Günstiges Bastelmaterial

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Günstiges Bastelmaterial

Beitrag von Out of the box »

Hallo Leute,

ich bastle gerne mit Materialien, die wenig bis gar nichts kosten und deshalb halte ich stets meine Augen offen, ob ich etwas verwenden und gegebenenfalls zweckentfremden kann. :wink:

Karton in verschiedenen Formen ist da ganz gut geeignet. Zum Beispiel kann man geriffelte Kaffeebecher, nach dem Genuss des Heißgetränks, ganz leicht aufwickeln und daraus Wellblechdächer machen, aus leeren, aufgeschnittenen Senftuben wird dünnes, leicht formbares Blech, das beispielsweise als Kantenwinkel (eventuell mit von hinten eingedrückten „Nieten“) dienen kann. Die Möglichkeiten sind nahezu unerschöpflich.


Kürzlich habe ich in einem „casa“-Shop (Deko und Haushaltsdinge) viereckige Holzstäbchen erworben.

Bild Bild

Bezeichnet sind sie als „Zuckerwattestäbchen“ und eine Packung enthält 50 Stück. Das Ganze zum sensationellen Preis von 2,49 €. Die Dinger messen 4 x 4 mm und sind 40 cm lang. Die Oberfläche ist allerdings nicht an allen 4 Seiten 100% plan, sondern ein bisschen wellig, aber optisch fällt das gar nicht auf. Aber bei dem Preis kann man auch keine so großen Ansprüche stellen, wie bei Material aus dem Fachgeschäft – dort bekommt man aber auch höchstens 5 Stück dafür. Zum Bauen von diversen Gebäuden, Dachstühlen, etc. eignen sich die Stäbchen bestens…und es bleibt wieder ein bisserl Geld fürs „Traummodell“ übrig. :-D

Mir ist auch eine Hohlkammerplatte aus lichtdurchlässigem (Weich-)Kunststoff in die Hände gefallen, die ursprünglich mal die Front für einen IKEA-Schubladenschrank war. Mit dem inneren Rastermaß von 5 x 5 mm könnte sie in größeren Maßstäben vielleicht als Hallen-, oder Bahnsteigdach dienen.

Bild Bild Bild

Früher, als ich noch überwiegend in H0e gebaut habe, hatte ich beispielsweise zur Nachbildung von Drahtseilwinden auf Rungenwagen, einfache Wurmschrauben am Rahmen angeklebt und die Zurrgurte habe ich aus orangefarbiger Bastschnur nachgebildet.

Klar, mit Finescale hat das alles nichts zu tun, aber was für mich zählt, ist der optische Eindruck…und kosten tut das fast nichts.
Im Laufe der Jahre habe ich gelernt, „out of the box“ zu denken und damit sind mir einige kreative Einfälle gekommen. Ein Versuch lohnt sich. :wink:

In diesem Sinne: Augen auf und viel Spaß!
Liebe Grüße, Wolfgang.
Antworten