Tyy 300 der Zillertalbahn
Moderator: Stephan Rewitzer
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Hallo,
vor ein paar Tagen schrieb ich ja schon: „Die Montage hat begonnen“ - und hier ein paar Bilder des (vorläufigen) Ergebnisses.
Viele Teile der Bremse müssen noch montiert werden - sind aber teilweise schon vorhanden.
Ein Blick der die "offene" Bauweise der Tragbrücke erkennen lässt. Ja - der Wagen sollte halt beim Vorbild nicht allzu schwer werden.
Wird vorgesetzt.
Gruß
dry
vor ein paar Tagen schrieb ich ja schon: „Die Montage hat begonnen“ - und hier ein paar Bilder des (vorläufigen) Ergebnisses.
Viele Teile der Bremse müssen noch montiert werden - sind aber teilweise schon vorhanden.
Ein Blick der die "offene" Bauweise der Tragbrücke erkennen lässt. Ja - der Wagen sollte halt beim Vorbild nicht allzu schwer werden.
Wird vorgesetzt.
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Hallo,
die Ziellinie ist in Sicht.
Am Wochenende war NuSSa in Stadtoldendorf und der Tyy300 hatte Jungfernfahrt.
Schnell wurden am Samstagvormittag die Kupplungen befestigt und dann konnte der Wagen auf die Schienen gehoben werden.
Alle Räder auf die Gleise gebracht und dann rollte er auch schon weg – also den Fiddleyard noch mal ausrichten.
Bis auf eine „Abknickstelle“ lief der Wagen durch alle Kurven. Bei besagter „Abknickstelle“ stieß die Rückseite des quer liegenden Druckluftkessels an den Mittelteil und damit konnte das Zwischenteil nicht genug auslenken und der hintere Drehgestelltruck wurde aus dem Gleis gehoben.
Es fehlt noch etwas Alterung und auch die Beschriftung. Bis Gießen wird sicherlich noch die Alterung angegangen.
Es wurden zuerst zwei Kabeltrommeln transportiert, was aber als zu leicht kommentiert wurde – die Transportkiste fand jedoch als adäquates Ladegut gefallen.
Hoppala - da muß der Chronist noch etwas nach hinten treten kommt doch noch ein Kesselwagen zu vorbei.
Gruß
dry
die Ziellinie ist in Sicht.
Am Wochenende war NuSSa in Stadtoldendorf und der Tyy300 hatte Jungfernfahrt.
Schnell wurden am Samstagvormittag die Kupplungen befestigt und dann konnte der Wagen auf die Schienen gehoben werden.
Alle Räder auf die Gleise gebracht und dann rollte er auch schon weg – also den Fiddleyard noch mal ausrichten.
Bis auf eine „Abknickstelle“ lief der Wagen durch alle Kurven. Bei besagter „Abknickstelle“ stieß die Rückseite des quer liegenden Druckluftkessels an den Mittelteil und damit konnte das Zwischenteil nicht genug auslenken und der hintere Drehgestelltruck wurde aus dem Gleis gehoben.
Es fehlt noch etwas Alterung und auch die Beschriftung. Bis Gießen wird sicherlich noch die Alterung angegangen.
Es wurden zuerst zwei Kabeltrommeln transportiert, was aber als zu leicht kommentiert wurde – die Transportkiste fand jedoch als adäquates Ladegut gefallen.
Hoppala - da muß der Chronist noch etwas nach hinten treten kommt doch noch ein Kesselwagen zu vorbei.
Gruß
dry
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Tyy 300 von ZB bzw. SGP
Schoenen guten Abend Detlef
gratuliere zu diesem Monster, sieht schon beachtlich aus. Und wenn man bedenkt was da alles an feinen Details erst zu finden ist, einfach super.
Kesselwagen: ich weiss leider nicht ob auf der ZB da was laeuft, aber im Murtal da gibt es 4-achser von Knotz. Herr Hauptmann hatte die mal so super konstruiert, dass sie verlaengert werden konnten und dann statt 2 sogar auf 3 Vakuumbremszylinder erweitert wurden. Das waren selbsttragende Tanks! In einem alten SVA gibt es dazu den Typenplan. Bei Herrn Riedl war das DG mit Bremshebeln etc lange Zeit in der Auslage.
mfg
Josef aus Wien Penzing
gratuliere zu diesem Monster, sieht schon beachtlich aus. Und wenn man bedenkt was da alles an feinen Details erst zu finden ist, einfach super.
Kesselwagen: ich weiss leider nicht ob auf der ZB da was laeuft, aber im Murtal da gibt es 4-achser von Knotz. Herr Hauptmann hatte die mal so super konstruiert, dass sie verlaengert werden konnten und dann statt 2 sogar auf 3 Vakuumbremszylinder erweitert wurden. Das waren selbsttragende Tanks! In einem alten SVA gibt es dazu den Typenplan. Bei Herrn Riedl war das DG mit Bremshebeln etc lange Zeit in der Auslage.
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Josef aus Wien Penzing
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Kesselwagen Zillertalbahn
Hallo,
Heute gibt es bei Die Zillertalbahn nür noch ein Kesselwagen: die drei-achsige R418 (früher R317) Dieser Wagen ist heute ab und zu als Unkräutspritzwagen im Einsatz.
Heute gibt es bei Die Zillertalbahn nür noch ein Kesselwagen: die drei-achsige R418 (früher R317) Dieser Wagen ist heute ab und zu als Unkräutspritzwagen im Einsatz.
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
Mark
Zillertalbahn002
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Niederlände
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Kesselwagen
Ja ich habe auch nicht Zillertalbahn sonder Murtalbahn gemeint.
Da sind die ZZm von Knotz ja richtige Riesen gewesen. Habe vor ein paar Jahren
2 davon in Unzmarkt gesehen. Ich glaube aber, die sind nicht verlaengert worden, so wie das etwa 1978 vorgesehen war.
mfg aus Wien Penzing
Josef
Da sind die ZZm von Knotz ja richtige Riesen gewesen. Habe vor ein paar Jahren
2 davon in Unzmarkt gesehen. Ich glaube aber, die sind nicht verlaengert worden, so wie das etwa 1978 vorgesehen war.
mfg aus Wien Penzing
Josef