Von Kohlmühle nach Hohnstein

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Von Kohlmühle nach Hohnstein

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,
seit fast einem Jahr plane ich den Bau meiner ersten HOe –Anlage. Nach etlichen Konzepten, habe ich nun einen Entwurf fertig, den ich euch gern vorstellen möchte.

IDEE:

Wie oben schon erwähnt, beschäftige ich mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Schmalspurbahn im Modell. Es hat mit einigen Wagen von Technomodell begonnen und ich habe meine Sammlung danach ausgerichtet und erweitert. Somit waren die Epoche und das Thema definiert. Eine Schmalspurbahn der K. Sächs. St. E. B., zirka 1905/06 ohne genaues Vorbild. Auf der Suche nach Gleisplänen stieß ich auf die sehr interessante Strecke Kohlmühle – Hohnstein. Die Gleisanlagen beider Bahnhöfe sind sehr übersichtlich und geradezu geschaffen für eine Umsetzung. Auch hatte diese Bahn einen nicht all zu großen Fahrzeugbestand. Auf der Strecke waren zur besagten Zeit drei I K und eine IV K unterwegs, so jedenfalls meine Recherchen. Mit der Jahreszahl 1905/06 habe ich mich bewusst festgelegt, da in diesen Jahren die Länderbahnfarbgebung im Auslaufen begriffen war und ich meine Sammlung mehr auf die Einheitsfarbgebung ausgerichtet habe.

ANLAGE:

Die Anlagemaße sind durch den Raum in dem sie errichtet werden soll, klar vorgegeben. Wie aus dem Gleisplan ersichtlich, ist sie als Modulanlage konzipiert, damit sie im Falle des Falles transportabel und erweiterbar ist. Der Raum ist 1,80m breit und 3,65m tief.

http://666kb.com/i/b4i6kilp92kg6ae5p.jpg

Die Bahnhofsmodule sind jeweils 1m lang und 0,40m tief, wobei sich jeder Bahnhof in zwei Module unterteilt. Die Länge der Streckenmodule variieren, da sie den Gegebenheiten angepasst werden müssen, nur die Tiefe wird mit 0,30m festgelegt. Die Streckengleise werden anders als auf den Plan, einer jeweiligen Landschaft angepasst.
Ich habe versucht die Gleisgeometrie der Bahnhöfe vorbildgetreu umzusetzen. Habe aber aus dem Gedanken des Rangierens heraus, den Gleisplan vom Bahnhof Kohlmühle gespiegelt. Sonst wären die Gleise der Regelspur am vorderen Anlagenteil gewesen und somit im Weg für das Bedienen und Rangieren der Schmalspurbahn. Für mich ein vertretbarer Kompromiss.
Das Gleismaterial wird Bemo werden, da sich meines Erachtens die Metallherzstücke der Weichen bei den I K- Loks besser machen werden. Außerdem bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich die Handstelladapter von Bemo verwenden werde, oder doch einen elektrischen Betrieb mit Unterflurantrieben von Conrad. Der Gedanke an Handbetrieb kommt der Wirklichkeit natürlich näher. Mal sehen!

BETRIEB:

Der Betrieb wir digital erfolgen, was völliges Neuland für mich ist. Als Station habe ich die Multimaus von Roco, die Decoder sind wegen ihrer geringen Größe von Kühn. Ich habe bisher zwei I K damit ausgerüstet und sie fahren super. Nur der erste Decoder war leider defekt und somit kein toller Start ins Digi-Zeitalter. Der Tauschdecoder arbeitet nun aber reibungslos.
Leider passt in die I K kein Sound, das wäre es natürlich gewesen.
Kupplungstechnisch möchte ich gern das System von Technomodell beibehalten, mal sehen wie sich das in der Praxis bewähren wird.
Die Regelspur wird ohne funktionellen Betrieb stattfinden, dafür reicht der Platz nicht und es ist auch nicht das Hauptthema der Anlage.

ANLAGENTHEMA:

Auf der Anlage wird es in Kohlmühle, die am Vorbild orientierte Umladehalle geben, die neben den Verladegleisen einigen Rangierbetrieb bringen wird. Nicht ganz vorbildgetreu, jedenfalls was den Zeitraum betrifft, wird es auch eine Rollwagengrube und den damit verbundenen Rollwagenverkehr geben. In einem Gleisplan aus dem Jahr 1923 ist eine solche verzeichnet.
Der anfängliche Betrieb wurde auf dieser Strecke lediglich mit zwei IV K Lokomotiven betrieben, bis sie später durch drei I K Loks abgelöst wurden. Wobei zu deren Verstärkung wieder eine IV K eingesetzt wurde.
Meine Fahrzeuge sind eben diese drei I K Lokomotiven, davon zwei in Länderbahnfarbgebung grün und eine in schwarz. Die IV K möchte ich gern im schwarz haben, muss aber noch beschafft werden.
Das Wagenmaterial ist bunt gemischt, wobei schon die Einheitsfarbgebung überwiegt. Das, so meine Idee, soll ausdrücken, dass ein gestiegener Verkehr eine Neubeschaffung von Rollmaterial notwendig machte, welches aber nicht mehr in Länderfarben geliefert wurde.
Vielleicht war es ja wirklich sogar so!

Baubeginn ist März und bis dahin können noch strittige Fragen geklärt werden.

Nun bin ich sehr auf eure Meinungen gespannt
und verbleibe mit herzlichen Grüssen

Axel
Zuletzt geändert von Axel Lucke am 4. Mai 2009, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Grüß Dich Axel!
Dein Konzept höhrt sich doch ganz gut an. Die Epoche macht es noch interessanter, aber auch schwieriger. Hast du zu den Gleisplänen auch Pläne von den Gebäuden? Wirst du die Module nach einer Norm (zBsp. Fremo) bauen? Das macht die Anlage flexibeler bei Ausstellungen oder Treffen.

viel Erfolg, Burghard
teetrix
Beiträge: 378
Registriert: 23. September 2007, 08:17
Wohnort: RheinMain

Beitrag von teetrix »

Hallo Axel,

das Grundkonzept (von A nach B statt im Kreis herum) ist schonmal gut, und die Bahnhofspläne gefallen mir auch. Allerdings würde ich nicht alles so streng parallel zur Wand anordnen und auch größere Radien verwenden statt der beiden engen 90 Grad-Kurven (Vielleicht meinst Du das ja mit dem Anpassen an die Landschaft). Den Zeitrahmen in die Übergangszeit zwischen zwei Epochen zu legen ist natürlich clever.
Baust Du nach einer bestimmten Modulnorm und hast auch vor, evtl. an Treffen teilzunehmen oder geht es Dir nur um die Zerlegbarkeit der Anlage?

Gruß
Michael
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Burghard, hallo Michael,

über die Gebäude habe ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht. Werde wohl auf handelsübliche Bausätze zurückgreifen und diese anpassen. Ich habe einen tollen Bildband von SSB-Medien, wo unter anderen diese Strecke mittels Postkarten und historischen Fotos sehr gut dokumentiert ist. Ich werde sicherlich auch mal alles vor Ort in Augenschein nehmen, wenn ich soweit bin. Einiges steht ja noch.

Zu den Modulen, hauptsächlich geht es mir um die Zerlegbarkeit, aber warum nicht auch ausstellen. Werde ich sicher auch mal drüber nachdenken. Eine Normvariante schwebt mir eigentlich nicht vor, da der Raum sehr speziell ist. Speziell heißt in meinem Fall, das er eigentlich eine Abstellkammer in einer Dachschräge ist. Es ist alles gut ausgebaut und isoliert, aber nicht ganz einfach zu Händeln.

Ja das Gleisbild ist natürlich sehr gerade und das meinte ich auch mit anpassen. Auf einem der Stirnmodule werde ich eine Tunnelszene bauen, die Strecke wies einen Solchen auf. Ich hatte auch schon die Idee noch einen Zwischenbahnhof zu machen, habe das aber wieder verworfen, da dann zu wenig Strecke geblieben wäre. Vielleicht ergibt sich irgendwann mal eine Erweiterung in diese Richtung.

Vielen Dank für euer Interesse und eure Meinung.

MfG
Axel
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Axel,
wie Michael schon anmerkte, könntest Du die Kurven etwas "entschärfen", indem Du die graden Streckenabschnitte durch einen leichten Bogen ersetzt. Wenn Du auch Rollbockverkehr durchführen willst, ist es so auch Betriebssicherer.
Gruß
Andreas
Burghard
Beiträge: 637
Registriert: 29. Januar 2006, 11:38
Wohnort: D- LOS

Beitrag von Burghard »

Wenn du die Module "nur für dich" zerlegen willst, so mußt du sie ja doch irgend wie gestalten, daß die Übergänge nicht so sichtbar sind und die Module fest miteinander verbunden sind. Beides bietet die Fremo- Norm, also warum nicht. Du musst dich schon vor den Bau der Anlage damit beschäftigen, um zBsp. auch die Elektrik kompatiebel zu gestalten. Ich werde meine Module jedenfalls nach der Norm bauen um flexibel kompatiebel zu sein. Egal ob gemeinsame Treffen oder nicht. Aber ich könnte wenigstens.

Gruß, Burghard
lackie79
Beiträge: 310
Registriert: 19. Juli 2008, 17:22
Wohnort: Riesa

Beitrag von lackie79 »

Hallo Axel,

auch ich bin von Deiner Idee total begeistert. Ich finde, daß es nie genug Anlagen nach sächsischem Vorbild geben kann. Auch ich würde aber die Strecke nicht so geometrisch ausrichten, da eigentlich alle sächsischen Strecken ziemlich kurvig waren, vor allem die im Gebirge.

Zu Deiner Idee mit dem Geräusch in der I K: was hältst Du davon, einen Geräuschdecoder in einen Packwagen zu bauen? Da eh immer ein "Packmeister" im Zug eingestellt war und mitlief ist das doch die optimale Lösung. Und wenn er genau hinter der Lok läuft fällt das nich weiter auf.

LG André
Man kann leider nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es probieren!!!!
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

ich habe mich heute hingesetzt und die Bahnhöfe 1 zu 1 auf Papier gebracht. Bahnhof Hohenstein war kein Problem, habe sogar noch Platz am vorderen Anlagenrand.
Beim Bahnhof Kohlmühle war es schon schwieriger, aber auch da habe ich, natürlich mit Kompromissen, alles soweit drauf bekommen.

Habe auch Stellproben mit Fahrzeugen gemacht, da sieht man ja auch gleich wo es hängt.

Links Bahnhof Kohlmühle, rechts Bahnhof Hohenstein.

Bild

Hinten Bahnhof Hohenstein, vorn Kohlmühle.

Bild

Ich bin sehr froh, dass es so geht und mit den Kompromissen kann ich Leben.

Das Gleismaterial wird also Bemo werden, da mir die Weichen von Tillig mit 18 Grad und Technomodell mit 15 Grad zu Steil weggehen.
Die Gebäude werde ich selber bauen, da die Handelsüblichen den Gegebenheiten angepasst werden müssten. Da das aber fast einen Neubau gleich kommt, kann ich auch zum Selbstbau greifen und dabei noch Geld sparen.

Nach nochmaligen vermessen des Raumes, muss ich auf das Streckenmodul vor dem Bahnhof Hohenstein verzichten, da ich den Schwenkbereich der Tür nicht berücksichtig hatte. Schade, aber vorerst nicht zu ändern. Dafür werden die Stirnmodule ebenfalls in 40 cm Tiefe ausgeführt. In den nächsten Tagen wird es eine „Stellprobe“ vor Ort geben und dann wird sich alles Weitere zeigen.

Bild

Nun heisst es, Material kaufen und loslegen.

Mit freundlichen Grüßen
axel
narrow_bob
Beiträge: 159
Registriert: 3. Juni 2008, 19:51
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von narrow_bob »

sehe ich das richtig das da nur Ik's sind :eek: (oder besser: allgemein nur tk modelle?)?

aber ich bin gespannt wie es weitergeht.
from prussia with love
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo narrow,

ja alles IK und alles von Technomodell. Anbieter für sächs. Schmalspurbahnen gibt es ja nicht soviele. Wie oben geschrieben, möchte ich gern noch eine schwarze IVK. Dann ist die Operation Rollmaterialbeschaffung abgeschlossen.

Wenn es Neues zu berichten gibt, teile ich sie natürlich mit.
MfG
axel
Bömmel13
Beiträge: 73
Registriert: 28. März 2008, 19:04
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Bömmel13 »

Sehr schön! Interessante Bahnhöfe und tolle Epoche - ich denke wir FREMO-Bahner würden uns freuen :razz: . Schade, dass so wenig Strecke dazwischen möglich ist...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass breitere Module die Länge ein wenig kaschieren können. Da lenkt die Landschaft den Betrachter ein weing ab.

LG
Ha0
Beiträge: 235
Registriert: 12. März 2008, 11:47
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Ha0 »

Hallo Axel,

Deine Entwürfe und Stellproben sehen recht interessant aus. :razz:

Was die Zimmertür betrifft, baue doch eine Falttür ein und schon hast Du noch ein wenig mehr Platz.

Viel Spaß beim bauen.

Viele Grüße
Peter
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Probleme!

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,
es ist März und der Bau sollte beginnen.

ABER! :contra: :eek: :?:

Leider ist die Firma BEMO nicht in der Lage in absehbarer Zeit mein bestelltes Gleismaterial zu liefern! Ich habe heute mit dem Verein telefoniert und musste leider feststellen, das es wirklich Eisenbahnhersteller gibt, die nicht einmal ihr Gleissortiment liefern können. Ehrlich gesagt, ist mir in 20 Jahren Spur N noch nicht passiert. Der Gipfel ist, das sie nicht mal sagen können, ob sie dieses Jahr die noch fehlenden 7 Rechtsweichen, 10 Flexgleise und Schienenverbinder überhaupt liefern können. Ich bin echt bedient! Loks für 700 Euro verkaufen, aber beim Gleis stehste da!

Nun heisst es neu planen und eine Firma finden, die liefern kann.

Abgesehen davon, treffe ich mich morgen mit meinem Tischler/Freund und wir werden über den Modulbau reden und dann sollte es auf dem Gebiet losgehen.

Bis dahin mit freundlichen aber sehr enttäuschten Grüssen
Axel Lucke
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen, :razz:

so nun habe ich mein ganzes Gleismaterial zusammen. Endlich und ohne Probleme, dank Tillig. Obwohl, der Test mit Conradantrieben und Tilligweichen ist leider nicht erfolgreich verlaufen. Der Conradantrieb ist zu schwach für die Weichen, da Tillig die Weichenzungen ja aus einem Stück hat. Somit bin ich auf Antriebe von Tillig gekommen und bin nach einem weiteren Test sehr zufrieden. Haken an der Sache ist, das nun die Geschichte ca. 150 Euro teurer ist. :eek:

Qualität kostet eben! :rofl:

Nächste gute Nachricht, in wenigen Tagen bekomme ich die beiden Bahnhofsmodule
(Hohenstein) und so kann nächste Woche der Bau beginnen. :hechel:

Man bin ich aufgeregt! :cool:

Bis dahin muss ich noch einige Sachen, wie Kabel, Korkplatten, Schrauben, Nägel und Schalter besorgen und der Raum muss auch noch vorbereitet werden.
Also, noch viel Arbeit! :wink:

Fotos gibt es so schnell wie möglich! :lol:

Mit freundlichen und aufgeregten Grüßen
Axel
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

freut mich für Dich, dass es losgehen kann,
viel Spaß!
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

nun ist es soweit. Die ersten Module habe ich heute erhalten, vielen Dank an meinen Freund und Tischler Manfred.

Habe schon erste vorsichtige Verlege- und Stellproben gemacht und bin sehr zu frieden.

Alles immer der Maßgabe, das die Raumverhältnisse eben sehr begrenzt sind.

Hier ein Foto von einem Modulteil (Ansicht von unten mit Kabelloch und Verbindungsbolzen).

Bild

Und nun zwei Fotos von den Stellproben.

Bild

Bild

Jetzt heißt es Zeit finden und losbauen.

Ich hoffe, dass ich erste Eindrücke vermitteln konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Axel
Zuletzt geändert von Axel Lucke am 3. April 2009, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
echoo
Beiträge: 24
Registriert: 18. März 2009, 10:44

Beitrag von echoo »

Hallo,

schön zu sehen, dass es wie geplant vorwärts geht.
Die Tillig-H0e-Weichen sollte man aber dennoch mit Conrad-Antrieben schalten können, das geht bei mir ohne Beeinträchtigungen auch digital über Roco-Multimaus.
Wenn man dagegen trotzdem Unbehagen hegt, wären die Hoffmann-Antriebe (gemeinhin die Nachfolger der C-Antriebe) eine Alternative, etwassteifer in der Zahnrad-Übertragung und klemmbare Anschlüsse und mögliche Zusatzkontakte
Wenn die Tillig-Antriebe noch nicht gekauft sind, vielleicht nochmal in Erwägung ziehen (Verkauf meine ich über Aspenmodell oder hier).

VG
echoo
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo Echoo,

vielen Dank für deine Tipps, aber mein Probeantrieb hat es nicht geschafft. Trotz mehrmaligen nachstellen, war keine Regelmäßigkeit zu erreichen. Vielleicht hatte ich ein schwächelndes Modell.

Egal, habe jetzt schon die Tilligantriebe gekauft und diese haben in der gleichen Versuchsanordnung auf Anhieb funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Axel
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

auf Modul1 sind alle Gleise verlegt. Es ging alles einwenig langsamer als gedacht, aber in der Ruhe liegt bekanntlich die „Präzision“!

Bild

Bild

Habe dann schon mal die Arbeit für die nächsten Tage festgelegt und Weichen sowie Gleise provisorisch aufgelegt.

Bild

Das vermittelt schon mal ganz gut, wo es hingehen soll.

Mit freundlichen Grüßen

axel
Axel Lucke
Beiträge: 280
Registriert: 5. Juni 2008, 16:56
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Lucke »

Hallo zusammen,

so Bahnhof Hohenstein ist fertig. Also die Gleise sind fertig verlegt. In den nächsten tagen beginnt der Bau von Bahnhof Kohlmühle.

Anbei 3 Fotos vom aktuellen Stand der Dinge.

Bild

http://666kb.com/i/b82xtyq4zsus6ogj6.jpg


Viel Spass beim betrachten

und

bis bald. :razz:

Mit freundlichen Grüßen
Axel
Antworten