"Ötscher"

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von antoine450 »

Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: "Ötscher"

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Hallo Geri,

vielleicht als Anregung noch ein Bild...
Das wäre die Kombination aus kurzer Galerie und Lehnenviadukt.
Sehr schön finde ich die abgeschrägten und insgesamt recht massiven Pfeiler. Auffällig auch, dass die Bogen der Galerie eher niedrig sind und darüber eine recht hohe Mauer steht.
Das könnte auch helfen, eine große Felswand optisch aufzulockern.

Weil das Bild nicht von mir ist, hier die Quellenangabe:
https://www.modell-bahn.ch/forum/index. ... n-viadukt/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von Out of the box »

Hallo Geri,
solltest du mal in meiner Nähe sein, sag Bescheid - ich lade dich sehr gerne auf ein "Bierli" ein
Vielen Dank, die Einladung nehme ich gerne an – sobald der Corona-Wahnsinn irgendwann vorbei sein wird. :pro:

Matthias und Antoine450 haben ja schon wertvolle Vorschläge geliefert und auch dein Bildfund sieht auch interessant aus. Diesbezüglich ein dringender Hinweis, den auch Stefan gerade angemerkt hat: Wenn du Fotos einbindest, schreib die Quelle dazu, sonst kommt irgendwann vielleicht Post von einem Anwalt. :eek:

Eine andere Sache ist mir aufgefallen, nämlich deine hell glänzenden Schienen. Solange du noch keine Landschaft ausgestaltet hast, kannst du sie noch verhältnismäßig einfach lackieren (es reicht ja die „Sichtseite“). Das sieht einfach besser aus.
In einem Wohnraum scheidet die Sprühlackierung mit der Dose oder dem Airbrush meistens aus, aber das geht auch mit einem Pinsel oder dem „Rusty Rails Roller“. Das ist ein Farbbehälter mit einer gebogenen Kanüle, wodurch die Farbe auf eine Schaumstoffscheibe gelangt, mit der man die Schienen entlang fährt. Auf die Schnelle habe ich einen Anbieter in Schweden gefunden.
Hier der Link: https://www.habohobby.se/sv/produkter/m ... svart.html

Selbstverständlich muss man die Schienen vorher z.B. mit einem in Alkohol getränkten Lappen o.ä. entfetten, sonst hält die Farbe nicht. Ich habe das in der Vergangenheit immer so gemacht, dass ich frisch gekaufte Schienen in der Duschtasse mit warmem Wasser und Seife von Fett befreit und dann im Keller mit der Spraydose lackiert habe. Nur bei Weichen muss man aufpassen, damit einerseits die Gelenke und andererseits die Weichenzungen nicht verkleben. Ersteres löst man mit einem winzigen Tröpfchen Öl, zweiteres, indem man die Zungen in der Mittellage fixiert.
Nach dem Trocknen der Farbe kann man unterschiedliche Farbnuancen auf Schienen und Schwellen mit diversen Pulverfarben aufbringen und mit billigem Haarspray fixieren. Für die Pulverfarben verwende ich günstige Farbkreidensets aus dem Künstlerbedarf, oder dem Supermarkt, die ich mit dem Stanleymesser abschabe. Realistischer Modellbau muss nämlich nicht zwangsläufig immer teuer sein. :wink:

Viel Spaß beim Weiterbauen.
Liebe Grüße, Wolfgang.
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von antoine450 »

Das Vorbild -Bild von Stefan zeigt perfekt wie ich mir die Lösung Deines Problemes vorgestellt habe besser als meine Photolinks!

Gesund bleiben
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von Out of the box »

Hallo Geri und alle anderen,

Bezug nehmend auf die Höhe der Arkaden, bzw. die generelle lichte Höhe in Tunnels, habe ich einen Film einer Fahrt auf der „Ferrocarril Central Andino“ in Peru gefunden.
Nicht nur ist die Streckenführung atemberaubend, es gibt auch 14 Tunneldurchfahrten auf einer Länge von nur 20km. Das Ganze wurde auf der „Verschieberplattform“ einer amerikanischen Diesellok gefilmt und das garantiert nicht nur Ausblicke, besser als in der Lokführerperspektive, sondern man sieht auch, wie eng die Tunnels eigentlich sind und wie sie innen aussehen. Begleitet wird man dabei vom tiefen Grummeln des V16-Zylinder Dieselmotors. Echt lässig :pro:
PS: Um Minute 18 herum gibt´s tolle Effekte aus dem Auspuff :hehe: https://www.youtube.com/watch?v=rD7fKeE4pcQ

Viel Spaß beim Anschauen.
Liebe Grüße, Wolfgang.
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von antoine450 »

Danke für das Vid - wirklich beeindruckend :-o :-o :-o

Gesund bleiben
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Hallo Freunde!!

Ich kann mich nur wiederholen, ich bin sprachlos wie herzlich ihr mich (meine Anlage) unterstützt. :pro:

Danke Wolfgang für den Tipp mit den Bildern, und vielen Dank für das tolle Video :pro: ( Bier ist eingekühlt)
Faszinierende Eisenbahnstrecke, die mich weiter in meinem Vorhaben- (steile Schluchten zu bauen und Tunnel )sehr sehr motiviert, vor allem auch deswegen, da es nichts abstraktes wird, zwar fiktiv aber nichts außerirdisches :hechel:

Danke auch dir Matthias für die vielen Tipps, ich muss sagen das ich deine verdieselte 1099 mega-mega-mega super toll finde, vor allem wegen der gelungenen Alterung - Daumen hoch !! - solltest du mal mit dem Gedanken spielen, .....bei mir dürfte Sie fahren :lol:

Stefan dein letztes Foto, das ist genau das was ich bauen möchte, vielen vielen Dank für diesen Tipp, voi super !!

ich muss mir halt jetzt mal unbedingt ein Styroporschneidegerät bauen, damit ich das realisieren kann.
aber zwischen wollen und umsetzen ist halt auch noch ein Unterschied, mal schauen ob ich so ein spektakuläres Bauwerk als greenhorn überhaupt hinbekomme :think: :rolleyes:

antoine450 deine Bilder sind ebenfalls fantastisch, die Semmeringbahn mit dem Lehnenviadukt und der Galarie find ich wunderschön und spektakulär, was haltet ihr davon wenn ich das, vor der roten Markierung baue, also direkt vor der Anlagenkante? Würde das nicht megagenial aussehen??

mir ist schon klar das ich nicht über die ganze Anlage spektakuläre Bauten verbauen kann, sondern das es schon ausgeglichen und stimmig sein soll, damit es einen nicht "erschlägt", es sollte unbedingt ins Gesamtkonzept passen- Stichwort Landschaft

so in der Fantasie wäre es schon ganz schön spektakulär- vielleicht baue ich dafür auch noch ein "Probemodell"

zwecks "Schienenaltern" mach ich mir noch keinen Stress, jetzt hat anderes Priorität, aber vielleicht mal zwischendurch als "Hirnentlastung" :lol: :lol:

Hab heute mal angefangen mit meiner Brücke, die ja eigentlich ein Viadukt hätte werden sollen, aber mittlerweile bin ich draufgekommen das ein Viadukt zu mächtig ist.
Daher habe ich mich entschlossen eine Stahlbrücke mit niedrigem Geländer und einfachen Sockeln(entweder Beton, oder Mauerstein) zu fertigen
(Bilder folgen, hab momentan noch keine "gscheidn")

Hab auch noch eine kleine Holzhütte gebaut, diesmal aus Holz - um auch das mal ausprobiert zu haben (Unterschied Plastikbausatz zu Holzbausatz)
.....sehr sehr interessant mit Holz zu bauen
Waren am Donnerstag im Moba-Geschäft, wir haben uns für die nächsten Wochen zwecks lockdown ordentlich eingedeckt :lol:
und meine Freundin hat sich da einen kleinen grünen Traktor gesehen, ......der gehört jetzt auch uns :-D


Bild

Was mich auch noch fasziniert, wieso ist bis jetzt noch keiner von den Häuselbauer draufgekommen, offene Türen und Fenster einzubauen, es ist immer alles verschlossen und verriegelt......hmmmm vielleicht liegt es daran das ja alle Preiserleins mit der Eisenbahn fahren, und dadurch ja niemand Zuhause sein kann??
:rofl: :lol: :-D :beam:

an manchen Tagen und an so mancher Stunde, würde ich mir schon wünschen einen ordentlichen durchdachten Plan zu besitzen, so manches kommt anders als erdacht :lol: :lol:
aber da ich ja so liebe nette Freunde habe, die mich unterstützen und so viele Tipps geben, geht's weiter, und ich werde nicht aufgeben !!

in diesem Sinne, liebe Grüße und..........
bis zum nächsten Mal :hello:

"lasst den Strom fleißig in den Schienen fließen" :hehe:
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Re: "Ötscher"

Beitrag von 2095.015 »

Hallo Geri
Noch ein Detail zu deiner Galerie. Diese dienen ja dazu Lawinen/ Muren oder Steinschläge über die Bahn hinwegzuleiten, daher sollte die untere Bahntrasse nicht genau darunter liegen. Stimmiger wäre wenn diese dort schon im Tunnel verschwunden ist.

LG, Heinz
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Hallo Heinz, :hello:
Danke für deinen Gedanken !!
Leider kann ich den Tunnel auf der unteren Strecke nicht verlängern da ja der Bach da ist.
(Oder wie hast du das gemeint, vielleicht verstehe ich deinen Tipp nicht richtig??)

Lg Geri
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

hab jetzt nochmal ein Prototypmodell geschaffen, ohne Maßstab und in voller "Unprofessionalität" , auch das Tunnelportal wird sicher ersetzt, alles dient nur dazu um einfach mal um zu sehen wie es wirkt :grin:

also wenn das ordentlich gemacht wird, sieht es ganz toll aus, oder was meint ihr ?

Bild

Bild

Bild
bis zum nächsten Mal :hello:

"lasst den Strom fleißig in den Schienen fließen" :hehe:
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von Out of the box »

Lieber Geri,

auf mich wirkt dein neuer Entwurf etwas „gewagt“. :think:
Ich selbst stelle mir vor dem Bau immer wieder die Frage, warum eine Bahngesellschaft so einen Kunstbau hätte machen müssen, denn eines ist klar: Tunnel und Brücken kosten ein Vermögen und werden nach Möglichkeit vermieden, oder eben nur so einfach gemacht, dass (sicherheits-)technischen Belangen Genüge getan wird. Für zusätzlichen „Schnickschnack“ ist einfach kein Geld bei den Geldgebern zu rechtfertigen.
Früher war das wohl etwas anders, wenn man an die diversen Verzierungen an Brückenpfeilern, Bahnhofsgebäuden, Geländern, etc. denkt - Stichwort: Otto Wagner (und andere).

Bei deinem jetzigen Entwurf würden auch Geröll und Felsbrocken direkt in das so akkurat gefasste Bachbett fallen und eine Verklausung hervorrufen. Dann gibt´s eine kräftige Überschwemmung und die Bahn würde wohl dafür verantwortlich gemacht. Heinz hat das Herabstürzen von Gestein in einem anderen Zusammenhang auch erwähnt. Ich würde die Sache mit der Galerie noch einmal überdenken und sie eventuell in den Gleisbogen links vom unteren Tunnelportal verlegen. Ist nur so ein Gedanke…

Eine andere Sache betrifft die Brücke. Ich glaube, dass man Stahlbrücken, die im Bogen geführt sind, eher nicht so häufig sieht (wenn überhaupt). Wie wäre es, wenn du nach dem Tunnelportal eine gerade Fischbauchträgerbrücke, á la Schwarzbachviadukt in Waidhofen an der Ybbs, machst und den gebogenen Abschnitt der weiterführenden Strecke mit einem gemauerten Viadukt baust? An dieses kannst du auch Häuser direkt dranbauen, wie es dort auch der Fall ist. Damit könntest du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Es gibt ein reales Vorbild, an dem du dich orientieren kannst, Modelle gibt es auch genug, auch welche aus Metall ( https://www.hack-bruecken.de/index.html ), die Entfernung von dir zuhause ist überschaubar, damit du Vorbildfotos machen kannst und dein schöner neuer Triebwagen hätte ein passendes Umfeld. :grin:

Hier ein Bild zum besseren Verständnis:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... enberg.jpg
Bildquelle: https://www.wikiwand.com/de/Ybbstalbahn

Das sind aber nur ein paar Gedanken, die von MEINER Vorstellung geprägt sind. Deine Ideen sind aber vielleicht ganz andere und letztendlich ist es DEINE Anlage und DU entscheidest, was dir gefällt und was für dich glaubwürdig erscheint.
In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Freude beim Bauen und dass du uns allen weiterhin Fotos vom Fortschritt zeigst.
Liebe Grüße, Wolfgang.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: "Ötscher"

Beitrag von GSB »

Hallo Geri,

was die Brücke angeht, schließ ich mich den Bedenken vom Wolfgang an... :think: So ne S-förmige Brücke wäre statisch sehr bedenklich. :rolleyes: Durch ne Zweiteilung in Stahlbrücke über den Bach und Viadukt im anderen Bereich könnte man das zumindest optisch "entschärfen". :wink:

Dagegen finde ich grad die Galerie wie zuletzt gezeigt ganz passend. :lol: Wenn sie nicht in erster Linie als Steinschlagschutz dient, sondern als Lawinengalerie, ist das recht stimmig mit der Ausrichtung zum Bach. :-D

Die Schienen kannste jederzeit noch "rosten". Ich hab die auch nicht vorher gereinigt, sondern direkt mit Revell AquaColor bzw. auch Vallejo Farbe angepinselt. Hält gut und die Farbe stinkt nicht. :grin: Nimm nur nicht das Revell "Rost", das ist zu rotstichig für Schienen :äh: (bzw. auf Fotos sogar violettstichig :eek: ). Besser bei denen z. B. das "Lederbraun" oder was mischen; bei Vallejo passt z. B. "Burnt umber" ganz gut. :wink:

Gruß Matthias

P.S. Die verdieselte 1099 geb ich nicht her. :hehe: Aber falls Du keine Oberleitung installieren willst, kannste das ja problemlos selber machen. :lol: Hier noch paar Anregungen dazu:
http://www.broltal-eisenbahn.de/1099Story.htm
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Hallo zusammen :hello:

das mit der Galerie wäre schon ein interessante Lösung, ich könnte auch nur die Arkaden mit den Stützmauern bauen
es würde schon glaubwürdig aussehen auf meiner Anlage, da es ja in der Wirklichkeit exestiert
hab da noch ein anderes Bild vom Schmelzbodenviadukt gefunden, das zeigt das es möglich wäre, denn dieses ist ebenfalls knapp neben einem Bach + Straße gebaut
Bild

hier die Quellenangabe des Bildes
https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... AdAAAAABAD

Die Brücke als Viadukt zu bauen war eigentlich mein ursprünglicher Plan, allerdings nicht in Kombination mit einer Fischbauchbrücke, sondern mit einer Blechträgerbrücke

Ich hab halt bedenken wegen der Bogenbreite und Bogenhöhe und der Anzahl der Bögen
ein Viadukt würde auch mehr Sicht in die dahinterliegende Schlucht versperren

was mir auf alle Fälle sehr gefällt ist, dass ihr aus einem greenhorn einen echten Modellbahner machen möcht, indem ihr mir meine Baufehler aufzeigt und mir Lösungen anbietet die sehr wirklichkeitsnahe sind
hört bitte damit nicht auf, auch wenn ich manches vielleicht nicht umsetzen kann, da es mir bei der ein oder anderen Sache an den nötigen Fähigkeiten fehlen wird

irgendwie gefällt mir auch das Logo auf meinem VT12 - ein Leben voller Möglichkeiten :lol:

freu mich auf weitere Tipps und Tricks - und auf eure Unterstützung :pro:

Lg Geri
bis zum nächsten Mal :hello:

"lasst den Strom fleißig in den Schienen fließen" :hehe:
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Re: "Ötscher"

Beitrag von 2095.015 »

Hallo Geri

Lawinen brauchen in der Regel mehr Auslauf als ein Steinschlagschutz, aus diesen Gesichtspunkt wäre die Bahnhofseinfahrt stark gefährdet. Ich würde sie, wie von Wolfgang vorgeschlagen, links neben den unteren Tunnel bauen.
Mein Vorschlag wäre das Gelände so zu gestalten dass unten der Tunnel durchgeht, auf der mittleren Schleife aber nur zwei kurze Tunnel notwendig sind. Diese würde ich dann mit der Galerie verbinden.
Auf mich würde das stimmiger wirken, der Lawinenauslauf wäre dann eben nicht mehr auf der Anlage.

Beispiel Weinzettelwandtunnel der Semmeringbahn, dieser besteht eigentlich aus 3 Tunnel die mit Galerien verbunden sind.

LG, Heinz
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: "Ötscher"

Beitrag von Geri »

Lieber Heinz das ist ein sehr interessanter Gedanke, kann ich mir im Geiste schon mal gut vorstellen!
Werde demnächst ein Kartonmodell anfertigen und ein paar Fotos davon posten.

Danke für deine Idee :hello:
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von antoine450 »

- Denk die Idee von Heinz ist bei Deinen Platzverhältnissen am besten umsetzbar und stimmig :razz: :razz: :razz: !
Die Pfeiler der Lawinen / Steinschlaggalerie die Du über die Felswand als "Anker" bis auf die Bahnhofsebene ziehen möchtest - wie Dein mock up zeigt müssen durch Gewölbeböge gegeneinanander ausgesteift werden - sonst stimmt die Statik nicht!

- Die Blechträgerbrücke ist in dieser Form nicht möglich, auflösen in zwei Brücken - durchaus unterschiedlicher Bauart wie Fachwerkträger und Blechträger die im Kurvenbereich auf einem gemeinsamen Pfeiler gelagert sind

Gutes Gelingen und

Gesund bleiben
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von Out of the box »

Hallo Geri,

ich schon wieder… :rolleyes:

Ich muss mich selbst korrigieren. In meinem vorigen Beitrag habe ich behauptet:
Ich glaube, dass man Stahlbrücken, die im Bogen geführt sind, eher nicht so häufig sieht (wenn überhaupt).
…und dann habe ich ein Bild von der Ybbstalbahn angeführt. :wall: Und dabei habe ich ganz auf die Bergstrecke vergessen und dort gibt´s sehr wohl Stahlbrücken, die im Bogen liegen, nämlich die Hühnernestbrücke und die Wetterbachbrücke. Auch interessant ist die Bodingbachbrücke.
Bilder dieser Brücken und noch viel mehr findest du auf der Homepage der Ybbstalbahn-Bergstrecke: https://www.lokalbahnen.at/bergstrecke/ (Die Bahn - Strecke - Hochbauten)

@Heinz: Tolle Idee mit der Weinzettelwand :pro:
was mir auf alle Fälle sehr gefällt ist, dass ihr aus einem greenhorn einen echten Modellbahner machen möcht, indem ihr mir meine Baufehler aufzeigt und mir Lösungen anbietet die sehr wirklichkeitsnahe sind
hört bitte damit nicht auf, auch wenn ich manches vielleicht nicht umsetzen kann, da es mir bei der ein oder anderen Sache an den nötigen Fähigkeiten fehlen wird
Dazu möchte ich sagen, dass du für ein Greenhorn ganz schön was drauf hast. :wink:
Ich bin auch der Ansicht, dass das Aufzeigen von Fehlern und Anbieten von Lösungen, eine der „Aufgaben“ von Foren ist. Aber da ist noch etwas: Niemand erwartet, dass du alle Vorschläge umsetzt, schließlich ist es ja DEINE Anlage. Betrachte die verschiedenen Anregungen vielleicht als Buffet, wo du in Ruhe DAS auswählen kannst, was DIR gefällt. Und was deine angeblich fehlenden Fähigkeiten betrifft, lass dich ruhig von dir selber überraschen, was du dir im Lauf der Zeit alles aneignen wirst. :wink:

Viel Spaß, Wolfgang.
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: "Ötscher"

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Hallo zusammen,

nachdem ich ja eine "Mitschuld" trage am aktuellen Planungsstatus der Galerie, melde ich mich nochmal zu Wort.

Geri, ob es sich um eine Lawinen- oder Steinschlagschutz-Galerie handelt, wäre mir primär egal. Es ist einfach eine andere Art eines Tunnelmundes. Denkbar wäre doch auch, dass vor das eigentliche Tunnelportal nachträglich eine Abstützung der Felswand in Form einer Galerie vorgesetzt wurde.
Wichtig wird sein, das Du zur oberen Ebene keine gerade (wie abgeschnittene) Kante nachbildest - das würde merkwürdig aussehen.

Die Kritik an Deinem Bachlauf ist ja schon etwas älter und war schon mal Thema. Auf der Bahnhofsseite könnte ich eine Schutzmauer zum Bach hin noch nachvollziehen; da schützt sie das Gelände davor, bei Hochwasser weggeschwemmt zu werden. Aber wozu den Bach beidseitig kanalisieren? Kannst Du den Bach noch irgendwie bis zur Felswand verbreitern?

Meine Gedanken zur Brücke: Ein Ingenieur würde lieber einen Damm schütten als eine Brücke bauen. Es muss also einen triftigen Grund geben dafür - gerade bei einer kostengünstigen Schmalspurbahn. Der Bach ist natürlich ein Grund. Aber die Aufständerung der Trasse dahinter ist für mich noch nicht begründet. Kommt später die Bebauung dicht an die Trasse? Fehlt also Fläche für einen Damm? Oder wird es Wege geben, die da noch kreuzen? Oder andere Gründe?

Über den Fluss geht´s mit einer Stahlfachwerkbrücke - ok. Ob Fischbauch oder mit geradem Träger ist eigentlich egal.
Deine jetzige "Entwurfs-Lösung" wäre mir etwas zu zierlich. Die Brücke darf schon einen kräftigen Träger haben.
Ich habe die von Auhagen für TT verwendet und finde sie von den Proportionen ganz passend (nur das Geländer ist natürlich zu niedrig).
Dahinter vielleicht eine Kombination aus Damm und Steinviadukt?

Viele Köche verderben den Brei. Nimm daher alle Vorschläge hier als Rezeptvorschläge für Deine Suppe. Der Koch bist Du - Dir muss es nachher schmecken. Guten Appetit!
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: "Ötscher"

Beitrag von antoine450 »

Wird ein kurvenförmiger Verlauf im Zuge einer einer Stahlbrücke notwendig so wird diese in Form von n geraden Teilstücken die jeweils auf geminsamen Pfeilern auflagern realisiert siehe:

http://delibra.bg.polsl.pl/Content/2159 ... nik--3.pdf (Umbau der Weserbrücke bei Wehrden Seite 37ff)

Ist ein schönes Beispiel für eine auch optisch gelungene Konstruktion

Auch die Trestlebrücke der Ybbstalbahn ist so gebaut!


Gesund bleiben
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Re: "Ötscher"

Beitrag von Zillerkrokodil »

Hallo Gery !

Die Galerie mit Tunnel sieht richtig abenteuerlich aus !
Fast wie in einem Film !

Nur das grau könnte ein bisschen heller sein , Probier mal mit Tamiya Light Sea grey und anderen Grautönen .
Ein helleres grau könnte man dann eventuell schwarz lasieren und es sieht fast aus wie echt .

Ich bin schon auf den weiteren Baufortschritt gespannt !


LG Zillerkrokodil
Antworten