Werktags beim "Wilden Robert"

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Werktags beim "Wilden Robert"

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

war heute Richtung Sachsen unterwegs. In Mügeln bestiegen wir den "Wilden Robert", der so wild gar nicht war. Als Einstieg ein Bild von der Rückseite des Heizhauses (pardon Lokschuppen):

Bild

Es herrschte weitgehende Ruhe und bis auf drei weitere Fahrgäste hatten wir so etwas wie einen "Personen"-Zug (jede Person hätte einen eigenen Wagen haben können ...):

Bild

Die Gleis- und Bahnhofsanlage war in einem sauberen, gepflegten Zustand. Auf dem Nebengleis standen Schüttgutwaggons für den Transport von Kaolin aus der Grube Kemmlitz:

Bild

Man fühlte sich irgendwie um ein paar Jahrzehnte zurück versetzt (wobei da dann aber viel mehr Betrieb gewesen wäre):

Bild

In der Zwischenzeit hatte sich die Zuglok 199.030, die ehemalige 2091.010 der ÖBB in Quasi-Reichsbahnlack, vor den Zug gesetzt und es sollte gleich losgehen:

Bild

Und los ging es auf die Strecke. Bald lag Mügeln hinter uns und die Landschaft weitete sich:

Bild

Bild

Als austrophiler Schmalspurfan war die gute alte Dame eigentlich eine gute Bekannte, zumal wir ihr schon einmal unvermutet in Ostritz begegnet waren und nun von ihr durchs Döllnitztal gezogen wurden:

Bild

Und mit ein bisschen wehmütigem Sinnieren waren wir auch schon mitten in Oschatz unterwegs:

Bild

Gleich ist Halbzeit unserer Stippvisite:

Bild

Sofort nach Ankunft wird abgekuppelt und umgesetzt:

Bild

Der Aufenthalt von einer guten Viertelstunde ermöglicht einen Blick auf den gesamten Zug:

Bild

Als der Zug den Bahnsteig verlässt, rauscht ein IC durch den Normalspurteil des Bahnhofs Oschatz:

Bild

Auf der Rückfahrt nach Mügeln entsteht an einzelnen Stellen das Gefühl, aus der Zeit gefallen zu sein:

Bild

In solchen (kurzen) Abschnitten ist die Gleislage auch nicht unbedingt optimal. Ansonsten sind während der Fahrt kaum Wankbewegungen des Zuges zu spüren, der Oberbau in einem für den Fahrgast sehr guten Zustand. Wir passieren wieder die Brücke wie bei der Einfahrt:

Bild

Hier noch ein paar Landschaftseindrücke von der Rückfahrt:

Bild

Bild

Bild

Und schon sind wir wieder fast am Ende unserer Reise. Wir sind am Ortseingang von Mügeln angekommen:

Bild

Ein kurzer Blick zurück auf den gut in Schuss gehaltenen Lokschuppen bei der Einfahrt in den Bahnhof:

Bild

Auf dem gepflegten Gelände präsentieren sich (trotz des Aufenthalts im Freien) frisch renovierte und der Renovierung harrende Bahnfahrzeuge:

Bild

Bild

Hier hieß es aussteigen für uns und den Zug die letzten Kilometer bis Glossen auf der Straße zu begleiten:

Bild

Und obwohl der Zug mit eigentlich gemächlicher Geschwindigkeit durch die Landschaft zuckelte, trafen wir ihn erst nach der Abzweigung nach Kemmlitz kurz vor dem Endbahnhof wieder an:

Bild

Auch hier wird wieder sofort nach der Ankunft umgesetzt:

Bild

Die Weichen sind sämtlich ortsgestellt und mit Schlüssel gesichert:

Bild

Nach dem Umsetzen gönnen sich Mensch und Maschine eine zweistündige Ruhepause vor dem Sturzgerüst. Ich nehme an, dass auf der Feldbahn, die oben auf dem Sturzgerüst endet, Kaolin aus einer anderen Grube zum Bahnhof Glossen gebracht wurde:

Bild

Und nun sitze ich wieder zu Haus an meinem Rechner und hoffe, dass die Bilder von diesem kurzen Tagesausflug Euch gefallen haben.

Viele Grüße
Thomas

Edit: Ortsname Gommlitz war falsch, korrigiert in Glossen
Zuletzt geändert von flatho am 12. Oktober 2017, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Danke fuer die Reportage, Thomas. Ich war nur ein einziges Mal vor Ort, das ist aber schon ueber 20 Jahre her. Im Vergleich mit meinen Fotos sieht hier so einiges anders aus. Ist die Strecke eigentlich verkuerzt worden? Ich kann mich nicht mehr an den Namen der letzten Station damals erinnern, aber erinnere mich an irgendwelche Tuempel mit Gaensegruetze, aber nicht an den Namen der Station... :rolleyes:

Als Oesterreich-Fan schmerzt es mich, die ex-2091 so verunstaltet 'rumgurken zu sehen. Komisch eigentlich, bei den V51 stoert es mich gar nicht, wenn die z.B. im blauen Kleid unterwegs sind und letztlich ist es ja nur zum Besten der jeweiligen Eisenbahn, schliesslich faehrt hier wenigstens noch was! :pro:

Danke nochmals fuer deine Muehe,

Gruss,

Patrick


Edit:
P.S. Cooler Kompaktfotoapparat auf Bild 15 von oben! Warum tun sich Leute so etwas an?! :lol:
Such is life! :rolleyes:
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Patrick,

die Strecke ist sicher mehrfach verkürzt worden. Ich habe einmal meinen Preuß zu Rate gezogen. Demnach reichte das Mügelner Netz von Nerchau-Trebsen im Westen über Oschatz und Strehla im Norden bis zum Wilsdruffer Netz. Mit dem Finger auf der Landkarte hätte man also durchaus bis ins Erzgebirge reisen können. Zur Entengrütze konnte ich leider nichts finden ... :rofl:

Nach den Einstellungen der Nachkriegs-DR dürfte es wohl kaum weitere Einstellungen gegeben haben, da bin ich aber nicht der Fachmann.

Zum Thema verunstalten: Schau Dir einfach einmal die 199 031 (ex 2091.12, die über das Öchsle zum Wilden Robert kam) an. So würde ich den Begriff "verunstalten" definieren. Meiner Meinung nach steht ihr das ex-DR-Kleid gar nicht so schlecht. Es ähnelt der ÖBB-Jaffa-Lackierung doch sehr stark.

Die Internet-Adresse der kleinen Bahn (die sich sicher über Zuspruch freut) lautet: www.wilder-robert.de

Viele Grüße
Thomas

P.S.: Das mit dem praktischen Fotoapparat kann Dir der/die Betreffende sicher selbst erklären - ist nämlich auch User hier im Forum .... :oops:
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus Thomas,
flatho hat geschrieben:Hallo Patrick,

die Strecke ist sicher mehrfach verkürzt worden. [...] Zur Entengrütze konnte ich leider nichts finden ... :rofl:
Das Kartenmaterial von heute ist halt auch nicht mehr das, was es mal war! :rofl: Ich frage mich, ob es vielleicht einer der Teiche war, die bei Google Map bei Sornzig-Ablass bzw. den Kemmlitzer Kaolinwerken zu finden sind. Da sollte natuerlich eigentlich "Entengruetze" stehen. Naja... :wink:
flatho hat geschrieben: Zum Thema verunstalten: Schau Dir einfach einmal die 199 031 (ex 2091.12, die über das Öchsle zum Wilden Robert kam) an. So würde ich den Begriff "verunstalten" definieren.
Bitte das naechste Mal eine deutliche Warnung aussprechen. Ich habe ahnungslos gegoogelt und dann nach Auffinden besagter Bilder in Panik in meiner Hausapotheke nach dem Nitroglycerin-Spray gewuehlt! Ging gerade nochmal gut... :eek: :lol: Du hast recht, der momentane Lack ist harmlos gegen ehemals Gewesenes!
flatho hat geschrieben: P.S.: Das mit dem praktischen Fotoapparat kann Dir der/die Betreffende sicher selbst erklären - ist nämlich auch User hier im Forum .... :oops:
:oops: 8-[ Klassiker! :lol: Ich such' gerade den Smilie mit dem Fettnaepfchen! Aber vor mir muss hier sicher keiner etwas rechtfertigen! Ich koennt's mir nur bei mir selbst nie vorstellen, so einen Oschi von Tablet auf Dampftour mitzunehmen. Ich wuerde das garantiert bei erstbester Gelegenheit aus Schussligkeit zerdeppern! Ansonsten gilt natuerlich: jedem das Seine. Also nichts fuer ungut! :hello: Vielleicht moechte ja der ungennant Gebliebene auch sein Bilder zeigen? Waere super!

Gruss,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

hier noch ein paar Bilder vom iPad:

So sieht Oschatz ohne Ellbogen aus:

Bild

Der Bahnhof Mügeln wirkt während der Woche "verkehrsberuhigt":

Bild

.. während ein vorbildlich restaurierter Dreiachser auf die Beschriftung wartet:

Bild

Das Mügelner Netz der sächsischen Schmalspurbahnen hatte einst eine ganz ordentliche Ausdehnung:

Bild

Das Mügelner hatte Anschluss ans Wilsdruffer Netz, man hätte also zu den besseren Schmalspurzeiten locker bis Kurort Kipsdorf schmalspurig durchfahren können.

Und damit bin ich nun wirklich "am Ende" angelangt:

Bild

Viele Grüße
Thomas
Niels
Beiträge: 46
Registriert: 12. Februar 2006, 18:55
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels »

croquy hat geschrieben:Ich war nur ein einziges Mal vor Ort, das ist aber schon ueber 20 Jahre her. Im Vergleich mit meinen Fotos sieht hier so einiges anders aus. Ist die Strecke eigentlich verkuerzt worden?
Vor zwanzig Jahren war der Streckenast Nebitzschen - Kemmlitz vermutlich Deine Fahrtstrecke. 2006 wurde dann der in Nebitzschen abzweigende Ast nach Glossen wieder eröffnet. Zwischen ca. 2006 und Juni 2017 war der Abschnitt Nebitzschen - Kemmlitz nicht befahrbar, jetzt sind 90% dieser Strecke wieder reaktiviert. Ein paar Infos findest Du dazu hier:
http://wilder-robert.bahnhof-oschatz.de ... recken.htm
Die Wiederaufnahme des Betriebes Richtung Kemmlitz muß ich allerdings noch ergänzen...
199 030 (Der Zehner) wurde vor wenigen Tagen von einem LKW "abgeschossen", derzeit im Einsatz ist 199 031 (ex 2091.12).

Der "Entengrützeteich" war übrigens vermutlich dieser hier: https://de.mapy.cz/s/2cqvl Heute inzwischen fast vollständig verlandet.

Gruß von Niels
Antworten