? Innenbeleuchtung für Roco H0e Persoenwagen

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Funk-N-Stine
Beiträge: 9
Registriert: 12. Januar 2021, 16:50

? Innenbeleuchtung für Roco H0e Persoenwagen

Beitrag von Funk-N-Stine »

Hallo zusammen!

Ich würde wahnsinnig gerne eine Garnitur der Roco Personenwagen Mariazeller Bauart mit Innenbeleuchtung für Nachtbetrieb ausrüsten.

Roco bietet eine Beleuchtungsplatine für 4-achsige Personenwagen an, aber ich bin mir nicht sicher, ob die auch in Schmalspurwagen passt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Platine oder alternativen Methoden, die Wagen innen zu beleuchten?

Grüße: Ivo
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Re: ? Innenbeleuchtung für Roco H0e Persoenwagen

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Ivo!

Ich habe es damals so gemacht: https://schmalspur-modulbaugruppe.at/a ... chtung.pdf
ein Kollege etwas anders https://schmalspur-modulbaugruppe.at/mo ... leuchtet/ - das ist das verwendete Produkt https://amw.huebsch.at/Produkte/LichtStab.htm

viel Erfolg beim Umbau!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Josef Kaufmann
Beiträge: 49
Registriert: 26. Februar 2005, 20:04

Re: ? Innenbeleuchtung für Roco H0e Persoenwagen

Beitrag von Josef Kaufmann »

Wir haben auch fertige Innenbeleuchtung mit LED und Speicherkondensator für Mariazellerwagen von Roco. Es gibt die Ausführung für 2. Klasse und A/B oder BD und ist sehr einfach einzubauen. Diese Beleuchtungen sind schon mindestens 10 Jahre in Betrieb!
LG. Josef Kaufmann Freunde der Mariazellerbahn Modell
"Freunde der Mariazellerbahn-Modell"
Besuchen Sie unsere neue Homepage
Franke-Bahn
Beiträge: 35
Registriert: 13. Juni 2013, 22:18

Re: ? Innenbeleuchtung für Roco H0e Persoenwagen

Beitrag von Franke-Bahn »

Hallo,

würdet ihr eher für die Innenbeleuchtung warm-weiße oder gelbe LED nehmen?

Viele Grüße

Steve
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Re: ? Innenbeleuchtung für Roco H0e Persoenwagen

Beitrag von Sandberger »

Hallo Steve,

warmweiß und auch da nicht zu warm, denn man hat durchaus auch schon Leuchtstoffröhren in solchen Wagen beobachtet.

Eine komplett vom Fahrstrom unabhängige Variante habe ich einmal erbastelt, etwas ungewöhnlich, hat sich aber seit locker 5 Jahren absolut bewährt. Die Batterien halten (wenn man daran denkt, sie abzuschalten... :surprised: ) sehr lange und die Beleuchtung ist absolut flackerfrei - ohne zusätzliche Elektronik.

In den Vierachsern dürfte ja sogar die Unterbringung der Batterien noch einfacher machbar sein.

Zu finden unter: https://www.bessungerkreisbahn.de/index ... -nicht-bio
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Antworten