Firma Kleinbahn

Meldungen von verschiedenen Webseiten und
Aktuelles vom Forum.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Firma Kleinbahn

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo,

ich habe gerade bei

http://www.kleinbahn.com

nachgeschaut und verstehe nichts mehr :contra:

Ich habe bisher angenommen, dass die Firma Kleinbahn leider aufgegeben hat. :frown: Ist diese Firma wieder da oder hatten 2 Firmen diesen Namen? :roll:

Interesse hätte ich an einem Fahrwerk der Tenderlok BR 92 für ein 0e Modell, das z.Z. kein anderer Hersteller anbietet. Der angegebene Preis ist unschlagbar. Die Spurkränze auf den Bildern erscheinen mir wie bei Trix aber sehr hoch. Kann mir jemand etwas zu diesem Modell sagen?

Bevor ich eine E-Mail an diese Firma mit einer Anfrage schicke, möchte ich doch etwas mehr zum Thema Kleinbahn wissen.

Danke!

Grüße aus Erfurt

Wolfgang Bayer
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Die andere hat Klein-Modellbahn geheissen.
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Kleinbahn

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo Gerhard, hallo Robert,

danke!!! Jetzt wird mir einiges klar!

Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang Bayer am 7. April 2010, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

PS: die kleinbahn-loks sind rustikal aber robust gebaut und die fahreigenschaften sind mit "ok, unverwüstlich" besser umschrieben als mit "seidenweich". die räder haben keine durchbrochenen speichen, die steuerungen sind nicht sehr fein. als basis für ein 0e-modell... hängt von den ansprüchen ab, aber schon neben magic-train fällt der generationensprung auf.

:-)) g.
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Hallo Wolfgang!

Die Kleinbahn 92 " (kkStb/BBÖ178) " hat vier starr gelagerte Achsen, von den Kuppelstangen angetrieben.
Die verchromten Radsätze habe 1,3mm Spurkranzhöhe, weniger als die NEM-gerechten 14,3mm Innenmaß und sitzen auf 3mm Achsen.
Die Stromabnahme erfolgt über Masse bzw. einseitige Schleifer.
Meine haben 3-polige Bühler-Motoren, weiß nicht was aktuell ist.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

BR 92 Firma Kleinbahn

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo Fritz,

danke für die Info. Die Stromübertragung über Masse und einseitigen Schleifer ist für mich (Metallmodell+digital angedacht) das KO-Kriterium.
Bleibt noch ehemalige das Trix-Modell in der Überlegung.

Gruß Wolfgang
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Wolfgang,

also wegen "digital" seh ich da eigentlich kein Problem. Zuleitung ist einmal Schleifer und einmal Masse, und der Motor ist ja nicht untrennbar mit denen verbunden. Bei vielen (älteren) Loks anderer Hersteller ist das auch nicht anders. Da bleibt das üblicherweise blaue Kabel für die Beleuchtung einfach frei. Nur im Analogbetrieb gibt es dann Einschränkungen mit der Beleuchtung.

Worauf bezieht sich das "Metallmodell"?

Viele Grüße
Rudi
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Firma Kleinbahn

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo Rudi,

für meine Selbstbau-Modelle lasse ich mir die Teile ätzen und löte mir mein Modell zusammen. So ist die Masse dann auch am Gehäuse und der Kupplung und das will ich nicht, wenn ich den Aufwand in ein eigenes Modell stecke.

Gruß Wolfgang
Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von Privatbahner »

Hallo Wolfgang,

alles klar, da wäre auch die Gefahr eines Kurzschlusses. Nämlich wenn zwei Modelle verkehrt zueinander auf dem Gleis stehen und die (leitenden) Kupplungen einander berühren. Kenn ich noch von meinen alten Kleinbahnloks, ist aber schon seehr lange her.

Viele Grüße
Rudi
Antworten