Seite 1 von 1

Pläne zu 6506 Diho/s – ÖBB

Verfasst: 29. August 2018, 16:42
von Achim.Z.
Hallo Zusammen;

hat jemand Bilder von der Inneneinrichtung von dem Wagen oder auch weitere Bilder.

Bild
Quelle:
www.schmalspur-bahn-werke-eu.info/

Wir wollen zwei in 2m nachbauen.

Ist das der Standard-Erker, wie auch bei der Normalspur?

Gruss & Dank aus gSi-Berg
Achim

6506

Verfasst: 29. August 2018, 22:31
von Manglberger
Hallo!

Fotos habe ich keine, vlt. hilft Dir diese Skizze!


MFG
Andi

2. vers

Verfasst: 29. August 2018, 22:38
von Manglberger
jetzt mit Anhang

Diho-s

Verfasst: 30. August 2018, 11:58
von penzing1140
Ja habe ich - ich machte diese ca. 1992 in Lunz als der Morgenzug von Waidhofen ankam, da erlaubte mir Fahrdienstleiter auch den Wagen zu betreten.
Kann ich heraussuchen, aber es ist alles in s/w Negativ! Hast du da eine Moeglichkeit? Ich glaube Franz Straka hat eine Software um das umzuarbeiten.
mfg aus Wien Penzing
Josef

Verfasst: 2. September 2018, 16:53
von Achim.Z.
Servus Zusammen;

danke, das hilft schon weiter.

Josef,
nein, leider nicht - ich werd mal versuchen aus dem Plan eine Bauzeichnung zu machen,

Danke an euch beide vorab - ich meld mich

gruss aus gSi-Berg
Achim

Verfasst: 18. April 2019, 09:03
von Achim.Z.
Wie die Zeit vergeht!

Ich bin jetzt nach einem Papiermuster, bei dem wir dann die Fenster ausgeschnitten haben, damit wir im Winter "Licht haben", konnte ich mittlerweile einen Wagenkasten aus einer Dreischichtplatte bauen.

Leider ist das Material nicht zu empfehlen, da es zu weich ist, was besonders beim Fräden der 'Tasche' für die Türe bemerkbar wurde.

Nichts desto trotz, soll der Wagen fertig gebaut werden.
Die Dellen stöhren nicht extrem, da die Wagen im Original ja auch Beulen haben/hatten.

Gruss aus gSi-Berg
Achim

6502

Verfasst: 19. April 2019, 11:15
von brummel
Hallo Achim!
Ich kann Dir ein paar Fotos vom 6502 schicken. Hab ich vor ein paar Jahren in St. Pölten gemacht. Wenn Du mir Deine E-Mail Adresse schickst, dann kannst Du sie auch in voller Größe haben. Bei ein paar Bildern ist auch eine Messlatte, bzw. ein Massband mit dabei.
LG aus Wien
Brummel
PS: Restfotos kommen noch, muss erst noch bearbeiten da Pixel passen, Dateigröße allerdings nicht.

Verfasst: 19. April 2019, 11:25
von brummel
So, hoffentlich geht der Rest jetzt glatt.

Verfasst: 19. April 2019, 11:58
von Achim.Z.
Juhu, jetzt klappt der upload ..

Verfasst: 19. April 2019, 12:42
von Achim.Z.
Bauetappe 1

Verfasst: 19. April 2019, 12:44
von Achim.Z.
Das Fahrwerk mit Achslenker, dadurch laufen die Wagen alle sehr ruhig und können auch geschoben werden

Verfasst: 19. April 2019, 12:46
von Achim.Z.
Jetzt fehlt noch das Dach und die Farbe, danach können die ersten Fotos mit 2095 und Personenwagen gemacht werden.

Verfasst: 19. April 2019, 12:50
von Achim.Z.
Fast vergessen:
Wir haben ja noch eine Manquette gebaut - aus Karton

Und die Fesnter ausgechnitten, damit wir im Winter mit einem beleuchteten Zug fahren konnten.
Leider gibt es keine glitter-schnee Fotos :-((

Diho-s ?

Verfasst: 19. April 2019, 17:10
von penzing1140
Schoenen guten Abend Achim,
stose jetzt erst weider auf diesen Thread.
Frage: ist nicht einer davon im Bregenzer Wald??
mfg aus Wien Penzing
Josef

Verfasst: 20. April 2019, 09:12
von Achim.Z.
Servus Josef;

da bin ich überfragt - ich hab kein "Stationierungsbuch" oder Bücher über die BWB.

Mich hat der Erker zum Nachbau gereizt ;-)

gruss aus gSi-Berg

Achim

Verfasst: 9. Juni 2020, 10:13
von Achim.Z.
Servus Zusammen;

ich hab wohl den "Thread verloren gehabt" ;-)

Ich möchte euch den Stand der Diinge zeigen.
Es fehlt noch die Beschriftung und der Erker.
Leider hat das mit dem Erker nciht geklappt, wie ich mir das vorgestellt hab.

Wie ihr an der Sandspur sehen könnt, wird der Wagen schon zum Gartenbahnfahren genutzt.

Gruss aus gSi-Berg
Achim