Frontfenster Lok

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
taurus
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2020, 21:10

Frontfenster Lok

Beitrag von taurus »

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung im Frontfensterbau und Einbau bei einer Eigenbaulok (H0e), ohne dass auf ein Industrieprodukt zurückgegriffen werden kann?
Besten Dank für Rückmeldungen.
Rico23
Beiträge: 17
Registriert: 12. Dezember 2019, 20:52

Re: Frontfenster Lok

Beitrag von Rico23 »

Hallo!

Ich hab es bei einer alten Lima SAR-Lok mit > Polycarbonat-Platte Reely (L x B) 400 mm x 500 mm 0.75 mm ( vom großen C ) gemacht.
Mit einem Messer das gewünschte Maß grob ausschneiden, einen Hauch größer als benötigt, die Kanten abrunden und so lange die Ränder vorsichtig abfeilen, bis sich das Teil gerade noch in den Rahmen einpressen läßt. Damit wäre auch ohne Kleber ein sicherer Halt gewährleistet, zur Sicherheit hab ich aber trotzdem Revell Contacta Clear verwendet.
Ich habe vor dem Einpressen der Gläser die Rahmen noch mit schwarzem Lack gefärbt, dann Gläser rein und mit einer Stecknadel den o.g. Kleber vorsicht in die Ritze engebracht. Danach hat der Kleber den Lack etwas aufgequollen und damit ist unbeabsichtigt ein Gummidichtungseffekt :lol: aufgetreten!
Falls gewünscht, kann morgen ein Foto nachgereicht werden;
hoffe geholfen zu haben

VG Ulli
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Re: Frontfenster Lok

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Ulli!
Das klingt clever - und Bilder schau ich immer gerne an...
Danke!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Rico23
Beiträge: 17
Registriert: 12. Dezember 2019, 20:52

Re: Frontfenster Lok

Beitrag von Rico23 »

PS zum obigen Beitrag: mit der selben Methode hab ich auch die großen Seitenscheiben bei dem einen Wagen des Panoramic 760 erstellt...

VG Ulli
Rico23
Beiträge: 17
Registriert: 12. Dezember 2019, 20:52

Re: Frontfenster Lok

Beitrag von Rico23 »

Morgen!
Habe jetzt die Fotos wie ersichtlich, leider sind die Bilder recht klein, sollten aber einen Eindruck vermitteln können.
Falls gewünscht kann ich Dir auch die größeren Originale privat zusenden, dann bitte um E-Mail-Adresse.
Da die SAR-Lok ja original Kapspur ist, ist sie im Schmalspurforum ja gar nicht mal so falsch... :-D

VG Ulli

PS: Bestellnummer beim großen "C" 229802
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tw3
Beiträge: 145
Registriert: 27. Februar 2006, 12:34
Wohnort: Rhein-Main

Re: Frontfenster Lok

Beitrag von Tw3 »

Ich bin heute erst auf diesen Thread gestoßen, daher etwas spät auch noch ein Tipp von mir. Für kleinere Fenster, bei denen das „Schnippeln“ arg fummelig wird, verwende ich gern „Kristal Klear“ von Microscale.

Volker
Antworten