1 Quadratmeter Schmalspurland

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Jetzt hoffe ich, das möglichst einfach zu beschreiben:
Ich habe einfach am Boden der Brücke Querstreben aus 4-Kant-Polystyrol eingesetzt und somit das vorgesehenen Querträger durch längere ersetzt.
Meine Bedenken, daß das nicht stabil genug ist, haben sich als unbegründet erwiesen. Die Brücke hat damit eine lichte Breite von 40mm bekommen.
K800_DSCN7909.JPG
K800_DSCN7910.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Der Windverband (nennt man das so?), also das Bauteil mit den vielen X-förmigen Streben, habe ich wieder verwendet und unter die Querträger geklebt.
Dieser Verband reicht nicht mehr über die ganze Brückenbreite, was aber nicht auffällt.
Es fehlen jetzt noch die Trittflächen links und rechts vom Gleis. Da will ich Streifen aus Echtholz verlegen.

Lackiert ist die Brücke in zwei Farben. Es finden gerade Arbeiten zum Korrosionsschutz und Malerarbeiten statt - Grund genug, immer mal wieder meine kleine Draisine auf die Strecke zur Brücke zu schicken. :razz:

Hier nochmal ein Bild der gesamten Brücke bei der Lastprobe und ohne Draisine:
K800_DSCN7263.JPG
Hilft Dir das, Mathias?
Ansonsten bitte melden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von antoine450 »

Gelungene Modifikation ja es heißt Windverband! In Summe ein sehr stimmiges Modell :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von GSB »

Hallo Stefan,

danke sehr! :grin:

Ist das die Artikel-Nr. 47800 :?:

Ja öfter ich Deine Brücke betrachte, umso besser gefällt mir die Lösung. :-D Wirkt von der Höhe her sehr ähnlich wie eine Brücke auf alten Bildern der Bottwartalbahn (frühere 750 mm Schmalspurbahn hier in Württemberg). :wink:

Und erinnert mich an meinen Modellbahnbeginn, als ich diese Brücke als H0-Modell hatte :lol: - was mir dann aber schnell zu wuchtig war... :äh:

Gruß Matthias

P.S. Die N Stahlbogenbrücke 47302 könnte auch noch ne schöne Alternative sein... :think:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Ja, Matthias, das ist die Vollmer 47800.
Ich finde sie extrem schön detailiert und stimmig bezüglich der Proportionen. Und nach der Verbreiterung ist sie immer noch stimmig. :grin:

Die 47302 ist hübsch. Aber ihr fehlen anscheinend die Lager - auf den Bildern, die ich finde, liegt die Brücke einfach auf dem Fundament auf. Mag in N nicht weiter auffallen, in H0e würde ich da aber in jedem Fall etwas nachrüsten.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: 1 Quadratmeter Schmalspurland

Beitrag von GSB »

Hallo Stefan,

ja die Bogenbrücke hat offenbar keine Lager, aber das könnte man sicherlich problemlos nachrüsten. :wink: Passende Widerlager (Brückenköpfe) bräuchte man ja eh noch, da könnte man ggf. auch ne günstige H0-Brückenbausatz von Auhagen o.ä. nehmen und von dem Widerlager, Lager & Geländer verwenden... :think:

So jetzt kann ich mir weiter Gedanken machen. :-D

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Antworten