Gebäude aus dem "Faller - Create - Baukasten"

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Carl Martin
Beiträge: 511
Registriert: 15. Oktober 2006, 10:46
Wohnort: Niederkassel / NRW / D

Gebäude aus dem "Faller - Create - Baukasten"

Beitrag von Carl Martin »

:cool: Hei,

man ist ja schon neugierig auf neue Techniken und so bin ich dann auch über "Faller Create" gestolpert und wollte meine Erfahrungen mit Euch teilen. Evtl. habt Ihr ja auch schon Erfahrungen damit oder spielt mit dem Gedanken, diese Option zu nutzen.

Als "Projekt" habe ich mit die Fahrdienstleitung der KAE in Lüdenscheid ausgesucht, vergleichbare Gebäude im üblichen Angebot habe ich nicht gefunden, also dann mal die Ergebnisse:

Bild


0. zum "Ansatz" des Angebotes

Wer auf den Subtext bei Faller achtet, ließt schon heraus, dass es sich bei den zu erwartenden Ergebnissen nicht um ein Fertigprodukt handeln wird, welches man "aus dem Lieferkarton" auf die Anlage stellen kann. In einem der Tutorials wird darauf hingewiesen, dass man feinere Details an der gelieferten Basis mit dem Angebot von Evergreen (im Vertrieb von Faller) noch ausgestallten kann und ggf. sollte.

1. Konstruktion

Die Konstruktion geschieht über Anmeldung im Onlineportal von Faller Create, man kommt dort auf eine verständlich strukturierte Oberfläche, mit der man relativ einfach und schnell sein Wunschgebäude konstruieren kann. Die Auswahlmöglichkeiten der wählbaren Oberflächen, Fenster-, Dach- und Ansatzteilkonstuktionen, etc. sind (noch) sehr überschaubar. Das Zusammensetzen des Gebäudes ist dafür relativ einfach, Teile wie Fenster und Türen inzwischen auch frei skalierbar. Das Projekt kann man sich zu jedem Zustand "in einer Landschaft" (s.o.) ansehen und als "Kontrolle" ein "Preiserlein" bzw. in diesem Falle ein "Fallerlein" einblenden lassen.

2. Kosten und Lieferung

Mit ca. 80 Euro für meine Fahrdienstleitung schlägt das Angebot zu Buche, die Bezahlung geschieht nur online (ich habe PayPal gewählt) und die Lieferung geschieht innerhalb von etwas mehr als einer Woche.

Hergestellt wurde das Gebäude bei TinkerToys in zwei Schüssen: Erd- und Obergeschoss.

3. Was bekommt man?

da einfach mal ein paar Fotos vom Gelieferten:

Bild

Bild

Bild

Bild



Auf Eure Rückmeldung bin ich gespannt, eine persönliche Stellungnahme von meiner Seite aus zum Gelieferten lasse ich erstmal außenvor :wink: .

hG
Carl Martin
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Re: Gebäude aus dem "Faller - Create - Baukasten"

Beitrag von rwer »

Hallo Carl-Martin,
klassischer 3-D Druck, schön mit Streifen… Dies ist mein erster Eindruck von den gezeigten Fotos. Das Format/die Gehäuse-Größe passt zwar nicht in meinen Drucker aber der hätte das vielleicht auch so geschafft. Von einem professionellen Anbieter würde ich eine feinere Oberfläche erwarten. Auch für eine „Außenputznachbildung“ kann man dies nicht gelten lassen. Ich wäre vom Ergebnis zu diesem Preis richtig enttäuscht!
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Re: Gebäude aus dem "Faller - Create - Baukasten"

Beitrag von croquy »

Tja, wos sagst da? :eek: :think: Die Oberflächenbeschaffenheit kann man ja eigentlich nicht so stehen lassen, also muss man feste nacharbeiten. Bei den Fensterrahmen ist's grad so, dass man sie weiterhauen und durch andere ersetzen möchte. Und wenn man das täte, blieben eigentlich nur zwei 3D-gedruckte Quader übrig, die man für einen Bruchteil der Euronen aus Evergreen-Platten hatte zusammenbauen können.

Ich finde es mutig und gut, dass Faller dieses Tool anbietet, weil da gut und gerne die Zukunft für Modellhersteller liegt, aber trotz Pioniergeist kann man hier leider nicht von Pionierleistung sprechen. Schade! :äh:

Patrick
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Re: Gebäude aus dem "Faller - Create - Baukasten"

Beitrag von Dave »

Hallo,

eine andere Möglichkeit wäre https://meinmodellhaus.de/ . Das habe ich schon probiert und passt für Vorbildobjekte sehr gut, für die es nichts passendes im Handel gibt.

Dort sind es allerdings gelaserte PS-Platten, die eine übliche Oberflächenbeschaffenheit haben. Natürlich braucht es auch einiges an Zusatzarbeit, es ist kein fertiger Bausatz mit Anleitung. Die Preisgestaltung ist sehr börserlfreundlich.

Dave
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Antworten