Bilder Lokomotivfriedhof Obergrafendorf,etc..engl.site

Meldungen von verschiedenen Webseiten und
Aktuelles vom Forum.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Bilder Lokomotivfriedhof Obergrafendorf,etc..engl.site

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

Hallo!

Wenn man sich etwas geduldet, und alle Bilder durchblättert,
so stößt man beim nachstehenden link auf sehr interessantes Bildmaterial.
Eine Art Querschnitt durch die Schmalspurlandschaft in Ö.
Ich selbst, finde natürlich auch die Normalspurbilder super :wink:
@admin:
Sollte jemand den link schon gepostet haben, bitte meinen Beitrag hier löschen. Aber ich hab nix gefunden,derweil.
lG

http://www.30937.co.uk/menu.htm

Unter Punkt 2 "Aust" eingeben.(natürlich ohne Anführungszeichen :grin: )
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Sensationell!!!!!!!!!!!!! :lol:

oetscherlaender
flobra
Beiträge: 474
Registriert: 29. Juni 2008, 20:22

Beitrag von flobra »

Interessante Bilder!

Danke für den Link

lg flo
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Wahnsinn! :eek:
Dampfloks in freier Wildbahn, Spitzenbilder, danke für den Link. :grin:
Sehr viele Bilder der 399.05. :grin:
Zuletzt geändert von djroby63 am 22. Dezember 2009, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Wow...danke für den Top-Link.
Da sind ja sehr interessante Bilder dabei.

lg
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Sehr schöner Link! Danke!
Auf der Deutschen Seite sind auch Schalspurbahnbilder vom Öchsle und von Chiemseebahn.
Gruß Ralf
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

super, danke!
Grüße
peter
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Re: Bilder Lokomotivfriedhof Obergrafendorf,etc..engl.site

Beitrag von Klaus »

Hilfsheizeraspirant hat geschrieben:Sollte jemand den link schon gepostet haben, bitte meinen Beitrag hier löschen. Aber ich hab nix gefunden,derweil.
Ich hatte es vor einigen Wochen vorgehabt, dann aber leider verschwitzt. Die Website (letztlich nichts mehr und nichts weniger als eine Fotodatenbank) ist natürlich großartig – und hat mich bei dem einen oder anderen Rätsel schon öfters "unterstützt". :cool:

Ein paar Tipps fürs Suchen (siehe auch Screenshot im Anhang > einloggen!):
* URL: http://www.30937.co.uk/menu.htm
* Unter "1" Klick auf "Country" (= standardmäßig voreingestellt); natürlich kann man im ersten Schritt auch nach einem der anderen Kriterium suchen, z. B. nach "Wheel Arrangement or Type" (Achtung! Hier wird das angelsächsische System verwendet; sucht man nach einer Lok mit Achskonfiguration wie die der "U"-Familie, also C1t > "0-6-2t" eingeben).
* Die Suchkriterien sind (wie in den meisten Datenbanken üblich) genau definiert; deshalb sicherheitshalber zuvor auf das entsprechende "INFO"-Symbol klicken. Bei der "Country"-Eingabe (unter "2") kommt man mit "A", "Ö" oder "AUT" nicht weit (korrekt: "AUST" oder "aust").
* Wenn ich nun auf die Schaltfläche "proceed" (= "fortfahren/weiter/suchen") drücke, werden mir ALLE Einträge von Loks mit (engem) Ö-Bezug ausgegeben – und das sind immerhin "573 items"! (Beachten: Die Suchmaske ist grün!)

Ich will aber nun die Suche mit einem weiteren Kriterium einengen – und zwar möchte ich alle in der Datenbank vorhandenen österr. 760-mm-Dampfloks filtern. Dies geht so:
* unter "1" auf "Country"
* unter "2" im Feld "aust" eingeben
* unter "3" (= weiteres Suchkriterium) die "checkbox" anhakerln (ganz wichtg!)
* dann auf "proceed"
* Die Suchmaske ist nun rosa (= Zeichen f. 2. Kriterium).
* Um alle Ö-760er zu finden, muss ich nun unter "6" beim UNTEREN "Keyword" klicken [= "Keyword (in Additional Notes Field)"] ...
* ... und unter "7" im Eingabefeld "760" (oder "760mm" ohne Abstand!) eingeben.
* Obacht: Unter "8" darf die "checkbox" NICHT angeklickt sein! (Generell: Dort ein Hakerl – das bringt noch keine Ergebnisse, sondern erwartet weitere, filternde Kriterien).
* Klick auf "proceed" > 57 Ergebnisse (auf mehreren Seiten); einzeln anklickbar; per Klick werden die Fotos größer angezeigt.

Ich will aber nun z. B. alle Bilder vom "Lokfriedhof Obergrafendorf":
* http://www.30937.co.uk/menu.htm
* unter "1" (wenn nicht schon ausgewählt) Klick auf "Country".
* unter "2" im Feld "aust" eingeben
* Wichtig: unter "3" Hakerl bei "checkbox"!!!
* > auf "proceed"
* dann unter "6" das Suchkriterium auf "Keyword (in Place Detail Field)" umstellen
* dann unter "7" im Feld "grafendorf" (genau so!) oder "stored" (= "abgestellt") eingeben.
* Obacht: Bei "8" darf KEIN Hakerl sein (Such-Engine würde sonst auf Eingabe eines weiteren Such-Kriteriums warten ...).
* > auf "proceed"
* als Ergebnis (je nach vorheriger Eingabe): 14 bzw. 16 Fundstellen – alle fotografiert von "Graham T V Stacey" am "1969MAR08" (= 8. 3. 1969).

* Anm. 1: Die URL der jeweiligen Suchen hätte ich (der Einfachheit halber) hier gern angegeben – aber bei einer Real-Time-Suche wie in diesem Fall funktioniert das offenbar nicht (Mehr dazu weiß sicher unser "einschlägig g'schdutierter" Admin ...).
* Anm. 2: Die "Anleitung" liest sich aufs Erste etwas umständlich, aber mit ein bissl Konsequenz und Logik ... :quarrel:
* Anm. 3: Wenn's recht hunzt: ev. diese vorläufige ( :!: ) Anleitung nach Word kopieren, ausdrucken und dann experimentieren ...

Gruß, k.

@ Hilfsheizeraspirant: danke fürs Link-Einstellen.
Zuletzt geändert von Klaus am 26. Dezember 2009, 16:28, insgesamt 3-mal geändert.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

danke für den link. unter "YUGO" finden sich 1 paar bilder der JZ 30 (5-achsige O&K schlepptenderlok mit aussenrahmen der steinbeisbahn), der UNRRA-loks, der reihe 73 und diese hübsche maffei-mallet:

Bild

:-))) gerhard
Hilfsheizeraspirant
Beiträge: 357
Registriert: 16. November 2009, 22:59

Beitrag von Hilfsheizeraspirant »

:grin: :grin:
Selbst bei nicht allzu analytischer Betrachtung des Postingverlaufes, finden sich sogar für die nicht geschulten Argusaugen- subtile Indizien
hiefür, warum ich Hilfsheizeraspirant heiße, und Klaus Moderator ist.
In diesem Sinne: Danke an Klaus für die "Nacharbeit" unter der Devise:
"..waunst da ned ollas söba mochst, wiads afoch nix"
Ich bin da oft ein bissl schleißig... :oops:
Gerhardf
Beiträge: 181
Registriert: 23. Februar 2004, 09:04
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhardf »

Hallo

Unter folgendem Link gibts auch 15 gute Bilder vom Schmalspurfriedhof in Ober Grafendorf.
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/k ... r%F6h.html

lg
Gerhard
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Hilfsheizeraspirant hat geschrieben:... subtile Indizien hiefür, warum ich Hilfsheizeraspirant heiße, und Klaus Moderator ist.
Das "Warum" ist in meinem Fall schnell erklärt: Auf mich fiel das Los – wie einem halt ein Stein am Schädl fällt ... :stupid:
Im Ernst: Sei doch hoffnungsvoll – Aspiranten sind in aller Regel strebsam; aus denen wird noch was: etwa ein nö. Landesverkehrtplaner, ein Verkehrslandesrad oder gar ein Landeshaumann :idea: Und ich? Ich werd' nix mehr und geh' als Mod in die Pensi – sofern mich nicht davor ein weiterer Stein trifft ...
Ich bin da oft ein bissl schleißig... :oops:
Hör mir auf damit! Und wer hat letztlich diesen prächtigen Link eingestellt?! Und wer hat in letzter Zeit die vielen alten, wunderbaren Bilder von der GTB, der Krump'n etc. eingestellt!? – Na siehst! Ich amer Tropf hingegen steh' mit leeren Händen da (sofern ich mich nicht g'rad' im Nasenbohren verliere ...).

@ Gerhardf: Danke für den schönen Link! Großartige Fotos!
(Hab' mir erlaubt, den Link "gehend" zu machen.)

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Antworten