen sehr gut finde und immer wieder gern konsultiere, nicht ab!!

Immerhin bin ich seit einigen Monaten dabei und habe mich auch diverse Male ausführlich geäussert, insbesondere im Zusammenhang mit der drohenden YTB-Schliessung und zur Lage auf der MZB.... Dabei habe ich auch immer wieder Analogien zu vergleichbaren CH-Schmalspurbahnen gezogen!! Auf Wunsch werde ich mich gerne noch mehr (oder wieder) beteiligen, zumal ich mich mit der Situation in Österreich relativ intensiv beschäftige!

Aber wie wir Schweizer halt sind:
Wir sind (zumindest anfänglich) eher zurückhaltend und wollen aus Anstand und Respekt nicht ungefragt einfach so "hereinplatzen" bzw. uns einmischen.... :lol: Aber wie gesagt, wenn gewünscht, werde ich vermehrt meine Meinungen zu österr. Schmalspur-Problemen kundtun oder mich zu CH-Schmalspurthemen äussern... :wink:

Beste Grüsse nach Österreich

Bahnjurist aus CH (Schweiz)
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Taurus1116
Beiträge: 66
Registriert: 12. März 2009, 05:03
Wohnort: Loosdorf

Beitrag von Taurus1116 »

Hallo bahnjurist!
Ich denke, das es sehr willkommen ist wenn Du uns weiterhin Deine Meinung schreibst. Ich wäre natürlich auch an den Schweizer Bahnen interessiert!
Grüsse Thomas
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Servus bahnjurist!
bahnjurist hat geschrieben:... Wir sind (zumindest anfänglich) eher zurückhaltend und wollen aus Anstand und Respekt nicht ungefragt einfach so "hereinplatzen" bzw. uns einmischen.... :lol:
Nur hereinspaziert! Wir bitten um rege "Einmischung"!

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

bahnjurist hat geschrieben:Grüezi lieber Feistritztaler, liebe österr. Schmalspur-Freunde
Ja einen hätten wir ja schon :wink: Bring dich bei unserem einfach ein! Kennst du zufällig weitere Schweizer Eisenbahninteressierte?
madua f-taler!
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Grüezi liebe österr. Schmalspur-Freunde

Herzlichen Dank, Klaus, für Dein Wohlwollen! So werde ich künftig versuchen, mich weiterhin rege am österr. (Schmalspur-)bahnleben zu beteiligen und auch über Entwicklungen in der Schweiz zu berichten...

Zur Erinnerung: Vom rund 5'000 km langen Schweizer Eisenbahnnetz sind immerhin ca. 1'300 km schmalspurig (750mm bis 1'000mm), und werden teilweise hauptbahnmässig betrieben (vor allem RhB, MGB, MOB, ZB, aber teilw. auch AB, CJ). Es gibt aber auch viele sehr kleine Nebenstrecken (z.B. Meiringen-Innertkirchen im Berner Oberland mit ca. 4 km Streckenlänge). Zum Glück scheinen alle eine Zukunft zu haben, es sind alle modernisiert worden bzw. werden modernisiert. Keine ist akut einstellungsbedroht!! Auch diejenigen, die den schwächsten Verkehr haben (vergleichbar mit YTB), wurden in jüngster Zeit durch Bund und betroffene Kantone gerettet :grin: (Obere Simmentalbahn Zweisimmen-Lenk, Ormonttalbahn Aigle-Les Diablerets). Wie Euch allen bekannt sein dürfte, sind bei uns sämtliche Bahnen elektrifiziert, haben aber alle ihre technischen Eigenheiten (Stromsystem, Steigungen, Kurvenradien u.a.). Die Firma Stadler mit ihren massgeschneiderten Fahrzeugkonzepten hat sicher in letzter Zeit nicht unwesentlich zur Zukunftssicherung mancher Bahn beigetragen!

An Feistritztaler:
Im Moment kommen mir keine weiteren Eisenbahnfreunde in den Sinn, die "online" tätig sind... Ich werde aber den einen oder anderen persönlichen Freund zu motivieren versuchen!
Ausserdem verweise ich auf www.bahnforum.ch

Beste Grüsse Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

@Rhätische: Danke!
madua f-taler!
Antworten