Mein H0e Anbau

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MartinM79
Beiträge: 6
Registriert: 9. November 2020, 13:09

Mein H0e Anbau

Beitrag von MartinM79 »

Nabend zusammen,

Wie ich in meinem Vorstellungspost geschrieben hab, ist meine H0e Anlage ein Anbau an eine bestehende H0 Anlage, die einigen Usern hier aus dem großen blauen Forum bekannt sein dürfte. Zunächst ohne großes Vorbild, was Loks und Wagen angeht, es begann mit einem Roco Startset mit der kleinen Dampflok und vier Torfloren und einem "Fake"-Tunnel, welcher später durchbrochen wurde und zum zweiten Bahnhof führt. Mit der ersten Roco 2095 wars dann geschehen und die ÖBB Schmalspur Nadel steckte ganz tief im Arm, mittlerweile sind es 3 x 2095 (eine mit Sound), 1 x 1099, 1x 399 und von Liliput ein O&K Diesel V11 der RSE, dazu 9 MZB Wagen in 4 versch. Farbvarianten, dazu noch einige Güterwagen von Liliput und Roco. Gefahren wird digital und gesteuert mit ner kleinen schwarzen Box von Roco und einer Lokmaus.

Nun ein paar Bilder :

Die Entstehung Anfang 2019 :

Bild

Bild

Bild

Bild

Die ersten Züge :

Bild

Bild

Bild

Der Tunneldurchbruch und der zweite Bahnhof :

Bild

Bild

Bild

Bild

Die erste 2095 (2095 010, mutierte später durch Gehäusetausch zur BBÖ 2095.04) und die Erweiterung des zweiten Bahnhofs :

Bild

Bild

Bild

Ein neuer Lokschuppen am Ausgangsbahnhof "Holzmühle" :

Bild

Bild

Da mir der Hintergrund hinter der Tunnelausfahrt zu nackig war, kam noch ein Brettchen dran :

Bild

Bild

1099 014 ist angekommen :

Bild

Bild

2095 008 ist angekommen :

Bild

Bild

RSE V11 mit zwei HSB Wagen :

Bild

2095 010 wurde zu 2095.04 :

Bild

Und das wirklich finale Brettchen kam vor kurzem dran und jetzt ist endgültig Schluß :

Bild

Bild

Bild

Meine letzten beiden Neuzugänge 2095 006 und 399.02

Bild

Bild

Bild

So das war dann im groben die Entstehung meiner H0e Bahn bis heute, werde dann noch im Laufe der Zeit ein paar Betriebsbilder hier zeigen.

Gruß Martin
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Mein H0e Anbau

Beitrag von GSB »

Hallo Martin,

willkommen hier im Forum! :hello:

Schön die Schmalspurbahn hier pur im Zeitraffer zu erleben. :-D

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Bernd
Beiträge: 2
Registriert: 22. Juli 2020, 12:53

Re: Mein H0e Anbau

Beitrag von Bernd »

Hi,
deine Anlage ist gut gelungen weiter so.
MartinM79
Beiträge: 6
Registriert: 9. November 2020, 13:09

Re: Mein H0e Anbau

Beitrag von MartinM79 »

Nabend zusammen,

Anbei noch ein paar lose Impressionen :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Martin
MartinM79
Beiträge: 6
Registriert: 9. November 2020, 13:09

Re: Mein H0e Anbau

Beitrag von MartinM79 »

Hallo zusammen,

@Matthias,

Ja vielen Dank, ich werde mich die Tage mal näher mit dem Forum befassen und durchstöbern und mal gucken, was sonst noch für schöne Sachen hier zum Thema Schmalspur zu entdecken gibt. Der Zeitrafferbeitrag hat auch was länger gebraucht :lol: , aber stellt ne gute Zusammenfassung dar find ich.
Werde demnächst nur mal die Bildgröße noch anpassen müssen, da einige Bilder etwas abgeschnitten sind .

@ Bernd

Vielen Dank :hello:

Gruß Martin
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Mein H0e Anbau

Beitrag von antoine450 »

Gelungene Erweiterung :razz: :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Re: Mein H0e Anbau

Beitrag von fairlie009 »

Mir gefällts gut, danke fürs Herzeigen und viel Spaß weiterhin damit!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
MartinM79
Beiträge: 6
Registriert: 9. November 2020, 13:09

Re: Mein H0e Anbau

Beitrag von MartinM79 »

Nabend zusammen,

@antoine45 & fairlie009

Vielen Dank, freut mich, dass es Euch gefällt :hello:

Gruß Martin
Naldo
Beiträge: 101
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH
Kontaktdaten:

Re: Mein H0e Anbau

Beitrag von Naldo »

Salü Martin,
Du hast einige sehr gut gelungene Szenen auf Deiner Anlage. Probier noch mit Deiner Kamera weiter nach unten zu den Preiserlein. Einige Beispiele findest Du im Forum. Es ist ein ganz anderer Einblick in die Szene.
Gib noch etwas mehr Augenmerk auf den Hintergrund, Du gewinnst mehr an Raum, gefühlsmässig natürlich.
Gruess Naldo
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mein H0e Anbau

Beitrag von wienerflo »

Vielen Dank für die schönen Bilder. Das motiviert mich wieder ein wenig mich ein bisschen mit meinem Versuch einer kleinen H0e Anlage zu beschäftigen.
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: Mein H0e Anbau

Beitrag von antoine450 »

Sehr gut gelungen der "Anbau" :smile: :smile:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Mein H0e Anbau

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Tag Martin
auif einem Bild sehe ich so einen richtigen Beton- oderf digitaler Covid-19-Pass für die EUlsklotz als Prellbock. Da gibt es irgendwo im Pinzgau einen noch viel unförmigeren, aber aus einem guten Grund: der untere, längere Teil ist fuer den Lok- bzw Schmalspur-Waggonpuffer, der obere etwas zurueckversetzte Teil fuer die Puffer des auf dem Rollwagen kommenden Normalspurwaggons!
mfg aus Wien Penzing, Josef
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Re: Mein H0e Anbau

Beitrag von croquy »

Gute Umsetzung, speziell die Landschaft und die Ausstattungsdetails gefallen. Schade, dass der Platz nicht für eine Umsetzmöglichkeit gereicht hat.

Weiterhin viel Spaß beim Basteln,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Re: Mein H0e Anbau

Beitrag von scientific »

Ich finde die Ziegelmauer im Keller einen genialen Hintergrund zu deiner feinen Anlage!!

lg jakob
Naldo
Beiträge: 101
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH
Kontaktdaten:

Re: Mein H0e Anbau

Beitrag von Naldo »

Salü Martin,
Du hast wieder eine tolle Serie von Aufnahmen Deiner Anlage eingestellt. Wunderschöne Details - gratuliere. Aber vergiss nicht den Jahresübergang zu feiern. Rutsch gut hinüber, wie alle anderen auch!
Viele Grüsse Naldo :hello:
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mein H0e Anbau

Beitrag von wienerflo »

Hallo Martin,

leider habe ich mein Hobby die Modelleisenbahn zu lange schleifen lassen und starte jetzt erst wieder mit H0e und da wollte ich natürlich auch mal wieder hier im Forum vorbeischauen.
Verdammt schön was du da geschaffen hast.

Viele Grüße
Flo
Antworten