StLB 2 "Stainz"

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Nach langer Zeit muss ich mal wieder berichten, damit das Thema nicht in Vergessenheit gerät.
Denn trotz "lock down" hatte ich nicht so viel Zeit zum Basteln wie ich mir gewünscht hätte. Außerdem waren ja auch andere Dinge zu erledigen.
Aber jetzt mal zwei Bilder von den Zierlinien:

Bild


Bild

Die Zierlinien wurden mit einem ziemlich billigen Drucker auf Decal-Folie gedruckt, dann mit Klarlack versiegelt, sehr knapp ausgeschnitten, auf die Lok aufgebracht, mit Weichmacher behandelt, noch mal mit Klarlack übersprüht - und fertig!
Hört sich einfach und schnell an... dauert aber ewig.
Allein die richtige Form und Größe hat mich vier Versuche gekostet.
Dann das ständige versiegeln mit Klarlack und man sieht auf den Bildern kaum wie winzig die einzelnen Decals in Wirklichkeit sind.
Auch die kleinen Unterbrechungen in den Linien (nächstes mal nehme ich eine dickere Strichstärke oder besseren Drucker) sind mit bloßem Augen nicht zu erkennen, erst in der Vergrößerung.
Aber im Großen und ganzen sieht es halbwegs sauber aus und der Weichmacher für Decals hat mich bei der ersten Anwendung voll überzeugt. Sonst wären die Rundungen und das mit den Nieten nicht gelungen.

Jetzt fehlen noch die Ätz-Schilder (in Planung), an manchen Stelen muss der Lack noch mal ein wenig ausgebessert werden und mit dem Lokführer bin ich noch nicht so zufrieden - er sieht aus als wäre mindestens 1,90 Meter groß.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch trotzdem...

Grüße Bob
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

BildBildBild
GMWE
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2014, 09:03

Beitrag von GMWE »

Hallo Bob,

meine uneingeschränkte Anerkennung!

Gruß, Peter
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

:pro: :pro: :pro:
SEHR schön geworden.
;-) gerhard
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Bob,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Chapeau!!!
Viele Grüße
Thomas

Bild
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

bin sprachlos und verneige mich.
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Leute,

muss mich mal für die ermutigenden Kommentare bedanken.
Aber wie schon erwähnt ist sie noch nicht ganz fertig - Kleinigkeiten fehlen noch. Aber freut mich, dass sie euch gefällt.

Nur eines ist diesmal seltsam:
normalerweise will man ein Projekt in der Endphase schnell abschließen, damit man sich gleich an das nächste - oder sogar die nächsten drei - machen kann.
Nur diesmal hätte ich zwar einige Ideen, aber irgendwie nichts zündendes... Schaffenskrise!

Welche interessanten Modelle wurden denn nicht nicht in Groß- oder Kleinserie umgesetzt?

Grüße Bob
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Mögliches Nachfolgeprojekt

Beitrag von Out of the box »

Hallo Bob,

deine Lok ist zwar nicht (mehr) mein Maßstab, aber sehr gut gelungen ist sie dir allemal. Respekt!

Die Sache mit der Schaffenskrise kenne ich auch gut, aber vor kurzem bin ich auf eine sehr ungewöhnliche Maschine gestoßen, die es so sicher noch nicht als Großserienmodell gibt.

http://www.industriespoor.nl/tekeningOK ... age010.jpg

Hier der Link zur Quelle: http://www.industriespoor.nl/tekeningOKZarciremos.htm

Im Buntbahnforum wird zurzeit darüber diskutiert. http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=13385

Vielleicht ist das was für dich?

Liebe Grüße, Wolfgang.
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: StLB 2 "Stainz"

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Nach langer Pause komm ich endlich dazu nochmal Fotos mit den Messing-Schildern einzustellen.
Interessanterweise hab ich sogar noch ein kleines Loch in der Führerhauswand entdeckt, in das noch eine Leitung hinein gehört hat - hab ich irgendwie davor vergessen.
Aber jetzt passt alles. Hier mal die entsprechenden Bilder - ich hoffe sie gefallen euch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und noch eines mit Größenvergleich zur LGB-Stainz - fand ich ganz lustig. Die große wirkt dagegen wie ein Monster...


Bild


Jetzt ist die kleine Stainz wohl fertig...
Irgendwie ein seltsames Gefühl, nach so langer Bauzeit.
Falls gewünscht, kann ich vielleicht noch ein Video machen wie sie fährt, denn die Fahreigenschaften sind echt exzellent.

Leider hab ich immer noch kein nächstes Projekt. Allerdings ist meine Anlage schon mittlerweile in die Jahr gekommen und sollte mal an manchen Stellen überarbeitet werden, vielleicht nehme ich das in Angriff.
Außerdem gibt es im Maßstab der großen Stainz auch ein paar Ideen.
Ich werde berichten sobald es was dazu gibt.

Viele Grüße Bob
GMWE
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2014, 09:03

Re: StLB 2 "Stainz"

Beitrag von GMWE »

Hallo Bob,

wunderschönes Handarbeitsmodell! Du kannst stolz darauf sein.
Auf der Anlage bestimmt ein Hingucker.

Gruß, Peter
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: StLB 2 "Stainz" - Video!

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen ein Video von der kleinen Stainz zu machen.
Allerdings ist das Filmen noch schwerer als das Fotografieren und wer genau hinsieht, bemerkt sicherlich, dass meine Anlage auch nicht gerade üppig ist...
Trotzdem - wen es interessiert die Stainz in Bewegung, also in Fahrt zu sehen - wünsche ich viel Spass bei dem kleinen Video:

https://youtu.be/dbNWiV6srqo

Ich hoffe es gefällt euch.

Viele Grüße Bob
ÖBB 999.100
Beiträge: 66
Registriert: 25. März 2018, 18:51
Wohnort: Franken

Re: StLB 2 "Stainz"

Beitrag von ÖBB 999.100 »

Respekt! Schön, dass du uns hier so ausführlich über den Bau berichtet hast, das macht Lust auf mehr! :grin:

Beste Grüße
Ferdinand
Antworten