News: Ybbstalbahn (2)

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der schleichende Bahntod erreicht bald YBBSITZ!

Beitrag von Stephan Rewitzer »

christian0699 hat geschrieben: , die Citybahn Waidhofen ist sowieso ein Witz (Stundentakt für 12 Minuten Fahrzeit),des kann man mit Bussen auch erledigen...
da ginge sich ein Halbstundentakt mit einem Triebwagen gut aus ...
Vielleicht könnte man sich ja wenigstens einigen, die 598 auf der ÖGLB Bergstrecke, wofür die ja gebaut wurde, einzusetzen, die Bergstrecke leidet ja auch an Dampflokmangel heuer!!!!
Das ist nur vorstellbar wenn man in beiden Vereinen den Vorstand an die junge Generation übergibt und geschlossen zurücktritt, die junge Generation könnte miteinander reden, die seit Jahrzehnten am Untergang der Vereine beteiligten Vorstände werden defintiv nicht mehr miteinander zusammenarbeiten ...

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Es gab Gespräche mit Herrn Nikodem seitens der Bergstrecke. Nikodem lässt sich nicht bewegen und glaubt noch immer an seine Vision. Er sollte den Verein an jüngere abgeben und einlenken.

mfg

Franz
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Das ist nur vorstellbar wenn man in beiden Vereinen den Vorstand an die junge Generation übergibt und geschlossen zurücktritt, die junge Generation könnte miteinander reden, die seit Jahrzehnten am Untergang der Vereine beteiligten Vorstände werden defintiv nicht mehr miteinander zusammenarbeiten ...
Das sollte allerdings bald geschehen, denn sonst gibt es auch keine Bergstrecke mehr. Wenn ich an die Heizhausfeste vor einiger Zeit zurückdenke und mit dem heurigen vergleiche, dann ist es 5 Sekunden vor 12...
LG Martin
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

Wenn ich daran denke, den Bergstreckenbetrieb ohne 498 nur mit den schwachen Diesellokomotiven 2092,2093 durchzuführen, die gerade einmal 2 bis 4 Wagen über den Berg bringen, klingt das für mich nicht gut.
Auch das tolle Angebot von früher, mit dem Mostviertelbus von Göstling ins Mendlingtal gefahren zu werden, gibt es heuer nicht mehr! Schade!!!
Dabei war das ein toller Tagesausflug!!!
Und die, hoffentlich, betriebsfähige Yv steht im Schuppen in Ybbsitz(?)
...
Da wird eine Lok mit Herzensblut, betriebsfähig,
renoviert, damit Sie dann im Schuppen steht! Es ist unfassbar!!! :contra: :contra: :contra:
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Franz Straka hat geschrieben:Es gab Gespräche mit Herrn Nikodem seitens der Bergstrecke. Nikodem lässt sich nicht bewegen und glaubt noch immer an seine Vision. Er sollte den Verein an jüngere abgeben und einlenken.
Da haben jetzt die selben Verantwortlichen "Gespräche geführt" die damals die Zusammenarbeit (mit beiderseitigem Verschulden) zum Scheitern gebracht haben ...!

Wenn es eine Zukunft gibt, dann nur noch mit einem komplett neuen Vorstand, selbiger hat es die letzten zehn Jahre geschafft mindestens 15 AKTIVE Mitarbeiter zu vergraulen ... was willst jetzt mit fünf, sechs aktiven Mitarbeitern, von denen nur zwei, drei unter 30 sind, dann gehts ab 60? wieder los!? Schau dir die "TOP 20"-Mitarbeiter der ÖGLB an, früher waren da die ersten 10 bis 15 aus dem Ybbstal, nun dominiert das Höllental!

Das muss man den Höllentalner lassen, Jahrzehnte vom Restvorstand des Dachvereines "verspottet" und mittlerweile das einzige "Licht" im Verein, alle Fahrzeuge funktionsfähig, eine sichere, gepflegte Bahnstrecke, gepflegte Uniform, etc.
christian0699 hat geschrieben:Wenn ich daran denke, den Bergstreckenbetrieb ohne 498 nur mit den schwachen Diesellokomotiven 2092, 2093 durchzuführen, die gerade einmal 2 bis 4 Wagen über den Berg bringen, klingt das für mich nicht gut.
Du meinst 298.2 und 2091!? Mit der 2091 gingen immer drei 2axser, mti der 2093 bis zu fünf, darüber hinaus ging es nicht ohne Uv.1, dann dann aber gut und gerne bis zu neun 2axer
MEG hat geschrieben:
Das ist nur vorstellbar wenn man in beiden Vereinen den Vorstand an die junge Generation übergibt und geschlossen zurücktritt, die junge Generation könnte miteinander reden, die seit Jahrzehnten am Untergang der Vereine beteiligten Vorstände werden defintiv nicht mehr miteinander zusammenarbeiten ...
Das sollte allerdings bald geschehen, denn sonst gibt es auch keine Bergstrecke mehr. Wenn ich an die Heizhausfeste vor einiger Zeit zurückdenke und mit dem heurigen vergleiche, dann ist es 5 Sekunden vor 12...


Das Heizhausfest war organisatorisch immer schon sehr mau, Ideen mal eine großangelegte Fahrzeugshow mit Feldbahnbetrieb und dgl. in Lunz zu veranstalten, gemeinsam zB. mit Musikfestivals auf der Seebühne und Leistungshows der Freiwilligen Feuerwehren wurden immer konsequent torpetiert ... Fakt ist leider, das bis 2017 noch nicht äußerlich und innerlich fertiggestellte Heizhausgebäude mag niemand mehr sehen, es unterscheidet sich einfach praktisch nichts von einem normalen Betriebstag :frown:

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

Stephan Rewitzer hat geschrieben: Du meinst 298.2 und 2091!? Mit der 2091 gingen immer drei 2axser, mit der 2093 bis zu fünf, darüber hinaus ging es nicht ohne Uv.1, dann dann aber gut und gerne bis zu neun 2axer
Uff, ja natürlich die Uv und nicht die 498...ok 3 Wagen 2091, 5 Wagen 2093,
und 9 Wagen Uv.1...wobei, bei nasser Steigungstrecke bergauf von Kienberg nach Pfaffenschlag, mit 6 vollbesetzten Wagen, war aber bei meiner letzten Fahrt auch schon Schleuderkurs mit schweren Anfahrversuchen bergauf zu bemerken!
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

... oder zwei Wagen mit der 2190. Die Bergfahrt am Sonntag Nachmittag war übrigens spektakulär. Bis Gaming war es problemlos, dann begann es zu regnen. Und irgendwann hat der Betriebsleiter mit dem PKW Sand nachgebracht. Bei der abendlichen Verlosung waren schließlich etwa 10 Vereinsmitglieder und drei Besucher anwesend...
LG Martin
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

MEG hat geschrieben:... oder zwei Wagen mit der 2190. Die Bergfahrt am Sonntag Nachmittag war übrigens spektakulär. Bis Gaming war es problemlos, dann begann es zu regnen. Und irgendwann hat der Betriebsleiter mit dem PKW Sand nachgebracht. Bei der abendlichen Verlosung waren schließlich etwa 10 Vereinsmitglieder und drei Besucher anwesend...
Schade auch, das hier, auf der Bergstrecke, keine 2095 vorhanden ist, die in vielen Betriebsjahren die Bergstrecke bedient hat!!!
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Ich habe mir die jüngsten Beiträge durchgelesen und muss ebenfalls bemerken, das Heizhausfest war für mich eine Angelegenheit von zwei Minuten. Ich kenne nun den Bahnhof seit vierzig Jahren und mittlerweile ist das nur mehr eine Gstetten!
Die ganze Anlage lockt doch keinen Besucher mehr, ich möchte die Arbeiten und Initiativen keinesfalls schmälern und seit 1988 ist viel passiert bzw. wäre die Bahn ohne den aktiven Mitgliedern nicht mehr existent.
Nur es ist höchste Zeit den Betrieb an eine jüngere Generation zu übergeben. Ich denke zahlreiche Schmalspurfreunde unter uns kennen die Feste bzw. den Betriebsablauf auf der Taurachbahn, Wälderbahn und der Steyrtalbahn.
Hier ist echt was los - die Bahn ist an diesen Orten voll integriert. Die Zeiten haben sich grundlegend geändert. Der Zugang zur Bahn wie wir ihn kennen mittels Kleinbahn ist vorbei – ich muss Menschen der gegenwärtigen Generation zur Bahn bringen.
In Grünburg werden Mountainbiker und Segwayfahrer verladen, da ist ein Spaß am Zug und auf der Bergstrecke momentan Langeweile. Das kann doch den Akteuren auch keine Freude mehr machen?! Wie vorhin bemerkt zum Vergleich, im Höllenthal ist alles rausgeputzt, da merkt man einfach mehr Enthusiasmus!
Ich schätze die Gründer der beiden Vereine wirklich und sie haben viel als Bewahrer geleistet und vielleicht mag in der Vergangenheit ein Zusammenspiel nicht funktioniert haben, doch jetzt wäre es ein Gebot der Stunde. In Göstling besteht ein Heizhaus und ausreichend Platz für den Club 598, man könnte den Betrieb ähnlich wie auf der Steyrtalbahn führen, also von zwei Endstellen aus und am Ende auch wieder gemeinsam. Wer soll bitte den Streckenverlauf in Zukunft pflegen? Das schaffen keine Pensionisten mehr, und für Ybbsitz, Waidhofen und all die anderen Orten ist der Zug längst abgefahren. Ich habe mit den Bürgermeistern gesprochen, die Mehrheit will das nicht mehr. Die Gemeinden haben andere Sorgen und können sich eine Gelversenkung in Form einer Bahnverwaltung nicht vorstellen – soll so sein - es ist vieles an falscher politischer Stelle angegangen worden. Man möge nur in das Waldviertel schauen – alles in NÖ. Doch es geht jetzt um den Erhalt einer bislang NOCH betriebsfähigen RESTYbbstalbahn – es kann doch nicht sein, dass hier kein Konsens gefunden wird?!

oetscherlaender
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Naja, wenn ich ehrlich sein soll, ich hab mir gedacht, ich muss dort nochmals hin. Wer weiß, wie lange dort noch ein Zug fährt...
LG Martin
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

ist die Bergstrecke jetzt von einem Verein oder eher von Privatpersonen getragen? Das, was ich hier und da gefunden habe, weckt in mir den Eindruck, als ob die Bergstrecke eher die Angelegenheit von einigen Privatpersonen ist. Diese Besitzverhältnisse würden aus meiner Sicht dann auch das überschaubare Engagement aus dem Verein und den Anrainergemeinden nachvollziehbar machen.

In einem sind wir uns wohl alle einig: es wäre urschade um diese Schmalspurstrecke!

Nachdenkliche Grüße
Thomas
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Kann mich euch nur inhaltlich anschließen. Das Heizhausfest war für meine recht lange Anreise ....., es war für mich nur wie ein Tag der offenen Tür, keine Rede von Fest. Schade, dass es in Kienberg nur so zögerlich läuft. Hoffentlich wird aus der "Gstetten" bald ein schöner Schmalspurbahnhof, so wie sie es planen. Gleiches drüben, ein Meter hohes Unkraut bis zum Streckenende in Göstling. Traurig. Hätte mir, laut Fahrplan, den Zug bis dorthin erwartet.
Es wäre schon toll gewesen vor einer Veranstaltung wenigstens das Unkraut zwischen den Gleisen zu bekämpfen und den Schotter der entfernten Normalspurgleise zu nivellieren.
Andererseits die Wagen in der Wagenhalle sind in top restauriertem Zustand! Die Führung durch die Halle hätte jedoch besser ein erfahrenes älteres Clubmitglied machen und die Jungen zur manuellen Arbeit draußen einteilen sollen. Allein eine schönere Optik des Bahnhofes zieht sicher mehr Besucher an, die dem Verein bissl Geld bringen, egal ob heuer nur groß teils mit Diesel gefahren wird. Das Konzept dort sollte schnell überdacht werden, sonst wird das Interesse an der Ybbstaler Bergstrecke noch geringer!
Und, in welchem Zustand ist eigentlich die Trestleworkbrücke?
Christian
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

christian0699 hat geschrieben:... wobei, bei nasser Steigungstrecke bergauf von Kienberg nach Pfaffenschlag, mit 6 vollbesetzten Wagen, war aber bei meiner letzten Fahrt auch schon Schleuderkurs mit schweren Anfahrversuchen bergauf zu bemerken!
Wo denn? Gaming oder Hühnernest (wo man mit neun Wagen allerdings durchfährt ...)? Wenn du "schwer" mit "laut" assoziierst, die Uv wird bei Anfahrt mittels Anfahrvorrichtung für ihre sonst säuselnden Verhältnisse laut, bei leichten Zügen brauchst du die meist nicht.

Gerade in Gaming war das permanent zugewachsene "Rasen"Gleis ein Problem, hat man das nicht regelmäßig gemäht war es dort schwierig (aber nicht unmöglich) eine schöne Anfahrt hinzulegen, denke es wird niemand mehr (mangels Mitarbeiter) für nötig halten dort zu Mähen, die verbliebenen zwei, drei auf der Dampflok haben dafür selbstverständlich keine Zeit mehr. Prinzipiell gehört dort und am Hühnernest der Oberbau gereinigt, aber wer soll das denn machen ...

... ebenso mühsam wie die Anfahrt ist in Gaming auch das stehnbleiben, wäre nicht der erste Zug der dort bei plötzlich eintretendem Regen durchgerutscht wäre, mangels ordentlich gewartetem Oberbau.
christian0699 hat geschrieben: Schade auch, das hier, auf der Bergstrecke, keine 2095 vorhanden ist, die in vielen Betriebsjahren die Bergstrecke bedient hat!!!
Wer soll denn ihren üppigen Sprudel- und Stromverbrauch bezahlen? Wenn du die Maschinen über längere Zeit immer kalt werden lässt laufen die Zylinderköpfe sicher wie Gießkannen.
Es ist schon ein paar Jahre aus, aber da hat sogar ein Mitglied die Dieselbeschaffung für die damals kommende Saison aus eigener Tasche bezahlt, weil der Verein sonst keinen Sprit gehabt hätte ... und der Dieselmotor der 2093 ist ein Sparmeister der besonderen Sorte!
Bahndoc hat geschrieben: Und, in welchem Zustand ist eigentlich die Trestleworkbrücke?
statisch und gleismäßig sind beide nach der damaligen Generalsanierung in einem TOP-Zustand, die Bedielung allerdings ist in einem katastrophalen und lebensgefährlichen Zustand!

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Ähm, die Bedielung ist doch vor nicht allzulanger Zeit nach Behördenauflage im Zuge der (schwieringen) Konzessionsverlängerung saniert worden?!
ÖBB 2095 009-3
Beiträge: 41
Registriert: 27. Dezember 2016, 20:43

Beitrag von ÖBB 2095 009-3 »

Hallo!

Um hier eine kleine Information durchzugeben, (Entschuldige wenn es schon irgendwann in irgendeinen Beitrag steht) an drei Wochenenden fährt die IV K der Pressnitztalbahn auf der Ybbstalbahn Bergstrecke.

L.G. ÖBB 2095 009-3
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Grubenbahn hat geschrieben:Ähm, die Bedielung ist doch vor nicht allzulanger Zeit nach Behördenauflage im Zuge der (schwieringen) Konzessionsverlängerung saniert worden?!
keine Ahnung wie sie das geschafft haben, aber es ist anzunehmen das man auch hier wieder dezent was "organisiert" hat, denn die verfaulten Bretter sind keine zwei Jahre alt ... derjenige der das unterschrieben hat hat wohl a scho a Sehstärke von +/-9

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

https://vereinkubus.wordpress.com/2017/ ... r-bahnhof/

....ganze Arbeit wird in Ybbsitz erledigt.

oetscherlaender
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

oetscherlaender hat geschrieben:https://vereinkubus.wordpress.com/2017/ ... r-bahnhof/

....ganze Arbeit wird in Ybbsitz erledigt.

oetscherlaender
Was kommt da jetzt hin? Busbahnhof, Supermarkt...Park and ride für Busse nach Waidhofen??? Das ist furchtbar...
Der Ybbstalradweg ist eröffnet und wird dem Tal sicher den touristischen Reichtum bringen...!?!
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Radtaxi

Beitrag von MEG »

Der Ybbstalradweg ist eröffnet und wird dem Tal sicher den touristischen Reichtum bringen...!?!
Und um die müden Radfahrer zurück zu bringen, gibt es jetzt ein Radtaxi
https://www.mostviertel.at/ybbstal-radtaxi-1
:eek: :rolleyes: :stupid:
LG Martin
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Re: Radtaxi

Beitrag von christian0699 »

MEG hat geschrieben:
Der Ybbstalradweg ist eröffnet und wird dem Tal sicher den touristischen Reichtum bringen...!?!
Und um die müden Radfahrer zurück zu bringen, gibt es jetzt ein Radtaxi
https://www.mostviertel.at/ybbstal-radtaxi-1
:eek: :rolleyes: :stupid:
Güter auf LKW und Radfahrer auf die Strasse mit Bussen!!! Es lebe der Klimaschutz!!! :contra:
Antworten