Abschied von der Molln

Bildberichte zu aktuellen Veranstaltungen und Ereignissen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Abschied von der Molln

Beitrag von Herbert Ortner »

An diesem langen Wochenende versah Österreichs zweitälteste Lokomotive auf 760mm-Spur ihren vorläufig letzten Dienst auf der Ybbstalbahn-Bergstrecke zwischen Kienberg-Gaming und Lunz. Nach Fristablauf wird die ehemalige Steyrtalbahnlok bis zu einer allfälligen Wiederinbetriebnahme in der Zugförderung Kienberg-Gaming der ÖGLB verwahrt werden. Am Donnerstag fanden öffentliche Publikumsfahrten nach Sommerfahrplan statt, leider eher mäßig besucht, das miese Wetter hatte wohl auch potentielle Spontanfahrgäste von einem Besuch im Ybbstal abgehalten.

Bild

Die Molln wird für eine ihrer vorläufig letzten Fahrten fit gemacht.

Bild

Der Zug über den Berg steht vor der Kulisse der Wagenhalle zur Abfahrt bereit.

Bild

Oberhalb der Kartause Gaming kam spontan Waldbahnstimmung auf, als ein Ast der sich quer über das Gleis gelegt hat entfernt werden mußte.

Bild

Die geringe Zahl an Fahrgästen ermöglichte im Bahnhof Pfaffenschlag auch Aufnahmen ohne Menschenansammlungen.

Bild

Die Molln veräßt Lunz am See wieder in Richtung Kienberg-Gaming.

Bild

Die Schafkäs-Garnitur mit dem Fahrradwagen kommt von Waidhofen an der Ybbs.

Bild

Knapp eine Stunde später hat sich der Zug wieder in Richtung Waidhofen auf den Weg gemacht, aufgenommen nahe der Haltestelle Kasten.

Bild

Mangels Fahrgästen entschloß man sich am Nachmittag, den angekündigten Zug mit 2190.01 und dem Buffetwagen zu führen. Bis auf einen enttäuschten jungen Passagier fanden das alle Mitfahrer recht originell. Ich verleihe dieser Garnitur hiermit das Prädikat "Edler Kurzzug"! :wink:

Bild

Kurz vor der Rückfahrt nach Kienberg erschien auch noch der Planzug von Waidhofen, bespannt mit 2095 010-1. Da deren Gesicht ohne Nase nicht so gut ankommt, wurde kurzerhand die "Verländerung" der Ybbstalbahn vorgezogen! :hehe:

Bild

So viel zum Donnerstag, haben die angekündigten Fahrten am Freitag und Samstag stattgefunden? Und wenn ja, gibt es hier bald Bilder davon zu sehen?? :pro:
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
walter
Beiträge: 66
Registriert: 25. Juni 2004, 08:21
Wohnort: A-1210

Fahrt am Samstag

Beitrag von walter »

die Fahrten am Freitag und Samstag haben stattgefunden. Da am Samstag die im Fahrdienst von Höllentalbahn und Ybbstalbahn-Bergstrecke beschäftigten Vereinsmitglieder die jährliche Dienstprüfung im Kienberg hatten und im Anschluß daran die Fahrt stattgefunden hat, sollten auch genug Fahrgäste anwesend gewesen sein. Ich konnte aus Termingründen nicht mitfahren und kann daher auch nicht sagen, wie die Fahrt verlaufen ist.
Was ich gehört habe, soll das Wetter am Freitag besch..... gewesen sein.

LG
Walter
Zuletzt geändert von walter am 10. Mai 2005, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Auch am Samstag war das Wetter eher schlecht!

War zwar nicht bei der Molln, bin allerdings beruflich über Waidhofen unterwegs gewesen! War kalt und nass!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Antworten