Servus beinand' - ein Neuer stellt sich vor

Meldungen von verschiedenen Webseiten und
Aktuelles vom Forum.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Servus beinand' - ein Neuer stellt sich vor

Beitrag von croquy »

Gruess Gott und hallo,

nach drei Jahren Schattendasein habe ich mich nun endlich mal angemeldet, um aktiv am Forumleben teilzunehmen. Und zuallererst mal: Kompliment, eine tolle Website ist das hier! Respekt! :grin:

Und was treibt mich jetzt konkret ins Licht der virtuelllen Oeffentlichkeit? Nach der typischen Modellbahner(zwangs)pause, die das Erwachsenwerden so mit sich bringt, habe ich mich jetzt nach Jahren dazu entschlossen, dass es wieder Zeit wird, eine Modellbahn zu bauen. Anders als in meinen modellbahnerischen Anfaengen moechte ich aber diesmal mit System sammeln und bauen; gleichzeitig soll alles auch noch einigermassen vorbildgetreu sein. Und zu guter Letzt, Platz ist wie bei fast allen Modellbahnern ein Thema, ein ueberschaubares, aber dennoch modulaer erweiterbares Thema waere fein!

Und so bin ich beim Thema OeBB-Schmalspur, Ep. III - IV, gelandet. Ich habe als Jugendlicher ein bisserl Urlaubszeit im Waldviertel verbracht, und nochmal deutlich mehr Zeit im Pinzgau. Und gerade die Mh.6 ist schon 'ne schoene Maschine! Bingo, Thema gefunden!

Und wie fang' ich da jetzt an? Digital waere klasse, und Startsets sind ja immer ein guter Weg ins Hobby. Problem: weder Liliput noch Roco scheinen ein passendes Set anzubieten. Mir waer's ja wurscht, ob's nun mit der Liliput Uh oder der Roco Mh.6 losgeht, aber alles in einem Set waer doch wohl schon guenstiger, als sich die sachen einzeln zu kaufen, oder? Auf die Schienen lege ich gar nicht so viel wert, da ich eigentlich eh' beabsichtige, Peco oder Tillig zu nutzen. Aber die Lokmaus (& Zentrale) plus eine nette Zuggarnitur, des waer scho was...

Nun gut, damit will ich's mal bewenden lassen. Ich sag nochmal herzlich "Servus!", und freue mich auf Eure Beitraege.

Bis nachat dann,

Patrick Sprau
Such is life! :rolleyes:
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
Herzlich Willkommen hier bei uns!
lg, 399.01
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Herzlich Willkommen Patrick! :razz:
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
el_g
Beiträge: 26
Registriert: 23. Februar 2010, 20:56
Wohnort: Kefermarkt

Beitrag von el_g »

Ja, herzlich Willkommen auch meinerseits!

Ich bin auch noch nicht so lange hier, hab es aber versäumt, mich kurz vorzustellen.
Also noch mal kurz:
Ich werd hir im SMF wahrscheinlich zu den Jüngsten gehören; ich gehe aktuell in die sechste Klasse (2. Oberstufe, für unsere deutschen Nachbarn ist es glaubich die zehnte Klasse)

Modellbahntechnisch vorbelastet bin ich nicht wirklich, alles angefangen hat vor zwei Jahren, als ich bei meiner Ome die Kleinbahn meines Vaters gefunden habe. Irgendwie wurde daraus auch ein bisschen mehr, die Onkel mütterlicherseits hatten noch relativ viel altes Kleinbahn- Material, das sich aber als nicht mehr verwendbar (Oberbau, die Wagen sind ok) erwies.
Nun möcht ich einen Neuanfang starten, das am Besten mir einer ÖBB- Schmalspur (nicht nur aus Platzgründen, ich bin ein großer Fan von Steyrtal-, Waldviertel- und Bregernzerwaldbahn) und erhoffe mir hin und wieder ein bisschen Hilfe von den Forumsmitgliedern (ihr habt mir bis jetzt schon mehr geholfen als jede Fachliteratur).

Nun, da ich noch nicht selber Geld verdiene und auch die Matura schaffen will, wird sich mein Projekt wahrscheinlich sehr langsam entwickeln; hoffentlich aber dafür umso besser.

Wenn es gewünscht wird, werde ich meinen werdegang ab dem Punkt 0 mit Fotos dokumentieren.

mfg aus dem schönen Mührlviertel,
Georg
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Hallo Patrick!

Also auch von mir aus Salzburg ein herzliches Willkommen im SMF!

Da noch niemand auf dein Anliegen eingegangen ist, muss ich es wohl anpacken.
Nun, wie du schon erkannt hast, gibts tatsächlich kein Startset in der Kombination wie du es möchtest-Mh.6 oder Liliput Uh.
Da bleibt dir nur der Kauf der einzelnen Segmente über, wobei man sagen kann, dass Digitalkomponenten aus Roco-Startsets nahezu kiloweise im Internet zu finden sind, welche auch noch günstig zu haben sind. Bei Bedarf melde dich bei mir-Verstärker-Multimaus-Kabel!

Wünsch dir noch viel Spaß hier im Forum und mit deiner zukünftigen Modellbahn!

VG kke
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo ihr Beiden,

auch von mir ein herzliches Willkommen aus Deutschland.
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Croguy!

Denke auch, dass ein Startset recht günstig ist, wenn man die Lokmaus und einen schönen Zug will. Mir gefällt die HF 110 schon sehr gut - hab sie selber nicht, aber bei meinem Bruder bewundert. Dann könntest dir noch die Mh seperat kaufen - gibts momentan recht günstig.
Oder du kaufst gleich alles einzeln. Viele teure Teile gibts gebraucht in gutem zustand zu bekommen, auch hier im Forum.
Schon eine Idee zwecks Anlagengestaltung?

Gruß Bob
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Was denn, wo denn???? Die Mh. in Auslieferungs-/ Museumszustand, sprich die einzige, die so im Modell gebaut wurde, die Mh.6 gibts in Aktion????
Die einzigen Dampfloks, die in Aktion sind, sind die 399.03, 399.04 ( sowie in der Reichsbahnausführung 99 1114) und die 399.05.

Es sind zwar Mh.´s, aber als 399 beschriftet. Und da ist doch ein kleiner Unterschied.
Das einzige Modell, das als Mh. bezeichnet wurde (und genau die gibts nimmer :frown: :frown: ), war die Mh.6.
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Sorry, hab´s jetzt net so genau genommen. Weiß schon, dass die billigeren Angebote momentan die 399er sind. Allerdings handelt es sich ja um Mh Maschinen (von einer Mh.6 hab ich nie gesprochen). Zumindest find ich bleibt ne Mh ne Mh auch wenn 399 draufsteht, so wie ne Baureihe U immer ne U bleibt - egal wie sie beschriftet wird.
Mein Favorit wäre sowieso die Mh.3, weil ich da im Urlaub im Pinzgau schon mal mitgefahren bin. Um dieses Modell zu haben muß man eh umbauen, unabhängig ob man ne Mh.6 oder ne 399 gekauft hat - so war halt mein Gedanke... (günstige Umbaubasis... oder nicht umbauen, weil mans eh net so genau.. oder so... Hauptsach Mh... weiß auch nicht).

Gruß Bob
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Bob hat geschrieben:Sorry, hab´s jetzt net so genau genommen. Weiß schon, dass die billigeren Angebote momentan die 399er sind. Allerdings handelt es sich ja um Mh Maschinen (von einer Mh.6 hab ich nie gesprochen). Zumindest find ich bleibt ne Mh ne Mh auch wenn 399 draufsteht, so wie ne Baureihe U immer ne U bleibt - egal wie sie beschriftet wird.
Mein Favorit wäre sowieso die Mh.3, weil ich da im Urlaub im Pinzgau schon mal mitgefahren bin. Um dieses Modell zu haben muß man eh umbauen, unabhängig ob man ne Mh.6 oder ne 399 gekauft hat - so war halt mein Gedanke... (günstige Umbaubasis... oder nicht umbauen, weil mans eh net so genau.. oder so... Hauptsach Mh... weiß auch nicht).

Gruß Bob
Siehste, man muß bei mir bei so manchem Posting etwas zwischen den Zeilen lesen............. :hechel: :hechel:
Und das eine Mh. immer eine Mh. (Mariazellerbahn Heißdampf) bleiben wird, ist auch klar..... :wink: :wink:
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Mahlzeit, die Damen und Herren!

Vielen Dank fuer die herzliche Aufnahme! Und ein Hallo auch an el_g; willkommen, willkommen! Uebrigens el_g, langsam Basteln ist ja nicht verkehrt. Bei mir wird sich das sicherlich hinziehen, aber Planen ist ja das halbe Vergnuegen! :grin:

Wie das ganze mal aussehen soll, ist noch nicht klar, aber wie gesagt, Waldviertel und Pinzgau haben's mir angetan. Gerne wuerde ich den Bahnhof Niedernsill (Pinzgau) nachbauen, und auch wenn der auf viele recht gewoehnlich wirken mag, zieht er mich nahezu magisch an. Ausser den obligatorischen Bahnhofsmerkmalen (Durchgangsgleis, Ueberholgleis, Laderampe/Gueterschuppen) gibt's da naemlich noch 'nen Bahnuebergang, einen Saegewerksanschluss und einen Fluss mit Strassenbruecke direkt am Bahnhof! Reizt sicher nicht jeden, aber gestalterisch wuerde mich das jucken.

Andererseits, etwas uebersichtlicher waere vielleicht der Bahnhof Kaprun. Moeglicherweise muss aber als allererstes ein vorbildloser Endbahnhof her, aus Platzgruenden. Mal sehen.

Nebenbei, meine bessere Haelfte hat mir vor kurzem beim Stoebern auf diesem Forum ueber die Schulter geschaut, und als ich mir diesen Eintrag http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=6060 angesehen habe, hat sie gemeint: "Na dafuer haetten wir doch ohne weiteres Platz. Ist doch sehr praktisch, auf 'nem Buecherregal." So eine Steilvorlage muss man ja eigentlich annehmen, oder? :lol:

Und ja, die HF 110C waer schon nett, aber jetzt hat Roco das Set mit der Schlepptendervariante vom Markt genommen. Ausserdem, Vorbildnaehe liegt mir schon sehr am Herzen...

Eieiei, soviel Auswahl, da hat man's schwer! :wink:

Servus,

Patrick Sprau
Such is life! :rolleyes:
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Set

Beitrag von MzBFan »

Hallo und willkommen auch von mir,

das HF 110 Set ist in ebay doch noch gut vertreten. Hier gibt es das Set auch zum relativ guten Preis:

https://www.modellbahn.at/start.php?r__ ... t_sets.php
Gruß aus Kassel

Heinz
Diyala
Beiträge: 1
Registriert: 16. März 2010, 13:23

Beitrag von Diyala »

Hallo!

Um kein neues Thema zu öffnen, stelle ich mich auch hier vor. Ich heiße Magdalena. Mein Abenteuer mit der Modellbahn begann, als ich ein kleines Mädchen war und von meinem Großvater ein kleines TT-Modellbahn-Paket bekommen habe. Ich hatte aber nie eine richtige Anlage. Dann nach ein paar Jahren ist meine Modellbahn leider in Vergessenheit geraten. Und jetzt nach ungefähr 20 Jahren Pause habe ich vor, meine Modellbahn wieder in Gang zu setzen und eine kleine Anlage zu bauen. Die Arbeiten haben gerade begonnen. Ich bin von Kindheit an eine Bastlerin, so habe ich viel Spaß daran (ich weiß – untypisch für eine Frau ;) )

Grüße!!!
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

@ Diyala!

Na dann auch du herzlich willkommen hier im Forum!

Grüße aus der Mozartstadt, kke!
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Hallo!
el_g hat geschrieben:Ich werd hir im SMF wahrscheinlich zu den Jüngsten gehören; ich gehe aktuell in die sechste Klasse (2. Oberstufe, für unsere deutschen Nachbarn ist es glaubich die zehnte Klasse)
Der Jüngste hier werd wohl ich mit meinen 14 Jahren (4. Klasse) sein, oder?
lg, 399.01
Antworten