Der neue Allegra-Triebzug auf Schiene

Alles über die Bahngesellschaften in der Schweiz (RhB, MGB, MOB etc.).

Moderator: Stephan Rewitzer

unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

sio-schmalspur hat geschrieben:Hallo !
nur leider die Höhe nicht... der 4090 ist 3482mm und dieser hier 3800mm :frown:
Irgendwie sieht er aber nicht so hoch aus!

lg
oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
HOe-Fan(atiker)
Beiträge: 82
Registriert: 12. Februar 2008, 18:59
Wohnort: Wien

Nur eine kleine Spielerei......

Beitrag von HOe-Fan(atiker) »

Einen Farbentwurf für die Mariazeller-Bahn gibt es auch schon........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:hello: aus Wien, Thomas

Humor ist der Knopf am Hemd des Lebens, der verhindert, das uns der Kragen platzt!

Wenn bei "Stiftung Warentest" ein Vibrator das Urteil "Befriedigend" erhält, ist er dann besser als "Gut"?
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Und ein Modell in HOm und Om ist auch in Arbeit:
http://www.signalmeister.at/cms/index.p ... 64&lang=de
Gruß
Andreas
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Sollte so ein Triebwagen jemals kommen, dann bestimmt in nicht weniger langer Form als einer vierteiligen Variante.
Außerdem glaube ich nicht, dass deine Farbvariante so kommen könnte. Versuch doch mal das Design des 4090ers mit braunen Fensterband.
Sieht bestimmt super aus :wink:
www.unseremusik.at
Ausgemustert
Beiträge: 29
Registriert: 15. September 2009, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von www.unseremusik.at »

Ich wünschte mir sowas würde auf der FTB fahren! :wink:
jo-fi
Beiträge: 150
Registriert: 10. Februar 2006, 13:32

Beitrag von jo-fi »

zum Thema Modellrealisierung:

Signalmeister stellt den Allegra tatsächlich in einer begrenzten Auflage für H0m zu einem nicht sehr niedrigen Preis her. Da es im Netz Gerüchte gab (ich weiss nicht, wer sie gestreut hat), dass Signalmeister den Allegra exklusiv produzieren würde, habe ich mich ebendort erkundigt, ob es denn auch möglich wäre, ihn in H0e zu bestellen, da ich ja "Spurwechsler" bin. Ich habe noch darauf hingewiesen, dass ich damit nicht der einzige bin und Bemo deshalb viele Fahrzeuge umspurbar liefert. Die Antwort war positiv und überraschend zu gleich:

"(...) Davon (den Umspurern und der Bemo-Konstruktion, Anm.d.Aut.) haben zwar noch nie gehört. Wenn Sie auf Ihrer Bestellung vermerken, daß Sie den Triebwagen in H0e haben möchten, dann bekommen Sie Ihr Modell auch so. Beachten Sie bitte, daß wir nur bestellte Modelle bauen. Nicht auf Lager."

Zum Vorverkaufspreis von 799€ (EXKLUSIVE Mwst!) bin ich persönlich jedoch vorsichtig, ein Modell ungesehen von einem Hersteller zu bestellen, der in dieser Spurweite und mit diesem Thema (und den Konstruktionsprinzipien des Mitbewerbers) recht wenig Erfahrung zu haben scheint. Ich will damit niemandem vom Kauf abraten oder behaupten, dass Signalmeister das Modell nicht schön hinbekommen wird - mir sind bei diesem Modell nur zu viele Risikofaktoren enthalten, vor allem der Faltenbalgübergang zwischen den Wagen und die Kompatibilität mit Bemo-Fahrzeugen (farbliche Ausführung, Kupplungshöhe).

Nun wurde aber ohnehin auch von Bemo bestätigt, dass der Allegra in den kommenden Jahren realisiert wird. Eine Exklusivproduktion durch Signalmeister gibt es also nicht. Und da ich durch Jahre von der Bemoqualität überzeugt bin und hoffe, dass der Allegra "regulär", also als umspurbares Kunststoffmodell, erscheinen wird und auch, dass der Preis unter 500€ bleiben wird, lässt mich auf Bemo warten.

Generell sehe ich die Produktpolitik von Signameister da ohnehin etwas riskant: Zwar bietet das Modell Extras wie Innenbeleuchtung und Soundoption, aber es bleibt doch nur ein Kunststoffmodell, stellt also kaum eine echte Konkurrenz zu einem wahrscheinlich günstigeren Modell des erfahrenen Branchenführers Bemo dar. Wie man weiss, besteht in der Schweiz durchaus ein Markt für edle Metall-Kleinserien, aber eben da steht Signalmeister etwas "zwischen den Stühlen". Und dass Bemo sich ebenfalls des Allegra annehmen würde, war ja auch zu erwarten, obwohl man auch dort ja mit einem Umstieg von H0m auf 0m liebäugelt, da das Thema RhB in der kleinen Spurweite mit der Realisierung von Allegra und den kommenden neuen Reisezugwagen bald für Jahre gesättigt sein wird. Vielleicht hat deshalb Signalmeister gehofft, dass sich Bemo hier nicht zu einer Neuentwicklung würde durchringen können. Dieses Kalkül ging nicht auf, aber vielleicht hat man ja vor der Bemo-Ankündigung mittlerweile bereits die zahlungswillige Publikum "abgeschöpft" und wird eine größere Auflage los. Auf einen zukünftigen Vergleich der beiden Modelle bin ich jednefalls sehr gespannt!
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Jo-Fi,
meine Preisklasse ist das auch nicht. War auch nur ein Hinweis auf das Modell.
Bemo hat doch bisher alles herausgebracht, was bei RhB, FO und Co fährt. Warten wir also ab.
Will Bemo wirklich in Om einsteigen?
Gruß
Andreas
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo zusammen!
Will Bemo wirklich in Om einsteigen?
Laut der letzten Bemopost nicht , kurze Zusammenfassung:
Die Leuten müssen sparen , und ob es da Sinn macht Tfz um 800 Euro auf den Markt zu bringen erscheint ihnen momentan nicht sinnvoll.
Der neue Triebzug :lol: wer Qualität haben will , der warte 2Jahre :lol:
mfg Dietmar
www.unseremusik.at
Ausgemustert
Beiträge: 29
Registriert: 15. September 2009, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von www.unseremusik.at »

Mein Traummodus! :grin: :grin:
Zuletzt geändert von www.unseremusik.at am 6. November 2009, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
www.unseremusik.at
Grüsse aus er Steiermark!
:lol: :lol: Anlage (H0) in Bau! :lol: :lol:
jo-fi
Beiträge: 150
Registriert: 10. Februar 2006, 13:32

Beitrag von jo-fi »

Das halte ich für sehr vernünftig von Bemo. 0m hätte ich wohl nur in kleinerer, teurer Serie verwirklichen lassen und dafür wird der Markt momentan auch nicht größer - wie auch die Hobbyzimmer nicht wachsen! Für einen vorbildgerechten 0m-RhB-Betrieb bräuchte es schon ganz schön Platz und den haben nicht viele...

Nichtsdestotrotz spürt Bemo, dass das Thema RhB und da die typenreichen, hauptsächlich attraktiven Jahrzehnte (70er - 90er) bald ausgereizt sein werden. Auch für die Sammler hat man ja bald so gut wie jede Type schon in jeder Ausführung herausgebracht. Derzeit sorgen die Werbeloks und -container noch für ein wenig Geschäft.

Derzeit versucht man, das Thema MOB etwas zu pushen - hat aber aus meiner Sicht viel weniger Potenzial als die RhB. Ich hoffe, dass Bemo auch in Zukunft noch weiter gut wirtschaften kann, vielleicht mit kleineren Serien für das Stammpublikum. Denn an sich muss man Bemo immer noch Respekt zollen, als Musterschüler der Branche. Mir fällt ad hoc sonst kein anderer europäischer Großserienhersteller ein, der ohne Fusion oder Konkurs ausgekommen wäre.
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

www.unseremusik.at hat geschrieben:Mein Traummodus?

Träum weiter, denn wenn schon für die Ybbstalbahn und die Mariazellerbahn vom Bund kein Geld locker gemacht wird, wieso dann für einen Landstrich, wo weniger Leute wohnen, als in Mariazell alleine...
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo!
MzB- 1099iger hat geschrieben:Träum weiter, denn wenn schon für die Ybbstalbahn und die Mariazellerbahn vom Bund kein Geld locker gemacht wird, wieso dann für einen Landstrich, wo weniger Leute wohnen, als in Mariazell alleine...
Ach so?

Mariazell: 1554 Einwohner
Birkfeld: 1626 Einwohner

Stand: 1. April 2009

lg Andrej
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo 1099 !
So was nennt man Eigentor :rofl: :rofl:
mfg
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Er wird Ratten gemeint haben. :cool:
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Naja, ein Versuch war´s Wert............ :rofl: :rofl:

Achso, dann nehmen wir halt St. Pölten.... Oder Kirchberg... :lol: Oder sonst eine Gemeinde.... Gibt ja genügend davon entlang der MzB... :lol: :rofl:
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo!

Vielleicht sollten wir wieder zum Thema des Threads zurückkehren, dem Allegra. Denn der hat mit der MzB rein gar nichts zu tun und wird es auch nie haben...

lg Andrej
www.unseremusik.at
Ausgemustert
Beiträge: 29
Registriert: 15. September 2009, 12:53
Kontaktdaten:

Beitrag von www.unseremusik.at »

Hallo,
Gußwerk hat 1.347 (1. Apr. 2009) Einwohner
und Ratten um nicht viel weniger 1.190 (31. Dez. 2008) Einwohner
www.unseremusik.at
Grüsse aus er Steiermark!
:lol: :lol: Anlage (H0) in Bau! :lol: :lol:
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

marduk17 hat geschrieben:Hallo!

Vielleicht sollten wir wieder zum Thema des Threads zurückkehren, dem Allegra. Denn der hat mit der MzB rein gar nichts zu tun und wird es auch nie haben...

lg Andrej
Wer weiß, mal sehen was die Zukunft bringt.
Nachdem ja Pröll in letzter Zeit gewisse Aussagen getätigt hat :cool:
Also, wenn du schon schreibst, dass wir zurück zum Thema kommen sollen, dann schreib auch was zu dem Thema und schimpf' nicht nur
marduk17
Beiträge: 660
Registriert: 15. Juli 2003, 14:33
Wohnort: Irgendwo in OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von marduk17 »

Hallo!
St.Sebastianer hat geschrieben:Wer weiß, mal sehen was die Zukunft bringt.
Nachdem ja Pröll in letzter Zeit gewisse Aussagen getätigt hat :cool:
Also, wenn du schon schreibst, dass wir zurück zum Thema kommen sollen, dann schreib auch was zu dem Thema und schimpf' nicht nur
Was ist eigentlich dein Problem? Ich habe keinen einzigen Satz in diesem Thread geschrieben in dem ich schimpfe. Vielleicht solltest Du erst mal lesen was ich geschrieben habe bevor Du so einen Mist über mich schreibst.

Und nun zu deiner Bitte etwas zum Thema Allegra beizutragen. Dem komme ich natürlich gerne nach:

Allegra auf Probefahrt zwischen Landquart und Chur: http://www.youtube.com/watch?v=5AwMcjA2y3s

Zwischen Samedan und Pontresina:
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=302314
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=302313
http://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=302629

lg Andrej
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

@ St.Sebastianer!
St.Sebastianer hat geschrieben:dann schreib auch was zu dem Thema und schimpf' nicht nur
Auch nach mehrfacher Durchsicht dieses Threads konnte ich weder "Gschimpfe" noch sonst irgendein anderes unpassendes/ungutes Verhalten durch User "marduk17" finden. Im Gegenteil: Er hat durchaus konstruktiv dazu aufgerufen, "wieder zum Thema des Threads zurück[zu]kehren"; und nun hat er – wie von dir "angeregt" – etliche zweckdienliche Links zu Fotos eingestellt.
Und du? Ich habe – ebenfalls nach mehrmaliger Durchsicht des Threads – ein einziges und keineswegs themenbezogenes Posting von dir entdeckt, in dem du einen anderen User ungerechtfertigterweise anpöbelst.
Sollte dir das Stänkern weiterhin ein Anliegen sein, dann erledige das bitte in Hinkunft per PN an "marduk17" oder an mich oder noch besser gleich an den Admin.
Überdies sehe ich dieses Geplänkel (auch jene Erbsenzählerei zu den Einwohnerzahlen von Gemeinden), das so unnötig ist wie das Wimmerl auf einem Kropf, als beendet an.

Gruß k. (Mod)
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Antworten