Au-Seewiesen - Gusswerk

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Ricca
Beiträge: 17
Registriert: 5. Januar 2019, 12:07
Wohnort: Greifenstein

Beitrag von Ricca »

Anlagengröße 360x120 + vielleicht Erweiterung möglich. Läßt sich noch nicht sagen. Erreichbarkeit bescheiden da Dachschräge. Siehe Anlagenbild.
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Ein paar Ideen hätte ich schon - ich versuch mal, die in WinTrack zu visualisieren. Sehr gelungen finde ich die Streckenführung rauf nach Wegscheid. Da das ein reiner Kreuzungsbahnhof wird, braucht der m.E. nicht unbedingt bequem am Anlagenrand erreichbar zu sein - das werde ich übernehmen. Um die Doppelausfahrt zu erhalten, würde ich die zu einem fiktiven Gleisanschluss in einem Nebental - Steinbruch oder Holzladestelle.

Größte Änderung wäre die Verlegung des Schattenbahnhofs über zwei gegenläufige 3%-Rampen auf eine Ebene unter Au Seewiesen. Spricht da was gegen, das so etwas Spantenbauweise voraussetzt?

Jede Rampe wäre rund 5 m lang und würde bei 3 % Steigung rund 15 cm Höhe einbringen.

Bild
Hier der skizzierte Plan...

Bild
...und hier die Visualisierung in 3D.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Ricca
Beiträge: 17
Registriert: 5. Januar 2019, 12:07
Wohnort: Greifenstein

Beitrag von Ricca »

Schwierig. Das Problem ist, dass der Dachboden an der höchsten Stelle 1,75 misst, ich bin 1,74 groß. Das garantiert jetzt schon für diverses unsanfte Berührungen.
Fahre ich auf 3 Ebenen wirds unter der Anlage eng. Vorteil ist natürlich, dass der Schattenbahnhof nach vorne wandert. Aber wenn es Aktionen bei der Elektrik bedarf wirds problematisch weil nur mehr 40-50cm übrig bleiben.
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Jo, das habe ich mir schon gedacht. Dann kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen :wink:

Grüße

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Ricca
Beiträge: 17
Registriert: 5. Januar 2019, 12:07
Wohnort: Greifenstein

Beitrag von Ricca »

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welche Farbe welches Herstellers optimal für das Bahnhofsgebäude ist?
Danke!
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Farbe von Schmalspurbahnhöfen

Beitrag von Out of the box »

Hallo Richard,

meiner Erfahrung nach sind viele Bahnhöfe nach Normen gebaut, das heißt, dass viele Gebäude ähnlich aussehen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
In Österreich sind viele Bahnhöfe bei der Schmalspur in einer Kombination von Schönbrunnergelb und weiß gestrichen worden. Doch es gibt auch deutliche Abweichungen davon, wie z.B. der alte Bahnhof Loich an der Mariazellerbahn, der vor dem Neubau, oben eine grüne Holzverkleidung hatte.

Eine Diskussion darüber gab´s mal hier im Forum.
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=2882

Auf der Seite „Schmalspurbahnen in Österreich“ findest du alle Schmalspurstrecken und da und dort sind auch Bahnhofsbilder dabei.
http://schmalspur.bahnen.at/strecken.php

Die Homepage der „Taurachbahn“ hat den Bahnhof Mauterndorf recht groß auf ihrer Startseite.
https://www.mauterndorf.at/de/familie/taurachbahn.html

Ich hoffe, das macht deine Farbentscheidung etwas leichter. Und falls dein Wunschbahnhof – von welchem Hersteller auch immer – nicht die „richtige“ Farbe hat, kannst du ihn ja nach deinen Vorstellungen selbst bemalen. Das nimmt ihm nicht nur den Plastikglanz, sondern gibt ihm auch „die persönliche Note“. :wink:

Viel Erfolg und liebe Grüße, Wolfgang.
Ricca
Beiträge: 17
Registriert: 5. Januar 2019, 12:07
Wohnort: Greifenstein

Beitrag von Ricca »

Danke für die Antwort. Aber es ist mir klas, dass er "schönbrunner gelb" wird. Nur würde mich interessieren ob mir jemand dazu einen konkreten Tipp geben kann welche Farbe welches Herstellers sich gut eignet.

Ich habe leider in keinem Forum bisher etwas gefunden.
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Farben

Beitrag von Out of the box »

Hallo Richard,

da habe ich dich wohl vorher missverstanden. Für Schönbrunnergelb gibt es sicher einen entsprechenden RAL-Farbton und falls nicht, kannst du ihn dir selbst zusammen mischen. Je nachdem, welches Alter und welchen Verwitterungszustand des Gebäudes du darstellen willst, ist es mal heller oder dünkler.
Hersteller von Modellbaufarben gibt es viele, ad hoc fallen mir da Humbrol, Tamiya und Vallejo ein. Mit Verdünner gemischt, kannst du sie auch mit einem Airbrush auftragen.

Liebe Grüße, Wolfgang.
Ricca
Beiträge: 17
Registriert: 5. Januar 2019, 12:07
Wohnort: Greifenstein

Beitrag von Ricca »

Hi,

ein Zwischenbericht vom Gebäudebau. Fertig ist noch nix, weil eine wichtige Lieferung mit Farben und Kleinteilen bei GLS verschwunden ist.
Da der Rohzustand auch interessant ist habe ich ein paar Bilder online gesetzt.
Für diese Gebäude benötogte der 3D-Drucker ca. 70 Stunden. Konstruktionszeit im CAD gute 20 Stunden.
Mit dem Ergebnis bin ich nur mittelmässig zufrieden. Ich konnte den Drucker aber nicht zu einem besseren Ergebnis überreden. Da hätte ich wohl mehr Geld investieren müssen.
Die beiden Wohngebäude sind wohl ziemlich bekannt.
Für die, die sie nicht kennen hier ein Link:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/ ... #msg134036
Der Bahnhof war mein erstes Projekt und da habe ich leider die Fenster noch nicht seperat gedruckt. Bei allen anderen Gebäuden werden Fenster und Türen nach der Lackierung eingeklebt.
Nach dem Drück wurde auf allen Gebäuden Spritzkit aufgetragen und verschliffen. Obwohl mans nicht sieht bis zu 8 mal.
Das Bahnwärterhaus ist einem Original nachempfunden, das zwar nicht an der Thörlerbahn steht, aber wohl ein ziemlicher Einheitsbau ist.

Bild

Bild

Bild

Bild
Matthias Schulenburg
Beiträge: 266
Registriert: 14. April 2007, 22:18
Wohnort: Lago Maggiore

Beitrag von Matthias Schulenburg »

Hallo Richard,

Bist du weitergekommen? Ich verfolge
dein Projekt mit interesse da ich selbst
lange Zeit mit dem Gedanken gespielt
habe, das Rossi-Projekt in H0e zu bauen.


lg

Matthias
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.
Ricca
Beiträge: 17
Registriert: 5. Januar 2019, 12:07
Wohnort: Greifenstein

Beitrag von Ricca »

Hi, ein klein wenig. Habe nebenbei noch zwei andere Projekte laufen und die Modellbahn soll eigentlich ein Winterprojekt sein. Im Moment nutze ich das schöne Wetter und baue gerade das Wohnmobil um.
Ich habe mit dem Bahnhof begonnen und noch ein wenig an den Gebäuden gearbeitet.
Danke für dein Interesse!

Herzliche Grüße
Richard

Bild

Bild

Bild[/img]
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Beitrag von Geri »

Hi.

Finde ich cool das du Gusswerk "bauen" möchtest( oder wirst)!
Hab viel in meiner Kindheit dort verbracht.

Hab gesehen das du die "Conrad- Weichenantriebe" verwendest, und wollte dich gerne fragen ob du das Video https://youtu.be/c3SprjKc1Lk kennst, und würde dich auch dann gerne um deine Meinung diesbezüglich fragen?

Natürlich absolut kein Stress, momentan ist ja das Wetter so schön!
Glg Geri
Werner Sch
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mai 2021, 12:13

Re: Au-Seewiesen - Gusswerk

Beitrag von Werner Sch »

Ein sehr spannendes Projekt, hab es gerade erst hier entdeckt!
Mit einigen Bildern und einer kurzen Farbfilmsequenz von Au-Seewiesen kann ich vielleicht sogar helfen?

Liebe Grüße,
Werner
Antworten