EFWitten Kalender 2021: Mariazellerbahn

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Christian P.
Beiträge: 70
Registriert: 5. Dezember 2017, 19:26
Wohnort: Solingen / Deutschland

EFWitten Kalender 2021: Mariazellerbahn

Beitrag von Christian P. »

Grüß Gott zusammen,

seit je her pilgern Eisenbahnfreunde zur Mariazellerbahn, die auf einer Länge von rund 85km die niederösterreichische, an der Westbahn gelegene Metropole St. Pölten mit dem weltbekannten Wallfahrtsort Mariazell in der Steiermark verbindet. Beliebte Fotopunkte sind selbstverständlich die spektakulären Postkartenmotive an der Bergstrecke, die in Laubenbachmühle ihren Ausgangspunkt findet. Über 100 Jahre waren hier bis Ende 2013 die 6-achsigen Schmalspur-Elektrolokomotiven der ÖBB-Baureihe 1099 planmäßig im Einsatz, die man schon von weitem an ihrem charakteristischen Fahrgeräusch und dem markanten Signalhorn hören konnte.

Begleiten Sie uns mit unserem Mariazellerbahn-Kalender 2021 an die schönsten Fotopunkte der Strecke. Auch seltene Aufnahmen fanden sich in den Archiven unserer Mitglieder. So werden, der bei den Fotografen eher unbeliebte Triebzug der ÖBB-Baureihe 4090 und die, auf der Mariazellerbahn erst nach Einstellung der Krumpe (Ober-Grafendorf – Gresten) heimisch gewordene, ÖBB-Schmalspur-Diesellok der Baureihe 2095 mit je einem Bild gewürdigt. Selbst von der „Oma“ 2093.01 fand sich ein seltenes Foto, fernab vom St. Pöltener Alpenbahnhof wo sie üblicherweise anzutreffen war.
Heute ist von der Schmalspurromantik nicht mehr viel vorhanden.

In den letzten Jahren wurde die Strecke in großen Abschnitten modernisiert und es kommen moderne Triebwagen aus dem Hause Stadler, die „Himmelstreppe“, zum Einsatz. Die 1099er sind nur noch vor dem Traditionszug „Ötscherbär“ und selten vor Bauzügen anzutreffen.
Folgen Sie uns also mit liebevoll im digitalen Fotolabor aufbereiteten Aufnahmen aus allen Jahreszeiten an die Mariazellerbahn!

Der Kalender ist, wie auch unsere anderen Kalender zu interessanten Themen, in DIN A4 für 6,95 € und in DIN A3 für 11,95 € zzgl. Porto lieferbar.

Der Versand nach Österreich ist mit der Deutschen Post als Großbrief (1x DIN A4 Kalender) bzw. als Maxibrief (1x DIN A3 Kalender) zu 5,00 Euro bzw. 7,00 Euro möglich!

Bestellen bitte über: [www.efwitten.de] oder an mail@efwitten.de.

Bleibt gesund,
euer EFWitten Team
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten