News: Pinzgauer Lokalbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Der 5090.007 ist derzeit noch in St.Pölten, und wird mit dem 5090.008 getauscht!
Bleiben beiden in St.Pölten.
Der 399.03 wurde nun auch noch die Loknummer an der Rauchkammer gestohlen!
Ja bewusst und gut aufbewahrt :cool:
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

2095 007-7 hat geschrieben:Bleiben beiden in St.Pölten.
Ich glaube ich habe mich beim Schweissen wirklich verblitzt! Du hast ja eh geschrieben 01 bis 06 und ich schreib vom 7 und 8er!!! :stupid:

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

...ja ja, vor lauter Freude, dass es wieder einmal mit einer Schmalspurbahn bergauf geht, darf man schon mal die Tasten verwechseln :cool:
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Ich bin ja gespannt, wie sich die Dampflok morgen präsentieren wird. Hoffentlich werden die zwei fehlenden Nostalgiewagen und vor allem die Gleis-Alm, sowie die geschändete Pinzga-Schenke (zuerst grün umlakiert und danach die weiße Aufschrift gänzlich entfernt) bald wieder zum Einsatz kommen. :pro: :pro:
Sind die Nostalgiewagen und der Schneepflug auch umbenannt worden?

Jedenfalls wünsche ich auch Gunter Mackinger und seinem Team der Pinzgauer Lokalbahn gutes Gelingen und stehts viele Fahrgäste!!!
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

2095 007-7 hat geschrieben:Anbei die ersten Bilder vom 1.Betriebstag unter SLB Regie, welche freundlicherweise von einem Kollegen zur Verfügung gestellt wurden.
Na das ist ja super, dass bisher alles reibungslos funktioniert :grin: :grin:
Außerdem freut mich die Ausweitung des Stadtverkehrs nach Fürth-Kaprun um so mehr!

Danke für das Einstellen der Bilder!!

lg Anton
73-019
Beiträge: 208
Registriert: 15. Oktober 2007, 18:36

SLB Pinzgauer Lokalbahn

Beitrag von 73-019 »

Hallo,

es gibt einen neuen Artikel zum Thema.

mfg 73-019



Neue Bahn, neuer Chef

2. Juli 2008 | 09:15 | | Anton Kaindl (SN).

Mit Walter Stramitzer hat die Pinzgauer Lokalbahn wieder einen Chef vor Ort, der entscheiden darf. Die Mitarbeiterzahl bei der Bahn wird fast verdoppelt.

Die Pinzgaubahn, die seit Dienstag Pinzgauer Lokalbahn heißt, hat wieder einen Mann vor Ort, der Entscheidungen fällen darf. Er heißt Walter Stramitzer (44).

Als seine Hauptaufgabe in den ersten Tagen sieht er es, sich um die Mitarbeiter zu kümmern. Die sind in den letzten Jahren praktisch mit der Bahn allein gelassen worden. Im ÖBB-Apparat mit seinen zahlreichen Teilgesellschaften war es für sie schwierig, einen zuständigen Ansprechpartner zu finden. In Zell am See ließ sich kaum jemand aus der Chefetage blicken.

Stramitzer ist gebürtiger Wiener und Eisenbahner von der Pike auf. Er wurde bei den ÖBB ausgebildet und ist seit acht Jahren bei der Lokalbahn. Dort leitet er die Abteilung Eisenbahnbetrieb und baute den internationalen Güterverkehr auf. „Ich war in ganz Österreich tätig“, sagt Stramitzer. „Nach Salzburg bin ich gekommen, weil es hier die beste Lebensqualität gibt.“ Auch die Pinzgaubahn und viele Mitarbeiter kennt er gut. „Ich habe vor zehn Jahren eineinhalb Jahre lang das Team bei der Renovierung einer Lok geleitet.“

„Im Rahmen des Wirtschaftsplanes liegen alle Entscheidungen bei ihm“, sagt Lokalbahn-Direktor Gunter Mackinger. „Stramitzer kann mit den Anrainern und Mitarbeitern verhandeln und soll Konzepte und Verbesserungsvorschläge erstellen.“ Unterstützt wird Stramitzer von Alexandra Scharzenberger, die sich – wie bei der Schafbergbahn – um das Marketing kümmert.

Mackinger sprühte am Dienstag vor Optimismus und glaubt, dass die Überzeugung auch auf die Oberpinzgauer überspringt. „Der Start war problemlos“, sagte Mackinger. „Jetzt müssen wir den Alltagsbetrieb schaffen und die vorhandenen Fahrgäste überzeugen.“ In Zukunft werden auf allen Zügen Schaffner mitfahren. „Das ist die Zukunft“, sagt Mackinger. „Der Schaffner ist der wichtigste Kontakt zum Kunden. Bei uns braucht man keine Fahrgastmatura, um an Fahrscheine zu kommen“, meinte er in Anspielung auf die kritisierten Automaten der ÖBB.

Die neuen modernen Niederflurwagen erwartet Mackinger noch im Sommer. Diese sollten schon seit Herbst im Pinzgau sein, waren aber zu laut und nicht genehmigungsfähig. Inzwischen hat der slowakische Hersteller die Probleme gelöst. Vergangene Woche haben die ÖBB die Garnituren abgenommen. „Mit diesen Zügen in S-Bahn-Standard werden die Pinzgauer die Bahn anders wahrnehmen“, glaubt Mackinger.

Noch heuer will er die Behördenverfahren für den Wiederaufbau der Strecke nach Krimml abschließen und 2009 bauen. Das Personal wird von 25 auf etwa 45 Mitarbeiter aufgestockt. „Wir brauchen vor allem Schaffner und Lokführer“, sagte Mackinger. Auch eine Bahnmeisterei mit fünf Leuten wird es geben.

© SN/SW

Link: http://www.salzburg.com/nwas/index.php? ... burg&sort=
Strolchi
Beiträge: 2
Registriert: 21. Oktober 2007, 17:34

Beitrag von Strolchi »

Gibt es für die 399.03 auch eine neue Nummer, oder wird diese die historische Mh. 3 bekommen?

Wie sieht es mit den Zweiachsern der Sonderzugsgarnitur aus? Haben die auch neue Nummern?

Weiß eigentlich jemand, wann die letzten Tw getauscht werden?
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

So wie ich das mitbekommen habe, sollen alle Triebwagentauschaktionen bis September abgeschlossen werden!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

ALLE Fahrzeuge haben neue Nummern bzw. werden neu nummeriert!

...am besten einmal mit der PLB reisen, dann sieht man auch die umbeschrifteten Fahrzeuge :cool:
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

...am besten einmal mit der PLB reisen,..
Jaja, das mache ich eh fast täglich :rofl: :rofl:
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Jaja, das mache ich eh fast täglich
Brav! :rofl:
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo Freunde!

Wenn es jemanden unter Euch geben sollte, dem der Name "Walter Stramitzer" nichts sagt, der sei darauf hingewiesen, dass die "legendäre" Zeitschrift Schmalspur, sowie der dazugehörige aber leider nicht mehr geführte Internetauftritt, zur Hälfte Ihm anzurechnen ist!

Ich bin daher sehr zuversichtlich, dass die 2095.01 auch in Zukunft mit dem Flügelrad, und der Nummer 2095.01 unterwegs sein wird!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
2095.03
Beiträge: 181
Registriert: 19. März 2007, 10:48

Beitrag von 2095.03 »

unti hat geschrieben:Hallo Freunde!
Ich bin daher sehr zuversichtlich, dass die 2095.01 auch in Zukunft mit dem Flügelrad, und der Nummer 2095.01 unterwegs sein wird!
lg
Oliver
Das wird sie wohl nicht dürfen (Flügelrad), aber es gibt eine sehr brauchbare Lösung hiefür. :wink:

LG 2095.03
St.Sebastianer
Beiträge: 911
Registriert: 1. April 2007, 12:00

Beitrag von St.Sebastianer »

Wie viel Grad hat eigentlich die Weiche die auf dem Bild IMG_0346.JPG zu sehen ist?

Mfg
Stormarner
Beiträge: 205
Registriert: 19. Juni 2003, 19:06
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Stormarn

Beitrag von Stormarner »

imre hat geschrieben:Jaja, das mache ich eh fast täglich :rofl: :rofl:
Räusper

Ähmm, Dir ist schon bekannt, dass "jaja" eigentlich etwas anderes bedeutet?


Gruß Stormarner
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Das wird sie wohl nicht dürfen (Flügelrad), aber es gibt eine sehr brauchbare Lösung hiefür.
Ja und die ist sehr gut :wink:
Mehr wird jedoch diesmal nicht verraten - ein wenig soll auch Überraschung vorhanden sein :wink:
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Stormarner hat geschrieben:
imre hat geschrieben:Jaja, das mache ich eh fast täglich :rofl: :rofl:
Räusper

Ähmm, Dir ist schon bekannt, dass "jaja" eigentlich etwas anderes bedeutet?
...,wenn damit ein vulgärer Spruch aus einem Film gemeint ist, dann "ja"
Ich habe es aber nicht in diesem Kontext gemeint. :rofl:
Naja, vielleicht soll ich wieder etwas klarer formuliert schreiben, damit solche Interpretationen wegfallen. :rofl:
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Also wer fotografiert heute den ersten Dampfzug unter Führung der SLB!!!!
2095 007-7 hat geschrieben:
Das wird sie wohl nicht dürfen (Flügelrad), aber es gibt eine sehr brauchbare Lösung hiefür.
Ja und die ist sehr gut :wink:
Mehr wird jedoch diesmal nicht verraten - ein wenig soll auch Überraschung vorhanden sein :wink:
Die ÖBB führen das Flügelrad als "LOGO" doch gar nicht mehr!
Aber dennoch gebe ich dir leider recht, dass es bei den ÖBB genügend Juristen gibt, die keine Rücksicht auf Nostalgie nehmen, und für die wäre das ein gelungenes Fressen!!!!! :contra:


lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

@unti: Bin schon Richtung Mittersill unterwegs! :rofl: :rofl:
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Also, heute erreichte der erste Dampfzug unter SLB Regie Mitersill. Derzeit sind noch immer nur 4 Nostalgiewagen im Einsatz, die auch gut gefüllt zu sein scheinen.
Aber vorerst ein Bild von einer anderen Neuerung:
Bild
Der 3313 wartet diesmal mit gleich zwei ex 5090ern den Dampfzug ab.

Um 11:11 erreichte der Dampfzug planmäßig Mittersill:
Bild
die ex 399.03 hat nun wieder alle Schilder, im Bronze Look und mit der Aufschrift Mh.3.
Bild
Die Lok wurde, wie üblich zum Wasserfassen geschickt und fuhr dann zu ihrer vorläufigen bleibe:
Bild
Nun fehlt nur noch das Schild mit der Aufschrift "Pinzgauer Lokalbahn".
Bild

Bild
Zum Abschluss noch ein Bild der ex 2095.06:
Bild
Antworten