Wie viele 0e Modellbahner gibt es hier eigentlich?

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zauberzug
Beiträge: 11
Registriert: 5. April 2014, 07:42

Wie viele 0e Modellbahner gibt es hier eigentlich?

Beitrag von Zauberzug »

Hallo,

entschuldigt die etwas provokante Frage :rolleyes: , aber ich wüsste gerne, ob es überhaupt Sinn macht, hier viel über meine Anlage zu schreiben...

Ich bin der Thomas und betreibe seit vielen Jahren das Modellbahn Hobby, meist nur in Regelspur.
Seit einigen Monaten arbeite in nun an einer 0e Schmalspuranlage und habe lange überlegt, ob ich überhaupt einem Forum beitreten soll und wenn ja, welchem.
Als reines Schmalspur Forum ist mir das eure vom Lesen her gut bekannt, also habe ich mich entschlossen, mich hier anzumelden. Nicht zuletzt auch deswegen, weil mir der freundliche Ton hier positiv aufgefallen ist.

Aber wie eingangs schon erwähnt, bin ich etwas unsicher, ob sich hier auch viele Gleichgesinnte tummeln mit denen ich meine Erfahrungen im Bau/Umbau von Loks, Wagen, Gebäuden und schliesslich meiner Anlage teilen kann.
Denn wenn das dann hier nur eine "Ein-Mann-Show" wird, ist es mir die Mühe nicht wert, nichts für ungut. :oops:

Ich habe ja schon zwei Arbeiten von mir vorgestellt, möchte jetzt aber mal abwarten, wer sich hier so meldet, bevor ich mehr schreibe/zeige.

Vielen Dank!
Grüße, Thomas :hello:
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Oh doch - viele

Beitrag von rwer »

Hallo Thomas, Willkommen in der Runde!
Keine Angst, da sind reichlich Anhänger der 0-/0e-Spur. Ich persönlich gehöre den H0-llern an, was mich aber nicht davon abhält, alleBeiträge zu lesen. Der Blick über den Zaun ist in beide Richtungen gut. Wenn Du alle Beiträge aus Modellbau im Maßstab 1:45 u.g. gelesen hast, wirst Du mir beipflichten. Aber Vorsicht, Du wirst dann eine Weile beschäftigt sein - es gibt viele...
mit Gruß Rainer
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

Naja, vielleicht gibt es ja viele, aber gelesen habe ich nur von ein paar wenigen.

Ich baue sporadisch Oe Modelle in Messing, aber ausschließlich Österreichische.

Anlage habe ich leider keine, und deshalb fristen meine Oe Modelle in der Vitrine.

Da dieses Forum mein Zweitforum ist, bin ich auch nicht so oft anwesend.

lg alex760
Zauberzug
Beiträge: 11
Registriert: 5. April 2014, 07:42

Beitrag von Zauberzug »

Na ja, immerhin schon mal zwei, das ist doch schon mal was... :wink:
Grüße, Thomas :hello:
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus Thomas, herzlich willkommen! Schmalspur ist immer etwas spezieller als andere Modellbahnsparten, und allein schon deshalb geht's hier oft eher gemaechlich zu. Sicherlich stellt H0e den groessten Anteil an besprochenen Anlagen, Projekten usw., aber es gibt hier auch hin und wieder selteneres (wie eine IIm-Zimmeralnage) und manchmal richtig exotisches (z.B. TTe-Anlagen und unlnaengst eine Nm-Anlage nach japanischem Vorbild. Mit 0e als Baugroesse bist du alles andere als ein Exot und hier sicher ein gern gesehener Gast, also bitte fleissig posten! :)

Ich freue mich schon auf deine Beitraege,

Gruss,

Patrick
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

0e

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo Thomas,

viele sind wir nicht, aber Idealisten und so ist bei dem geringen Angebot - außer Henke - Selbstbau gefragt.

Kannst ja mal auf meine Internetseite sehen.

Gruß Wolfgang
austronewt
Beiträge: 162
Registriert: 10. März 2012, 20:59

0e

Beitrag von austronewt »

Na ja, mangelndes Angebot!
Würde eher sagen, mangelndes Interesse. Bei uns kugeln seit Jahren jede Menge Formen und Halbfertigware in 0e von Beginn der 90er Jahre herum. Aber dafür interessiert sich praktisch niemand seit es die GFN Modell nicht mehr gibt.
Euer railboy
Günter Schultschik
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

0e nicht sehr gefragt

Beitrag von penzing1140 »

Guten Morgen Günter,
das moechte ich nicht so stehen lassen, denn 0e war fuer mich schon was, speziell am pc konstruiert machte es richtig Spass. Und als Herr Felkl entschieden hatte ein komplett eigenes Untergestellt in Kunststoff zu machen dachte ich mir schon dass da was zu machen ist. Aber dann ist von jedem 2-Achser 2 bis 4 Modelle mit geaetztem Aufbau verkauft worden, da hat sich meine Stunde am PC und das Verfilmen gerechnet zu ....
mfg
Josef,Wien14
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Thomas,

meine Baugröße ist meist 1:87, aber auch Beiträge in denen es um andere Maßstäbe geht interessieren mich, da einiges davon durchaus universell anwendbar ist.
Darum stell Deine Anlage bzw. Um- und Eigenbauten ruhig vor.

Und willkommen im Forum.
Gruß
Andreas
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

Ich habe zwar schon einmal diese Frage gestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht findet sich jemand, der sie mir beantworten kann?

Wie hat es damals mit Fahrzeugen der Firma Riedel bezüglich 1:45 ausgesehen? Aus sicheren Quellen habe ich erfahren, daß es eine 2093 in 1:45 gegeben hat! Gab es da noch andere Fahrzeuge? 1099? 399? Wurden 1:45 nur auf Anfrage erzeugt, da ich noch kein Riedel-Broschüre in dem Maßstab kenne!

Mfg alex760
Zauberzug
Beiträge: 11
Registriert: 5. April 2014, 07:42

Beitrag von Zauberzug »

Danke für die aufmunternden Worte (und das mein Beitrag bereits schon für andere Fragen "misbraucht" wird... :wink: ).
Aber wenn ich jetzt schon sehe, dass auf meine beiden anderen Beiträge, in denen ich mal zwei meiner Arbeiten vorgestellt habe, Null Resonanz kommt, lasse ich das lieber erst mal, nichts für ungut.
Denn es kostet mich doch schon etwas Zeit, alles erst mal zu fotografieren, Bilder zu bearbeiten und dann noch entsprechend Text dazu zu schreiben und wenn es dann keinerlei Rückmeldung gibt oder zur Diskussion anregt... :rolleyes:
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

mach einfach weiter...

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Thomas,
herzlich willkommen!
wie ja schon von Patrick geschrieben wurde...
Schmalspur ist immer etwas spezieller als andere Modellbahnsparten, und allein schon deshalb geht's hier oft eher gemaechlich zu.

was Du momentan auch bedenken solltest.... Bild Bild es ist Frühling und da ist es hier im Forum allgemein etwas ruhiger :wink:

Ich schaue mir deine Beiträge auch an obwohl mein Part doch eher H0e ist. Also überleg es Dir ob Du uns weiter an Deinen Arbeiten teilhaben lässt.

und so nebenbei Bild das kommt auch wieder und dann Bild schauen und schreiben auch mehr Modellbahner. :razz:
Freue mich auf neue Berichte von Dir und allen anderen.
LG Sio
alex760
Beiträge: 152
Registriert: 19. November 2008, 20:51
Wohnort: Speising

Beitrag von alex760 »

Du könntest uns auch sagen, welches Vorbild deine Anlage hat! (geografisch)

Hätte eigentlich gedacht, daß dich die Beantwortung meiner Frage auch interessiert!

lg alex760
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo Thomas,

also ich bin bei 0e immer dabei...

Sowohl mit meiner 0e Anlage, als auch mit Modellherstellung und Vertrieb.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Thomas

Habe zwar keine Anlage, aber ein paar Märklin Minex Fahrzeuge.
Auch ich schaue immer, was sich so in 0e tut, auch wenn ich hauptsächlich H0e - ler bin. Soeben ist ein einfacher Flachwagen auf einem Minex-Fahrgestell enstanden - Farbe ist noch feucht.

Gruß

Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo

Auch ich beschäftige mich mit 0e. Siehe
http://0e-club-stpoelten.heimat.eu/

LG
Gerhard
Zauberzug
Beiträge: 11
Registriert: 5. April 2014, 07:42

Beitrag von Zauberzug »

richard hat geschrieben:Hallo Thomas

Habe zwar keine Anlage, aber ein paar Märklin Minex Fahrzeuge.
Auch ich schaue immer, was sich so in 0e tut, auch wenn ich hauptsächlich H0e - ler bin. Soeben ist ein einfacher Flachwagen auf einem Minex-Fahrgestell enstanden - Farbe ist noch feucht.

Gruß

Richard
Sehr schön, gefällt mir.
Grüße, Thomas :hello:
Antworten