Bilder von der Murtalbahn

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Bilder von der Murtalbahn

Beitrag von Martin Zeilinger »

Am 19.2. fand ich endlich Zeit, der Murtalbahn einen Besuch abzustatten. Wie so oft im heurigen Winter war das Wetter nicht perfekt. Ich glaube aber, dass einige der Fotos durchaus "herzeigbar" sind.

Da ich recht zeitig am Morgen in Unzmarkt eingetroffen war, hatte ich genügend Zeit um mich am Bahnhofsgelände in Ruhe umzusehen. (Die dabei entstandenen (Detail-)Aufnahmen von Güterwagen sind nicht so sehenswert und liegen zum Großteil noch unbearbeitet auf der PC-Festplatte.)

In Unzmarkt gibt es für die Güterverladung neben einem Portalkran noch diese beiden "Geräte"

Bild

Bild


und den Pumpenwagen

Bild


VL 13 steht bereit, um einen Güterzug nach Unzmarkt zu bringen.

Bild

Bild


Mit Heizöl beladene Kesselwagen werden von der 2043 062-5 in den Schmalspurteil des Bhf. Unzmarkt rangiert. Das Umladen der Fracht erfolgt mit Hilfe des schon gezeigten "Pumpenwagens".

Bild

Bild


Nach dem die drei Schmalspurkesselwagen beladen sind, geht es endlich los:
Ausfahrt aus Unzmarkt

Bild


Fahrt durch das winterliche Murtal

Bild


Die Kreuzung mit einem Personenzug in Frojach nützte ich für die folgenden Fotos:

Bild

Bild

Bild


Das "Zentralstellwerk" von Frojach

Bild


VT 32 am Weg nach Unzmarkt

Bild


Beim Umsetzen auf das andere Gleis entstanden diese Bilder der "leicht rauchenden" VL 13

Bild

Bild


Kurz vor Murau boten sich folgende Motive

Bild

Bild

Bild


Nach der Ankunft in Murau wurden zwei der drei Kesselwagen auf's Ladegleis verschoben

Bild

Bild

Bild

Bild


Verschubpause
Bild


Als Kurzgüterzug geht's später für die VL 13 weiter (leider nicht für mich ... :frown: )

Bild

Bild


nach einer kuzen Besichtigung des "Tanklagers" ...

Bild


...... und einem ordentlichen Mittagessen in der Bahnhofsgastwirtschaft fuhr ich mit dem VT 31 zurück nach Unzmarkt

Bild


Ich hoffe, dass euch die Fotos gefallen!

Martin
ozoffi
Beiträge: 272
Registriert: 17. März 2005, 13:53
Wohnort: AT/Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ozoffi »

Einfach nur SUBBA!
dunkl
Beiträge: 154
Registriert: 11. Mai 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von dunkl »

Die Beladung der Tankwagen ist ja wirklich sehr originell und machen mir Lust, solch eine Szene nachzubauen. Ausserdem machen mir die Fotos schon jetzt Vorfreude aufs Schmalspurfest in dieser schönen Gegend im August!
Liebe Grüße, Martin Dunkl aus Wien.

Bautagebücher meiner H0e-Kompaktanlage und meiner aktuellen H0 + H0e-Anlage auf:
http://www.dunkl.com/modellbahn
Murtalklaus
Beiträge: 28
Registriert: 16. Januar 2006, 19:43

Murtalbahnfotos

Beitrag von Murtalklaus »

Das ist ja das Schöne an der Murtalbahn. Sie ist für mein Empfinden das beste Beispiel für den Erfolg kleiner Bahnunternehmen. Auf der einen Seite in Zusammenarbeit mit dem Club 760 die Befriedigung von Fan-Interessen mit Dampflokbetrieb, historischen Wagen und Geschichtspflege. Auf der anderen Seite der durchrationalisierte, immer noch moderne Betrieb mit Triebwagen für Personen- und kräftigen Dieselloks für Frachtverkehr. Im Vergleich zum parallelen Straßenverkehr ist selbst die geringe Spitzengeschwindigkeit der Triebzüge mit 70 km/h nicht immer langsam, zumindest nicht in der Hauptverkehrszeit. Und kämen die LKWs als Ersatz für den Bahnfrachtverkehr hinzu, müsste man vielleicht sogar eine Autobahn bauen, oder mehr Verkehrstote wegen waghalsiger Überholmanöver riskieren. Möge es noch lange so weitergehen wie bisher.
Es grüßt der Murtalklaus aus Mülheim an der Ruhr
GerhardT
Beiträge: 103
Registriert: 24. Januar 2005, 00:32
Wohnort: NÖ/OÖ

Beitrag von GerhardT »

Fahren auf der Murtalbahn eigentlich noch viele Güterzüge? An welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit hat man denn da die besten Chancen? Und wie schaut es diesbezüglich im Abschnitt Murau - Tamsweg aus?
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Der Güterzug fuhr am 19.2. so gegen 10:40 Uhr von Unzmarkt los und war gegen 11:40 in Murau.
Im Februar war es auf der Murtalbahn, was Güterzüge anlangt, eher ruhig. Neben den Heizöltransporten wird hin und wieder noch Holz (und im Herbst m.W. auch Stroh und Heu) transportiert.

Auf "Gut Glück" ins Murtal zu fahren, hat also ein gewisses Risiko. Wenn man Pech hat, fährt zufälligerweise gerade an diesem Tag kein Güterzug. Zum Glück haben die Mitarbeiter der StLB recht viel Verständnis für "Eisenbahnnarren" - d.h. sie geben in der Regel gerne Auskunft, ob und wann ein Güterzug fährt.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Seit wann wird in Murau Heizöl umgepumpt?

Bild

hab ich noch nie gesehen!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Hallo!
die geringe Spitzengeschwindigkeit der Triebzüge mit 70 km/h
Nur keine falsche Bescheidenheit, auf der MzB wär man froh wenn man auch nur annähernd in diese Bereiche käme !!
lg
Bernd
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
Vorfreude aufs Schmalspurfest
Zum Vormerken: Das große Fest des Club 760 findet heuer von Freitag, 11. August, bis Dienstag, 15. August statt!

MfG

Martin
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

unti hat geschrieben: Seit wann wird in Murau Heizöl umgepumpt?
Heizöltransporte gibt es auf der Murtalbahn seit 1972. Damals hauptsächlich zum Tanklager der Fa. Rumpold in Turrach.
Seit wann auch in Murau umgeladen wird, ist mir leider nicht bekannt.

Martin Geyer hat geschrieben: Zum Vormerken: Das große Fest des Club 760 findet heuer von Freitag, 11. August, bis Dienstag, 15. August statt!
Ist bei mir schon sehr fett vorgemerkt. Ich hoffe, dass es sich in unsere Sommerurlaubsplanung einbauen lässt. Dann könnte ich meinen Geburtstag auf der Murtalbahn verbringen.
(Und eine Fahrt als Amateurlokführer wäre ein tolles Geschenk ... :pro: )
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Das Fest wird sicher wieder ein Riesenspektakel. Hab schon ein paar Details vernommen :wink:
Ob ich allerdings dabei sein kann, wird sich weisen. Hab grad erfahren, dass ich am Dienstg zu arbeiten beginne, was ja auch kein Fehler ist :wink: :pro:

MfG

Martin
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Zum Vormerken: Das große Fest des Club 760 findet heuer von Freitag, 11. August, bis Dienstag, 15. August statt!
Sieht ganz so aus, als müßte ich die Schienenkreuzfahrt mit Blauem Blitz und Ybbstalbahn ausfallen lassen. Ach, immer diese schweren Entscheidungen...
Hab grad erfahren, dass ich am Dienstg zu arbeiten beginne, was ja auch kein Fehler ist
Gratuliere! Weißt schon, was die erste größere Anschaffung von den hart erarbeiteten Euros sein wird?
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Gratuliere!
Danke!
Weißt schon, was die erste größere Anschaffung von den hart erarbeiteten Euros sein wird?
Natürlich unsere VL 01 in 1:87!

MfG

Martin
Rolf Tonner
Beiträge: 18
Registriert: 1. August 2006, 11:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Tonner »

Hallo Heizöl-Freunde,

erstaunlicherweise bin ich im Internet nicht "richtig" fündig geworden. Ich suche Fotos und/oder Zeichnungen der relativ großen Murtalbahn-Kesselwagen. Einige Schrägansichten im Zugverband oder wie hier sogar im attraktiven Tanklager sind durchaus gut fotografiert, nur zum Nachbau reicht es (mir) nicht so recht. Man erkennt einfach zuwenig vom Rahmen und den Drehgestellen.
Kann jemand von Euch helfen ?

Mit freundlichem Gruß,
Rolf Tonner
Martin Zeilinger
Beiträge: 326
Registriert: 17. Januar 2005, 19:30

Beitrag von Martin Zeilinger »

Hallo Rolf,

klassische Typenfotos konnte ich bei meinem damaligen Besuch leider nicht machen, die Kesselwagen standen dafür zu ungünstig. Ich hoffe, dass die unten gezeigten Bilder wenigstens ein Wenig weiter helfen.
Bist Du noch auf der Suche nach einem Plan der Wagen? Wenn ja, so lass es mich bitte wissen, ich mach mich dann auf die Suche in meiner "Rumpelkammer".

Grüße aus Wien
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Super Fotos.
Die Kesselwagen reizen richtig zum Nachbau.
Gruß
Andreas
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

(Es passt jetzt da nicht ganz dazu, aber es hat mit der MTB zu tun)

Wie werden eigentlich die Schülerzüge auf der MTB geführt? Die Personenwagen sind ja alle schon Nostalgiewagen worden und reicht ein Steuerwagen und ein Triebwagen etwa aus? Wie machen die das?
madua f-taler!
Erich Hafner
Beiträge: 256
Registriert: 17. Februar 2004, 11:40

Beitrag von Erich Hafner »

Ganz einfach: Zur Standardformation VT + VS gesellt sich noch ein VT dazu. Diese drei bewältigen den "Schülermassen" problemlos. Das war auch der Grund für die Nachbestellung des VT 35
Grüße von der Ybbstalbahn
Erich Hafner
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Danke für die Info!
madua f-taler!
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Oelpumpwagen

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Einen schoenen Tag an Alle.

Noch ein Nachschlag zu Martin's thread.

Konnte es nicht lassen und hab die Betriebsleitung Murau
angeschrieben. Herr Norbert Krapfl, Warkstaettenleiter hat
mir freundlicherweise die folgenden Aufnahmen zugesandt
was mich natuerlich zum Nachbau zwingt.

Pumpaggregat hab ich schon gefunden wenn auch nicht sichtbar
im Original, doch die alten Liliput Gw's haben eine offene Tuer.......

lg Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
Antworten