Glacier-Express: Unfall

Alles über die Bahngesellschaften in der Schweiz (RhB, MGB, MOB etc.).

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Heute Mittag entgleiste der "Glacier-Express" zwischen Lax und Fiesch, es gibt leider ein Todesopfer.
Bei einem Zugunglück im Oberwallis ist eine Person ums Leben gekommen. 42 Menschen wurden verletzt, darunter sind sechs Schwerverletzte. Ein Glacier Express entgleiste in der Nähe des Viadukts zwischen Lax und Fiesch. Für die Bergung der Bahnpassagiere waren sieben Helikopter und mehrere Ambulanzen im Einsatz.
Quelle: http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... -Verletzte
lg, 399.01
Tobi
Beiträge: 1197
Registriert: 23. April 2010, 19:43

Beitrag von Tobi »

:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

vollständigkeitshalber:

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/16284544

:-) gerhard
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Streckensperre

Beitrag von Leo »

Schrecklich! :frown:
Wieso trifft das genau die bahnen die so etwas gar nicht verdient haben?

Weiß irgendwer wie lange die Strecke gesperrt war? Ich war am 25.Juli in graubünden und traf 3 Glacierexpressgarnituren an. Also keine spur von irgendwo eingeschlossenen Zügen.

...übrigens zur Berninabahnsonderfahrt!
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Grüezi

Ja, der Unfall ausgerechnet des Glacier-Express ist wirklich tragisch :frown:

Aber in der Schweiz ist selbst ein so schlimmes Ereignis absolut Kein Grund für eine längere Streckensperre...

Nach 2 (!) Tagen war die Strecke geräumt und wieder in Betrieb! :lol: Dies trotz grosser Reparaturen an Gleis und Fahrleitung!
Es wurde ein Grosseinsatz geleistet und durchgehend (auch während der Nacht!) gearbeitet, bis die Strecke wieder befahrbar war.

Gruss Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
Antworten