Selbstbau-Kamerawagen - Test

Meldungen von verschiedenen Webseiten und
Aktuelles vom Forum.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
kleinbahn
Beiträge: 165
Registriert: 15. November 2008, 20:55
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Selbstbau-Kamerawagen - Test

Beitrag von kleinbahn »

Hallo,

nebenbei bin ich als alter N-Bahner noch im Forum 1zu160. Dort wurde vor einigen Tagen eine Minikamera für knapp 20,- Euro vorgestellt. Das Ding ist als Einwegfeuerzeug getarnt. Der Inhalt besteht aus einem USB-Stick mit Linse. Der Speicher ist eine Micro-SD-Karte. Zu beziehen über Ebay Honkong. Kamera-Bezeichnung ZT-A004.

Ich habe mir die Kamera bestellt und selbst getestet. Jeder weiss, wie groß ein Einwegfeuerzeug ist, es passt wunderbar auf einen N-Flachwagen und natürlich erst recht auf ein H0e-Fahrzeug. Mit dieser Kamera kann man ganz gut Führerstandsmitfahrten aufnehmen. Ich habe ein kleines Filmchen in YouTube eingestellt, schaut selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=8k6OUUwwInc

Die Kamera soll 30/Sek. aufnehmen, trotzdem ist ein leichtes Ruckeln zu bemerken. Bemerkenswert ist die Rundumschärfe und die Farben. Objekte unter 20cm Entfernung werden allerding etwas unscharf.

Für weitere Fragen bin ich gerne bereit zu Antworten!

Viel Spaß!

Gruß - Wolli

Edit: das Datum unten rechts im Bild war noch nicht eingestellt.
Übertragung der Filmbilder: einfach den Kamera-USB-Stick in den
PC stecken und weiter verarbeiten. (Edit Schreibfehler)
Zuletzt geändert von kleinbahn am 23. Dezember 2009, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage guckst Du hier: http://www.wollis-bahn.de (klick im Menue auf H0e)
kleinbahn
Beiträge: 165
Registriert: 15. November 2008, 20:55
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Selbstbau-Kamerawagen - Änderung der Tiefenschärfe

Beitrag von kleinbahn »

Hallo,

ich habe gerade den Tipp bekommen, dass man den Nahbereich doch noch etwas schärfer einstellen kann. Man muss dazu das Gehäuse um die Linse etwas mit einem Bastelmesser aufschneiden und die dann freiliegende Linse etwas herausdrehen. Mal guggn, ob ich´s hinkriege!

Edit:
Hier mal ein Foto der Kamera. (Link ins Forum 1zu160):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/for ... ?id=419400
Anmerkung: es gibt noch eine weitere Bauart, da muss nur noch ein Umlenkspiegel angeklebt werden, weil die Linse oben angebracht ist. Dann ist allerdings das Bild seitenverkehrt. Mit Videoschnittsoftware, muss das Bild nachträglich gekontert werden.
(kann sein, dass das Foto nicht sichtbar wird. Geht wohl nur für Mitglieder)

Gruß
Wolli
Meine Homepage guckst Du hier: http://www.wollis-bahn.de (klick im Menue auf H0e)
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo Wolli!

Finde die Aufnahmequalität gar nicht soooo übel! Das Ruckeln könnte etwas weniger sein, aber auch so ganz ok!
Muss ich mir merken und glaube auch haben!

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

Da gab es einen Internetadresse, mal sehen..
Yep da hab ich im..

Eine Liliput 2095 umgebaut zur Kameralokomotive..

Mal abgezehen davon:
@KKE, ich habe gerade deinen Website besucht und finde deine Anlage absoluut super!! Es hatt so ein schöner Schmalspur Atmosphäre und vorallem dein 2095 mit "sau" drauf ist ein Hit! Genial.
Antworten