Spiel mit Gütertransportkarten

Meldungen von verschiedenen Webseiten und
Aktuelles vom Forum.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
kleinbahn
Beiträge: 165
Registriert: 15. November 2008, 20:55
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Spiel mit Gütertransportkarten

Beitrag von kleinbahn »

Hallo,

ich habe mir in letzter Zeit Gedanken gemacht, wie man am Besten über eine Art Zufallsprinzip Mittels Frachtkarten die Güterwagen von Ort zu Ort bringt. Nun bin ich auch bei den Spur-Nullern aktiv und auf unserem letzten Treffen habe wir das Spiel mit Erfolg ausprobiert.

In der Spur Null fahren wir hauptsächlich Fahrzeuge der DB in der Epoche III. Dementsprechend sind auch die Wagenkarten hergestellt. Eine Umsetzung der Karten auf Schmalspur der DR oder anderen Ländern sollte möglich sein.

Das Prinzip der Kartenverteilung läuft ganz einfach. Jede Karte ist ein Frachtauftrag und beinhaltet die Fracht und den dazugehörigen Wagen, sowie die Fahrroute vom Einsatzbahnhof (Leerwagen) bis zum Beladebahnhof und schließlich bis zum Zielbahnhof. Der Wagen für die Fracht kann frei gewählt werden, er muss nur passen! Beispiel: Flüssiggut von A nach B, da nimmt man einen x-beliebigen Kesselwagen.

Die Karten können über einen Internet-Versand bestellt werden und sind eigentlich richtige Spielkarten aus vorgestanztem Karton zum selbst bedrucken mit Aufziehfolie. 72 Stück für 4,90 EU. Auf der Schutzfolie kann die Route mit einem wasserlöslichen Filzer eingtragen werden. Nach Autragsbeendigung einfach wieder sauber wischen.

Aber schaut selbst auf meine Homepage, da gibts auch Bilders!
http://s146911696.online.de/wb/wb01.htm

Die Karten-Layouts könnt ihr als PDF-Dateien runterladen. Kostet nix!
Und schreibt mal, ob euch das gefällt. Alles ist ausbaufähig!

Gruß und viel Spaß
Wolli
Meine Homepage guckst Du hier: http://www.wollis-bahn.de (klick im Menue auf H0e)
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo Wolfgang,

danach habe ich schon eine ganze Weile geguckt, ähnliches auch woanders gefunden.
Dieses Format paßt nicht nur auf Spielkarten, sondern auch auf vorgestanzte Visitenkarten, mit Laminat-Folie von Aldi lassen sie sich "eintüten".

Gruß Dieter
kleinbahn
Beiträge: 165
Registriert: 15. November 2008, 20:55
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Laminatfolie

Beitrag von kleinbahn »

Hallo Dieter,

das mit den Kärtchen in Laminatfolie war auch mal eine Idee von mir. Aber die Spielkarten liegen besser in der Hand. Man sollte auch seine Frachtkarten vor dem Aufnehmen gut mischen und das geht eben mit Spielkarten besser. Bei gemischen Karten weiss man nie welcher Auftrag beim Kartenziehen kommt! Dann macht´s erst richtig Spaß!

Gruß
Wolli
Meine Homepage guckst Du hier: http://www.wollis-bahn.de (klick im Menue auf H0e)
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Jedenfalls habe ich heute vormittag mal im Copy-Shop fünf Blätter auf 280g-Papier drucken lassen, zuhause werden sie mit der Schlagschere geschnitten und durch das Laminat-Gerät von Aldi durchgeschoben.

Gruß Dieter
kleinbahn
Beiträge: 165
Registriert: 15. November 2008, 20:55
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Filzstift

Beitrag von kleinbahn »

Hallo Dieter,

dann besorge Dir noch einen wasserlöslichen Filzstift. Dann kannst Du die Routen-Striche von der Karte mit einem feuchten Tuch abwischen und es riecht nicht so giftig, wie beim echten Filzer!

Viel Spaß!
Wolli
Meine Homepage guckst Du hier: http://www.wollis-bahn.de (klick im Menue auf H0e)
Antworten