Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Schotterwagen auf Liliput Fahrgestelle

Beitrag von penzing1140 »

Ja waere ja gar nicht so abwegig. Die Aufbauten sehen einiger massen passend aus und im Murtal fahren ja inach den Schäden vom Herbst diese Waggon bis nach Mauterndorf hinauf.
mfg
aus Wien Penzing
Josef
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo zusammen

Für die Wartung des Streckenabschnitts mit Oberleitung hat die Fa. Schwarz Bau AG ab sofort einen 2-Weg Unimog von der Normalspurstrecke im Einsatz. Da der Umbau auf Schmalspur viel zu aufwendig und niemals kostendeckend wäre wird das Fahrzeug einfach auf einem Rollwagen zur Einsatzstelle transportiert. So können Reparaturen schnell und sicher durchgeführt werden, hat der Spezialunimog doch die ganze benötigte Ausrüstung dabei.

Bild

Gruß
Richard
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von fairlie009 »

Coole Idee! Danke fürs Herzeigen
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo miteinander

Hier mal ein LKW für die Schwarz Bau AG. Fahrzeug war ursprünglich in Rot (Feuerwehr Lackierung) und ist von Roco.

Bild

Noch ein Bild vom Baumaschinentransport zu einem größeren Einsatz.

Bild

Gruß
Richard
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von GSB »

Hallo Richard,

mal wieder paar ungewöhnliche Fahrzeuge. :lol:

Aber beim Kranwagen solltest Du noch die Blaulichter durch gelbe RKL ersetzen... :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo zusammen

Hier mal ein kleines Filmchen von meinem 1. Schwarzbau Modell, der Roco Feldbahnlok. Sie ist seit vielen Jahren im Einsatz und zieht ganz schön was weg.

https://www.youtube.com/watch?v=Ae001N-Mn9I

Gruß
Richard
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von croquy »

Sehr coole Umbauten! Speziell der M35 weiß zu gefallen. Mir ist bekannt, dass der bei Roco im Original die Blaulichter auf dem Dach montiert hat, aber ich habe mich immer gefragt, ob das überhaupt realistisch ist, schließlich soll das Dach eine LKW-Plane darstellen. :think:

Weiter so! :pro:

Patrick
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von GSB »

Hallo Richard,

so ne Roco Feldbahn-Diesellok war auch mein erstes H0e-Modell :-D - und sie fährt immer noch zuverlässig! :pro:

Deshalb überlege ich schon länger, die mal mit so nem Tramfabriek-Motor & Decoder zu modernisieren... :think: Hast Du Deine Lok irgendwie überarbeitet?

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo Mathias

Meine Roco Feldbahndiesel ist auch schon ziemlich alt. Habe sie vor 25 Jahren mit dem sb-Motorumbausatz ausgerüstet (hat ja eine Schwungmasse und sie ist schon analog super gelaufen) und später dann, als auf digital umgestiegen wurde, mit einem CT Decoder versehen. Das waren in den Digitalanfängen die kleinsten Decoder.
Meine Lok hat schon viele Kilometer auf dem Buckel, die Spurkränze sind schon am Durchtrennen der Stromabnehmer - mal schauen wie lange sie es noch macht. Da der Motor eingeklebt ist und die Stromabnehmer einzeln nicht erhältlich sind wird eine Überholung eher schwierig.
Habe auch die Feldbahndampflok mit sb umgerüstet und auch diese Lok ist Spitze im Anlagenbetrieb.

Gruß
Richard
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo miteinander

Für den Holztransport hat die Firma Schwarz Bau 2 Holztransportwagen (Vorbild Zillertalbahn) angeschafft. Auf den Wagen hat ganz schön was Platz.

Bild

Bild

Gruß
Richard
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo zusammen

Hier noch die Holzwagen in Bewegung. Der Zwischenwagen mit Bagger fährt mit weil er eine passende Kupplung hat fürs Einstecken der Kuppelstange von Liliput.

https://www.youtube.com/watch?v=d2r-WpA311I

Gruß
Richard
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von Zillerkrokodil »

Gratuliere der Firma Schwarzbau zum Einstieg in Holzverkehr ! :mrgreen:

Die Schwarzbau-2095er mit den mit Holz beladenen Rollschemeln sehen richtig gut aus !

LG Zillerkrokodil
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo miteinander

Habe vom 6-achsigen Flachwagen noch 2 Bilder mit anderem Ladegut, zuerst zwar für den Containertransport gebaut, aber es gibt ja auch noch Anderes. Die Wagen haben Magnete unter der Ladefläche und so lassen sich verschiedenste Waren sicher transportieren - bei der Ladegutsicherung muss man halt wegen der Tauschbarkeit ein Auge zudrücken. Die zwei Wiking Bagger sind für die "Schwarz Bau AG" umlackiert und beschriftet.

Bild

Bild

Gruß
Richard
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo Schwarz Bau Freunde

Der Fuhrpark wurde mal wieder ein bisschen aufgestockt. Mit 3-achsigen Spur N Drehgestellen entstand ein Tieflader für schwerere Lasten, das momentane Ladegut ist nicht so schwer, muss da noch was anderes basteln.
Da die Fa. Schwarz Bau auch im Katastropheneinsatz mithilft wurde ein älteres Amphibienfahrzeug angeschafft und aufgearbeitet - Bausatz von Kibri.

Bild

Bild

Hier noch die Fahrzeuge unterwegs:

Bild

Gruß
Richard
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo Miteinander

Noch ein neuer Tieflader für die Schwarz Bau AG, jetzt mit 2 4-achsigen Drehgestellen. Der Rahmen konnte grundsätzlich vom 6-achser übernommen werden, allerdings musste er für die längeren Drehgestelle um insgesamt 10mm verlängert werden. Dar Wagen läuft problemlos auf dem Roco Standardradius und auch über die Weichen.

Bild

Bild

Gruß
Richard
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo Miteinander

Die Schwarz Bau AG hat wieder mal Zuwachs bei den Straßenfahrzeugen bekommen. Die Umlackierung war etwas mühsam, sind ja doch einige Teile, aber ich bin zufrieden. Beschriftung fehlt noch, habe noch kein so kleines Firmenlogo gefunden wie für die Fahrertüre benötigt würde.

Bild

Bild

Der Tank ist so groß, dass er nur auf der Straße transportiert werden kann - Lichtraum der H0e-Anlage ist für solche Ungetüme zu klein.

Gruß
Richard
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo Schwarz Bau Freunde

Für schwerste Lasten hat die Schwarz Bau AG von der Zillertalbahn den schon lange abgestellten Tyy 300 gekauft und mit der Aufarbeitung begonnen. Ist zwar noch nicht ganz fertig aber immerhin fahrbereit, es fehlen noch verschiedene Zurüstteile wie Bremsräder etc. Der Bausatz ist von "skapa-modell". Siehe auch Bilder unter "Tieflader für die Schmalspurbahn" hier im Forum.

Bild

Bild

Bild

Gruß
Richard
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von GSB »

Hallo Richard,

immer wieder schön, Deine Schwarz-Bau Fahrzeuge zu sehen. :pro:

Der neue Tieflader ist ja beeindruckend! :-o

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo Schwarz Bau Freunde

Hallo Mathias - Danke fürs Lob.
Die Bremsräder habe ich beim Tyy 300 inzwischen zugerüstet.
Hier noch ein Filmchen vom Wagen unterwegs:

https://www.youtube.com/watch?v=0OKV_VO6ios

Gruß
Richard
richard
Beiträge: 281
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Re: Schwarz Bau AG Fahrzeuge

Beitrag von richard »

Hallo Zusammen

Der Fuhrpark der Schwarz Bau AG hat mal wieder Zuwachs bekommen. Zwei sogenannte "Rohsteinwagen" nach Vorbild der Mansfelder Bergwerksbahn sind neu im Einsatz. Mehr Infos zu den Wagen gibts bei "Stummis Modellbahnforum" vom Themenautor "Niki Frank S fan". Die Bausätze sind 3D Druck.

Bild

Bild

Gruß
Richard
Antworten