RhB bestellen Gliederzüge für Albula-REX

Alles über die Bahngesellschaften in der Schweiz (RhB, MGB, MOB etc.).

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
jo-fi
Beiträge: 150
Registriert: 10. Februar 2006, 13:32

RhB bestellen Gliederzüge für Albula-REX

Beitrag von jo-fi »

Die RhB haben bei Stadler sieben sechsteilige, betrieblich nicht trennbare (aber durch Verstärkungswagen erweiterbare) Garnituren für den Albulaverkehr bestellt, die ab 2013 zum Einsatz kommen sollen. Besonderheit ist etwa das an einem Ende untergebrachte Foto-Abteil mit Rundum-Panoramafenstern (auch an der Stirnseite), die teilweise zu öffnen sein werden.

https://extranet.rhb.ch/fileadmin/user_ ... 7_STAR.pdf

(Link zum PDF-Download repariert, Mod. k.)
bahnjurist
Ausgemustert
Beiträge: 810
Registriert: 20. April 2009, 13:00
Wohnort: Zürich (CH)

Beitrag von bahnjurist »

Grüezi

Ja, das neue Rollmaterial für die weiterhin lokbespannten Albula-REX wurde soeben von der RhB bei Stadler bestellt :wink:

Allerdings ist der in der Pressemittelung verwendete Ausdruck "Gliederzüge" etwas verwirrend .... :-?

Gliederzüge sind technisch unselbständige Wageneinheiten, die durch Jakobs-Drehgestellte oder Aufsattelung miteinander verbunden sind (z.B. TGV, Talgo, Flirt, GTW usw.).

Die neuen Albula-Garnituren sind jedoch NORMALE 4-achsige Wagen, d.h. mit 2 Drehgestellen, die einfach zu festen Zugseinheiten zusammengekuppelt sind (Kurzkupplung, betrieblich nicht trennbar, ähnlich "Allegra").
Sie könnten aber bei Austausch der Kupplungen durch normale Mittelpuffer und Schraubenkupplungen technisch auch als Einzelwagen verkehren! :grin:

Bahnjurist
Auch kleine Regionalbahnen, ob Normal- oder Schmalspur, haben eine Zukunft, wenn sie rationell, effizient und kundengerecht betrieben werden. Alles hängt vom politischen Willen ab!
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

So brennend mich diese Einheit für die RhB interessieren würde, ich kann den Link leider nicht öffnen!

Gruß mariazeller
jo-fi
Beiträge: 150
Registriert: 10. Februar 2006, 13:32

Beitrag von jo-fi »

mariazeller hat geschrieben:So brennend mich diese Einheit für die RhB interessieren würde, ich kann den Link leider nicht öffnen!

Gruß mariazeller
Frag mich nicht, wieso das so ist, aber beim ersten Anklicken funktioniert es nicht, beim zweiten Mal (bei mir jedenfalls) schon...
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo !
beim zweiten Mal
Beim 3mal geht es auf :eek: seltsam.
mfg Dietmar
mariazeller
Beiträge: 294
Registriert: 23. November 2007, 18:48

Beitrag von mariazeller »

Bei mir geht es noch immer nicht!

Kann vielleicht wer so freundlich sein, es abzuspeichern und neu upzuloaden?

DANKE!
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Ennstalsportzug
Beiträge: 148
Registriert: 23. Oktober 2009, 22:41

Beitrag von Ennstalsportzug »

So sehr mir auch alles andere an den Wagen gefällt, fix gekuppelt ist eine Fehlentwicklung. Keine Anpassungsmöglichkeit und bei einem technischen Defekt kann man nicht mehr schnell einen Wagen ausreihen, sondern muss den ganzen Zug abstellen, mit allen Kosequenzen.
Antworten