wien.orf.at: Tirol kommt als Miniatur nach Margareten

Meldungen von verschiedenen Webseiten und
Aktuelles vom Forum.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Mathias
Beiträge: 78
Registriert: 13. Januar 2010, 10:23
Wohnort: Wien

wien.orf.at: Tirol kommt als Miniatur nach Margareten

Beitrag von Mathias »

Wieder ein Fundstück beim ORF - http://wien.orf.at/stories/531107/

Tirol kommt als Miniatur nach Margareten
Beim Naschmarkt entsteht derzeit auf 225 Quadratmetern die "Miniatur Tirolerland". Die Gleise sollen insgesamt zwei Kilometer lang werden. Der Aufbau dauert mehr als ein Jahr, Helfer werden derzeit noch gesucht.

Bereits 6.000 Arbeitsstunden investiert
Bergisel, Goldenes Dachl und Altstadt: Ingesamt werden 17.000 Figuren bei dem Modell aufgestellt. Initiator Wolfgang Pröhl und seine freiwilligen Mitarbeiter haben schon an die 6.000 Arbeitsstunden investiert.

Derzeit wird der Unterbau der Anlage installiert. Mit ersten Modellen werden zudem die Dimensionen überprüft. Nicht weniger als 1.200 Teile aus Sperrholz müssen Pröhl und seine Mitarbeiter in Folge richtig aneinanderfügen.

Eröffnung im Herbst 2012
Die größte Herausforderung der Miniatur sei die Steuerung des Modells, so Pröhl gegenüber "Wien heute". Das sei wie die Leitung eines Konzerts des Symphonieorchesters. Signale, Bewegungen, Licht und Ton müssten koordiniert werden. 22 Kilometer Kabel sind notwendig, um Abläufe wie etwa Tag und Nachtszenarien zu steuern.

120 Züge und 100 Autos soll es bei der Fertigstellung auf der Anlage geben. Die Eröffnung ist für Herbst nächsten Jahres geplant.


Das klingt ja mal nicht uninteressant und vor allem weiter gediehen als die geplante Anlage im Prater.

Ciao Mathias
LGB, Roco & Liliput :grin: Hauptsache Schmalspur :wink:
Antworten