GSB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Re: GSB

Beitrag von Zillerkrokodil »

Sehr stimmungsvoll, die Bilder vom Nachtbadebetrieb im Schwimmbad !

Auch das beleuchtete Fahrrad war eine gute Idee !
Ist der Obelisk am Kreisverkehr von einer Mineralienbörse ?
Ich habe etwas ähnliches mit Rosenquarzsteinen gemacht, die ich im Mineralienshop gekauft habe .




LG Zillerkrokodil
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander!

@ Zillerkrokodil:
Der Hinkelstein da im Kreisverkehr ist von Modellbau Luft, hatte mich auf ner Modellbahnmesse so begeistert daß ich ihn spontan gekauft hatte. :lol:

Da ich grad so am Strippen ziehen war, hab ich auch gleich noch ein Geschenk mit eingebaut: ein Pärchen auf dem Fahrrad mit Licht. :idea:

Bild

Dieses ist von NOCH - und leider bissle arg grell: :äh:

Bild

Da gefällt mir das Licht beim Mädel auf dem WoMo-Platz besser. :-? Hab's jetzt mal noch mit nem Vorwiderstand (von den Bahnsteigleuchten) probiert, aber irgendwie ist da kaum ein Unterschied zu sehen... :roll:

Na egal, macht sich trotzdem gut! :wink: :lol:

Bild

Bild

Und hier mal ne "Drohnenaufnahme", wo man schön die unterschiedlichsten Lichtfarben da oben in Ginzburg erkennen kann: :grin:

Bild


Es ging gleich weiter und nun sind endlich auch diese schönen 80er-Jahre-Glühlampenleuchten bei der Kapelle & dem Haltepunkt angeschlossen: :-D

Bild

Und noch zur späteren Stunde: :lol:

Bild

Bild

Bild

Wünsch Euch ein schönes Wochenende,

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Geri
Beiträge: 95
Registriert: 11. August 2020, 14:03

Re: GSB

Beitrag von Geri »

Hallo Matthias,

wie immer tolle Fotos :hello:
Kannst du mal ein paar Fotos von weiter weg machen, so ein Gesamtüberblick von deiner Anlage würde mich mal interessieren :grin:
(oder hab ich die übersehen??)

Vielen lieben Dank, lg Geri
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Treffen der Generationen

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurfreunde,

ich merke schon, so Berichte ohne "Zügle" sind für manch einem nicht so interessant... :äh:

Deshalb nun mal wieder paar Loks. :-D Gibt mal ein Treffen der 3 Lackierungsvarianten der V51-Baureihe bei der GSB:

Bild

Die neueste Designversion macht sich schon echt gut! :pro:

Bild

Gruß Matthias

P.S. @ Geri: Übersichtsfoto suche ich noch raus. :wink:
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

hab Euch noch paar Bilder der V51 in ihrem neuen Farbkleid auf der Strecke mitgebracht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes muß sie dann mal zugerüstet und in die Lokmaus eingespeist werden. :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

noch paar Nachtaufnahmen

Beitrag von GSB »

Hollo miteinander,

nochmal paar Nachtaufnahmen zur Ergänzung der Fotoserie:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Re: GSB

Beitrag von Zillerkrokodil »

Sehr stimmungsvolle Beleuchtung !

Da bekommt man richtig Lust auf der eigenen Anlage an der Beleuchtung weiter zu arbeiten !


LG Zillerkrokodil
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Guten Abend!

@ Clemens:
Dann mal ran an die Beleuchtung :idea: , freu mich auf Bilder! :lol:

Mittlerweile ist bei mir der neue Rungenwagen von Roco eingetroffen und wurde gleich beladen: :grin:

Bild

Bild

Macht an dem neuen Ladegleis ne gute Figur! :-D

Bild

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurfreunde,

die GSB wünscht Euch einen schönen Nikolaustag! :grin:

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Stefan.Schmischke
Beiträge: 65
Registriert: 6. Juli 2020, 16:05

Re: GSB

Beitrag von Stefan.Schmischke »

Danke schön - ebenso allerseits !
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

„Was wäre, wenn…?“

1956 begann die Deutsche Reichsbahn zwei Dieselloks für die 750 mm Schmalspurbahn zu entwickeln, diese sollten die immer älter werdende IV K ablösen. Neben eigenen Entwicklungen, suchte man auch in der CSSR und in Österreich nach Dieselloks mit 750 mm Spurweite. In Österreich wurde man mit der ÖBB Lokreihe 2095 fündig. Für eine einmonatige Erprobung lieh man sich von der ÖBB die 2095.11 im Jahre 1963, die damals noch sehr junge Lok aus und stationierte sie in Wilsdruff. Mit ihren 600 PS erfüllte sie das geforderte Leitungsprogramm, auch eine sehr hohe Zuverlässigkeit wurde der Lok nachgesagt. Ein Ankauf der gewünschten 30 Lokomotiven der Reihe 2095, welche die DR unter der Baureihe V60 4801 – 4830 eingereiht hätte, unterblieb jedoch aus ökonomischen Gründen. Für die einmonatige Erprobung wurde die Lok sogar entsprechend den DR Farbvorschriften umlackiert. Zusätzlich wurden in der Pockauer Schilderwerkstatt vier Lokschilder mit der Nummer [V 60 4801] angefertigt.
Quelle: https://www.roco.cc/de/product/246014-2 ... ducts.html

Hallo miteinander,

nach der Vorführung in der DDR ist die 2095 im Reichsbahnkleid auch bei diversen Privatbahnen in Westdeutschland vorgeführt & getestet worden: :-D

Bild

Bild

Bild

Bild

Klar dass auch ne bekannte Fernsehsendung darüber berichten mußte: :lol:

Bild

Wünsch Euch ein schönes 3. Adventswochenende!

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Re: GSB

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

optisch sieht die Lok nicht schlecht aus. Gefällt mir, auch wenn es sie so nie gab. Bleibt sie in der Lackierung ?
Habe sie heute bei meinem Händler auch gesehen aber doch die 2095.07 (die mit den zwei unterschiedlichen Fronten) gekauft.
Gruß
Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo Andreas,

die Farbe wird sie nur temporär behalten :wink: - aber evtl orientiere ich mich an der Farbaufteilung. :-D

Oder sie bekommt doch auch das vertikal geteilte Design des Lupos... :hehe:

Fand aber die Geschichte so toll, daß ich bewußt dieses Modell gekauft hatte. :lol: Hoffe bei gutem Verkaufserfolg setzt Roco die "Waht if"-Reihe fort, wäre dann ja auch ne westdeutsche DB-Lackierung denkbar um die Lok als Alternative zur Kleinserie V51/52 zu vermarkten (oder für die Inselbahn Wangerooge). :pro: Am besten würde mir da ne ozeanblau-beige Lackierung ähnlich der V160er (bzw. auch der Schmalspur-V160 der Brohltalbahn) gefallen. :-D

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Re: GSB

Beitrag von Sandberger »

Hallo Matthias,

mir gefällt die Lok im Reichsbahn-Outfit auch verdammt gut, hätte es die damals, als das Modell rauskam, schon gegeben, hätte ich mich vielleicht auch dafür entschieden. Das ÖBB-Ursprungsornat hat mir damals am besten gefallen, aber so hundertprozentig passt es halt doch nicht in mein "Setting"... Umlackieren ist halt so eine Sache. Wenn ja das Ersatzgehäuse nicht so einen fiesen Preis hätte, würde ich mir eins zum Umlackieren besorgen. So ist das aber jenseits von Gut und Böse. Wobei das vielleicht doch auch mal eine Anregung für ROCO wäre: Ein grundiertes Gehäuse zum Selber-Fertiglackieren. Und dafür zu einem Preis, der nicht die Vermutung aufkommen lässt, es sei von Jungfrauen bei Vollmond aus eitel Einhornspucke geschnitzt worden...
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Re: GSB

Beitrag von fairlie009 »

Ich weiß leider nicht, wie weit Stängl/Liliput/Ferro-Gehäuse passen... die git´s evtl. billiger - bei Ferro immer wieder auf Märkten als 2.Wahl...

ich kanns probieren, ob das mit dem roco-Chassis harmoniert, wenn da Interesse besteht
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Guten Morgen!

@ Harald:
Hmm, hab grad Deine Lok angeschaut, die hat leider die erhabene Zierleiste :äh: - sonst hätte ich Dir einen Gehäusetausch angeboten, falls ich die Lok später mal umlackiere... :wink:
Aber diese Erstauflage von Roco war doch schnell ausverkauft, da solltest Du Dein Modell doch zu nem ordentlichen Preis loswerden und Dir dann die DR-Variante kaufen können? :think:

@ Peter:
Na ob die Gehäuse da so ohne weiteres passen...? :rolleyes: Und so schön filigran wie das Roco Gehäuse (insbesondere auch der Lüfter samt Schutzhaube) sind die alten Modelle halt definitiv nicht... :-?

Tja meine Lok geht aber wieder zurück, leider funktioniert der Sound nicht. Ne Endkontrolle vor der Auslieferung gibt's wohl heutzutage nicht mehr... :quarrel:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: GSB

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

dank Lockdown kommt man wieder bissle mehr zum Basteln :äh: - da hab ich nun das letzte ungestaltete Eckle begrünt. :-D War der Zwickel zwischen Gleis beim Wohnmobilstellplatz und der verlängerten Felswand unterhalb dem neuen Wäldle, da hatte ich dann im Sommer keine Lust mehr bzw. war es auch zu warm unterm Dach. :rolleyes: Hatte deshalb damals nur die Holzplatte mit brauner Farbe angepinselt, damit sie nicht so auffällt. :lol:

Hatte dann einige Optionen überlegt & gemessen, von Neubau bzw. Haus im Bau (als Dorferweiterung) über die kleine Kläranlage von Busch (dagegen gab's massive Einwände der Wohnmobilisten :nono: ) bis hin zum kleinen Jagdschlössle oder dem Wirtshaus (zu gedrängt) - am Ende wurde jetzt einfach mit meinem Vorräten begrünt. :wink:

Bild

Bild

Bild

In diesem Zuge wurde auch die kleine Jungbirke am Haltepunkt "Kapelle" durch ein deutlich größeres Exemplar ersetzt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Stefan Zeller
Beiträge: 69
Registriert: 30. November 2018, 15:22
Wohnort: Graz

Re: GSB

Beitrag von Stefan Zeller »

Hallo Matthias,
sieht großartig aus! Da möchte man am liebsten daneben sein Zelt aufschlagen.
Liebe Grüße,
Stefan
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Re: GSB

Beitrag von antoine450 »

Ja das sit wirklich ein sehr schöner, mehr als einladender Campingplatz :razz: :razz: :razz:
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Re: GSB

Beitrag von fairlie009 »

habs probiert - ferro-Gehäuse passt nicht ohne Änderungen
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Antworten