StLB 2 "Stainz"

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Ja, Michael ist in Liesing. Man kann den Stand nicht übersehen, da er gleich beim Eingang steht. Den Ausstellungsplan findet ihr auf www.eisenbahnmesse.at

mfg

Franz
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

StLB Stainz 2

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Nachmittag Bob,
dass Herr Halling da noch was hat überascht micht enorm. Der hatte einmal ein kleines Werkzeug gemacht und dann ein paar hundert Stueck gespritzt. Auslöser dafür war Herr Felkl, der andere WMK. Konstruktion stammt von mir. Herr F F wollte die Stainz unbedingt in H0e und auch in 0e machen. Ein paar Aetzrahmen Grundrahmen und Steuerung waren schon aus Birmingham dazu im Haus. Ich glaube sogar dass ich dazu Konstruktions- zeichnungen und Aetzfilmvorlagen zum Offsetdrucken in Autocad R12 irgend wo habe.

Aber F F hat sich dann auf groessere Modelle verlegt, die aber nicht gekauft wurden.
mfg aus Wien Penzing
Josef
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Leider ist Wien von München dann doch recht weit entfernt, aber die Nieten sind ja auch bestellbar...
Vorher müssen aber noch ein paar Teile angefertigt werden und auch die Beleuchtung müsste ich vorm Lackieren in Betrieb nehmen, damit man sieht an welchen Stellen das Licht durchscheint. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Grüße Bob
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Servus!

Ich hab ein Set, das kann ich dir zumindest mit Maßstab ablichten... wenn´s hilft.
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo fiarlie,

das ware tatsächlich eine Hilfe. Kannst du mir beschreiben welches Set du hast und ein Bild mit Maßstab schicken - vielleicht per PN. Danke!

Grüße Bob
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

mach ich gerne - nur bild und pn... geht das?
schick mir bitte deine elektroadresse per pn
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

btw: die Homepage von Archer gibt übrigens nicht nur die erhältlichen Anordnungen an, sondern auch die Maße...
zB
http://www.archertransfers.com/AR88052.html
oder
ich glaub das hab ich
http://www.archertransfers.com/AR88103.html
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo fiarlie,

dank für die Links. Ich dachte du hattest die von Austromodel, aber die anderen sehen auch gut aus. Der Preis ist allerdings auch stolz... (bringt mich wieder zur Sekundenkleber-Methode zurück).
Wo bestellst du die? Bei Austromodell scheint mir die Auswahl auch bisl größer. Was haben deine für einen Durchmesser - damit sie nicht zu dick werden?

Grüße Bob
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

StLB Stainz 2 Steuerun g

Beitrag von penzing1140 »

Ja die Steuerung laesst sich hier gerade noch mit wenigen Abstrichen in Aetztechnik (z.B. 0,4 mm Neusilber) realisieren. Nur die Nieten werden dann eine gekonnte Fummelei. Wir hatte damals welche von Weinert und auch von NWSL gekauft. Herr FF hat ja handwerklich wirklich was drauf. Und die Ätzung liess ich wie immer bei Chempix in Birmingham machen.
Wenn Du Unterstuetzung brauchst, irgend wo sollte ich noch einen Acad File in R12 oder so haben.
mfg aus Wien Penzing
Josef
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Josef,

danke für dein Angebot. Aber du hast mich ja schon unterstützt. In der Planungsphase - vor über drei Jahren - hast du mir schon Dateien geschickt und ich konnte auch deinen Tipp mit den Rädern von Halling verwenden - Danke!
Finde es auch fast schade, dass die Stainz ein Einzelstück bleiben wird, aber für eine Serienproduktion fehlt mir einfach der Elan und die Zeit. Da müsste man auch Verschiedenes einfacher konstruieren: allein den Antrieb, viele Details...

Aber so ist sie einfach meine eigene, persönliche (trotzdem vorbildliche!), handgefertigte Stainz.
Jetzt fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und dann sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen, die ich verbessern will. Aber das dauert noch ein wenig.

Gruß Bob
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

hallo!

http://www.archertransfers.com/SurfaceDetailsMain.html

ob die Auswahl so bescheiden ist... die haben sogar fertige und richtig angeordnete für ganze Waggons...
und sorry, ich komm erst morgen wieder zu meinen decals... dann aber gerne!
übrigens: das Austromodell inzwischen so viele hat, war mir gar nicht bewusst...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

StLB Stainz 2

Beitrag von penzing1140 »

Hallo Bob
wenn ich von Aetztechnik schreibe ist das nicht sofort mit Serienfertigung verbunden. Ich kann nur sagen dass wir von den 0e Modellen kaum mehr als 4 Stueck machten.

Die Steuerung zu aetzen - da ist vorallem ein guter Offsetdrucker fuer den "tooling-film" notwendig, und da verursacht schon einmal ganz schoene Kosten. Ich habe das in einer kleinen Firma beim Raimundtheater meist selbst gemacht. Aber wenn ich richtig und überlegt konstruiert habe, dann war das Ergebnis aus Birmingham auch bestechend.
mfg aus Wien Penzing
osef
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Jetzt gibt es wieder ein Update: die Äußerlichkeiten sind soweit fertig gestellt.
Meiner Meinung nach sind jetzt alle Details dran und ich kann euch die Bilder dazu einstellen.


Einige "Kleinigkeiten" wie Pfeiffe oder Glocke hab ich mehrmals angefertigt, bis ich endlich damit zufrieden war.
Ich fand die ersten Versionen zwar gut, aber als ich sie dann an die Lok geklebt hab, sahen sie irgendwie komisch aus, waren zu groß, zu wuchtig, oder was anderes hat nicht gepasst... also alles wieder von vorne.
Auch unterschätzt man die Komplexität der winzigen Teile - Beispiel: die Schmierpumpe besteht aus 7 winzigen Einzelteilen und hat mich drei Bastelabende gekostet.

Zwischenzeitlich hab ich auch nochmal die Fahreigenschaften verbessert. Mir ist beim Testen eine gewisse Unwucht aufgefallen.
Schuld war teils die Steuerung, die beim Rückwärtsfahren angeeckt ist und aber auch zu viel Spiel der hinteren Achse. Aber jetzt läuft sie wirklich gut und vor allem sehr gleichmäßig.


Bild

Bild

Bild

Bild

Aktuell arbeite ich noch an der Beleuchtung. Da hat sich irgendwie ein Kurzschluss eingeschlichen, der noch beseitigt werden muss.
Außerdem muss ich noch das mit den Nieten ausprobieren. Aber ich werde mal versuchen selbst 3D-Nieten-Decals zu erstellen. Zum einen brauch ich ja nicht viel und wenn ich die Nietenreihen erst erstelle und dann auf das Modell klebe, versau ich mir im Zweifelsfall nicht gleich die ganze Oberfläche... hoffe ich.
Außerdem hoffe ich dann auf warmes Wetter damit ich lackieren kann.
Bleiben dann noch die hauchfeinen roten Zierlinien... die bereiten mir auch noch Kopfzerbrechen.
Hoffe die Bilder gefallen euch. Und vielleicht fällt jemandem noch etwas auf, das unbedingt hin gehört und ich vergessen habe.

Viele Grüße Bob
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Bob! Ganz tolle Arbeit!
Zu den Zierlinien. Linien rot drucken und nass aufschieben oder Bereich rot lackieren, dann mit Abziehlinien in der richtigen Größe abdecken, dann grün lackieren und Abziehlinien wieder entfernen. Jedenfalls immer ein Gemetzel.
Christian
GMWE
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2014, 09:03

Beitrag von GMWE »

Hallo Bob,

Ich habe deinen Baubericht erst jetzt gelesen und bin sehr beeindruckt, daß hier einer noch "händisch" eine Dampflok baut. Toll, was Du hier auf die Räder gestellt hast.
Viel gilt es zu loben, deine Geduld, dein technisches Verständnis, deinen Umgang mit Messing, deine Akribie, deinen Hang zu Details und dein handwerkliches Geschick.

Zu den Nieten:
Ich habe gute Erfahrungen mit

https://www.austromodell.at/index.php?s ... tegorie=27

gemacht. Zum Beispiel an dem kürzlich fertiggestellten Ow 5t:

Bild

Die kannst Du sogar nachträglich auf das fertig lackierte Modell aufbringen und versiegeln
Decals mit roten Zierlinien gibt es fertig zu kaufen. Auf das fertig lackierte Modell aufbringen und dann versiegeln.
Man muß sich die Arbeit auch nicht schwerer machen als notwendig.

Ich wünsche Dir viel Glück beim lackieren und Spaß an der fertigen Stainz.

Gruß, Peter
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

BildBildBild
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo und erstmal Danke für die ermutigenden Worte!
Für die Nieten und Zierlinien werde ich erstmal ein paar Ideen ausprobieren - an ein paar Probestücken - , bevor ich mir die Lok verderbe.
Wenn das nicht klappt nehme ich die von Austromodell oder von Archer, Zierlinien kann ich mir notfalls auch fertig als Decal drucken lassen.
Aber erst will ich mal selber probieren.
Und zu allererst muss ich noch den "Gehäuse-Schluss" der Beleuchtung beheben, hab schon einen Verdacht, wo der sein könnte (irgendwo bei der Steckverbindung im engen Führerhaus...), aber das erfordert bisl Arbeit.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße Bob
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo... und es geht weiter!

Durch das schöne Wetter war die letzten Wochen sehr wenig Zeit für lange Bastelabende.
Zwischenzeitlich habe ich aber den Kurzschluss behoben - es war nicht die Steckverbindung, sondern die hintere Beleuchtungsplatine hatte Verbindung zum Messing-Führerhausboden...
Hab ich etwas abgefeilt und isoliert.
Auch für die Nieten habe ich eine Lösung gefunden:
Ich hab mir Decalfolie zum Selbst-Bedrucken gekauft und einfach Punkte und Doppelpunkte in verschiedenen Schriftgrößen in einer Reihe aufgedruckt.
Dann hab ich diese Punkte mit Hilfe einer feinen Nadel mit Sekundenkleber-Gel betupft - allein das Betupfen und Testen der Größe hat zwei, drei Abende gekostet.
Als es gut getrocknet war habe ich die Naßschiebefolie ausgeschnitten und als Nietreihe aufgeklebt - wer genau hinsieht erkennt die unterschiedlichen Schriftgrößen und Abstände:

Bild


Bild

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es ist vielleicht nicht so gleichmäßig wie die gekauften Nieten, aber billiger und "selfmade" - passt also zu meiner Stainz perfekt.
Außerdem kann ich mit der Decal-Folie vielleicht noch andere Beschriftungen erstellen oder auch die Zierlinien. Muss ich aber noch ausprobieren.
Jetzt erfolgt als Nächstes die Lackierung. Das finde ich immer besonders spannend: schnell sind hundert Stunden Arbeit unter einem Berg Farbe begraben...
Aber erst will ich grundieren - bedeutet viel Abklebe-Arbeit. Dann offenbaren sich gnadelos sämtliche Bausünden, aber ich sehe dann auch ob das mit den Nieten wirklich hin haut.

Viele Grüße Bob
GMWE
Beiträge: 37
Registriert: 29. Mai 2014, 09:03

Beitrag von GMWE »

Hallo Bob,

da ich auch so ein Vertreter des "Old School Handlings" bin, kann ich deine
Leistung, auch deine gelegentlichen Zweifel am Ergebnis, sehr gut nachvollziehen.
Auf die Idee mit den selbst hergestellten Niet-Decals muß man erst mal kommen
und dann auch noch die Geduld und das Können besitzen, das tatsächlich umzusetzen.
Sieht, nachdem was man auf den Bildern erkennen kann, nicht schlecht aus.
Tipp für die Grundierung: So dünn und so wenig wie möglich. Praktisch nur einen "Hauch".
Das reicht, um alle Bausünden zu entdecken, läßt aber noch die notwendigen restlichen
Lackaufträge zu, ohne die vielen Details mit Farbe zuzukleistern.
Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei den restlichen Arbeiten an deiner Stainz
und freue mich auf dein fertiges Modell!

Gruß, Peter
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Leute!

Jetzt kommt Farbe ins Spiel (zumindest grau und schwarz):
Ich habe mit dem Lackieren begonnen.
Zuerst mal das Gehäuse grundiert, auch damit ich die Wirkung der Nieten sehen kann.
Ist nicht perfekt, aber für meine Ansprüche völlig ausreichend.
Im Original war auch manches nicht ganz so exakt wie bei einer maschinellen Fertigung, gerade wenn etwas später umgebaut wurde.
Außerdem muss man immer bedenken, dass die Bilder ein paar mal größer sind als das Modell und kleine Unsauberkeiten durch den Grundierlack viel deutlicher werden.
Die Führerstands-Einrichtung ist recht üppig - da bleibt kaum Platz für das Personal. Aber zwischen Feuerbüchse und Rückwand sind ein paar Extra-Kohlen gebunkert...

Bild

Bild

Bild

Dann folgt das Fahrwerk.
Allerdings muss ich dazu die Lok wieder zerlegen.
Das ist viel Arbeit und immer eine Zitterpartie, ob nachher wieder alles zusammen passt.
Alle Zahnräder müssen raus, die Steuerung und Räder werden demontiert, Kontakte abgeklebt und Stellen auf die kein Lack darf müssen abgedeckt werden.
Räder und Steuerung werden später mit der Hand lackiert.

Bild


Bild

Das Fahrwerk werde ich grundieren und nach der Trocknung gleich mit schwarz matt lackieren - zweimal Demontieren und Abkleben würde ich wahrscheinlich nervlich nicht überstehen.
Das ist alles schon aufregend genug.
Bevor ich aber das Gehäuse lackiere will ich die Elektronik voll funktionsfähig haben, also Decoder und LEDs müssen drin sein und funktionieren.
Die Gefahr, beim Montieren, Kabel verbinden und Löten, den Lack vom Gehäuse wieder zu beschädigen ist einfach zu groß.

Ich hoffe die Bilder gefallen euch und motivieren zu weiterbauen.
Weitere Bilder folgen bald - ich muss das warme Wetter noch zum Lackieren nutzen...
Ach, der Sommer war viel zu schnell vorbei...

Grüße Bob
Antworten