Farben für Eigenbau

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MZB
Beiträge: 193
Registriert: 14. April 2004, 08:49

Farben für Eigenbau

Beitrag von MZB »

Hallo zusammen!

Da ich vor habe, meine Modelle vermehrt meinen eigenen Anforderungen entsprechend zu lackieren, stellt sich mir folgende Frage:

Woher beziehen die Modellbaufirmen ihre Farben?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Roco oder Stängl, etc. die Farben selbst zusammenmischen... die müssen das ja irgendwo her beziehen.

Das führt dann zur weiteren Frage, auf welcher Basis diese Lacke sind?! Kch schätze mal es werden keine auf "Nitrobasis" sein.

Ich habe mit einigen bereits experimentiert, die besten Ergebnisse bekommt man mit einer dem Kunststoff entsprechenden Grundierung, auf die dann entsprechende Lacke aufgetragen werden, alles sehr teuer und Zeitraubend. Das Resultat ist aber bezaubernd und durchaus besser als Stangenware.

Kennt wer die Hersteller der Farben die die Firmen verwenden?

LGRM
Wissen ist Macht, ich weiß nichts, macht nichts!
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Modellbaufarben

Beitrag von 2095.015 »

Hallo MZB

Ich verwende Farben "Life Colours" von Elita, da diese in fast allen RAL Tönen sowie seidenmatt und glänzend erhältlich sind.

https://sage-shop.com/epages/ElitaModel ... lbaufarben

LG, Heinz
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Farben

Beitrag von Achim.Z. »

Servus;

ich kauf mir die beim HOrnbach und lass sie mir mischen
z.B Blutorage, Elfenbein, Umgbragrau, Ultramarinblau.

Spritzen tue ich mit ca 4 Bar am Airbrush, gegebenenfalls verdünn ich die Farben mit destiliertem Wasser.

Gruss aus gSi-Berg
Achim
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus,

Modellbaufarben sind ueberlicherweise entweder Enamel- oder Acrylfarben. Zum Altern verwenden viele Oelfarben, als "Lackierung" habe ich Oelfarben nur einmal angewandt gesehen.

Enamelfarben lassen sich mit Nitroverduennung verduennen und die Pinsel damit reinigen. Bei Acrylfarben kann man mit destilliertem Wasser oder Isopropylalkohol verduennen und auswaschen. Acrylfarben sind in der Handhabung etwas weniger anspruchsvoll und trocknen sauschnell durch. Durch Zusatz eines Verzoegerungsmittels kann man die Trockenzeit verlaengern, dass hilft dabei, einen gleichmaessigen Anstrich zu bekommen, falls man pinselt, und einen staubigen Auftrag zu vermeiden, falls man spritzt.

Achim Z. geht mit 4 bar zur Sache - fuer mich waere das zu knackig. Andererseits baut der Achim viel in 2m, oder? Wenn man dann grosse Mengen Farbe und mit einer grossen Airbrush sprueht, dann macht das evtl. durchaus Sinn. Bei mir wuerde das nicht klappen; ich spruehe mit einer Badger 200 bzw. 150 mit ca. 1,0 bar, das klappt hervorragend. Ich baue aber auch in 1:87.

Als Farben verwende ich Humbrol, Revell (Enamel) und Tamiya (Acryl). Die Toepfe sind sehr klein, aber ich kaufe selten neue Toepfe, weil die Toepfe leer sind, sondern eher, weil der Inhalt ausgetrocknet ist. Die Toepfe halten bei mir ewig...

Das waere dann mal mein Klecks Mittelscharfer zur gestellten Frage. :wink:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Ich verwende Farben "Life Colours" von Elita, da diese in fast allen RAL Tönen sowie seidenmatt und glänzend erhältlich sind.
ich auch. kaufen tu ich sie bei austromodell, wegen der Versandkosten nach/in Österreich.
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten