Hintergrundgestaltung

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Hintergrundgestaltung

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hallo,

ich möchte hier einen neuen Fred aufmachen zur Hintergrundgestaltung. In meinem Anlagenthema sind zwar schon einige Bilder enthalten, aber hier mal der Reihe nach.
Vielleicht ist Interesse daran vorhanden und der Eine oder Andere von euch traut sich auch einfach mal zu, zum Pinsel zu greifen und etwas ähnliches zu versuchen.
Außerdem wäre es schön, wenn ihr mal eure Hintergrundgestaltung vorstellen und erläutern würdet.

Zunächst hat erst mal der Hintergrund sein Himmelblau und ein paar Wolken erhalten (in Wirklichkeit viel blauer, als auf meinen Bildern).

Bild

Bild


Dann bekommen die späteren Berge erst mal eine Grundierung aus verschiedenen Grüntönen, damit man eine gewissen Struktur erkennen kann. Außerdem arbeite ich danach mit einer Art Graniertechnik (brauche ich sicherlich nicht zu erläutern) weiter und da wäre der blaue Hintergrund schlecht.

Bild

Bild


Die Hauskulissen werden später davorgesetzt. Hier mal zur Probe. Die Umrisse werden grob aufgezeichnet, um nicht die gesamte Fläche ausgestaltet zu müssen.

Bild

Bild


Das erste Feld ist "gewachsen" und die Wiesen entstehen in ihrer Grundfarbe.

Bild

Bild


Die ersten Nadel- und Laubbäume sind in ihrer Grundstruktur zu erkennen.

[URL=http://www.directupload.net]Bild[/URL
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

Hier ein paar neue Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Bernd,
das entwickelt sich wieder super, schön zu sehen wie Deine Anlage nun an tiefe gewinnt. :razz:
Die Erweiterung macht richtig Lust mehr zu sehen :pro:
LG Sio
Schmalspur-Fan
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Juli 2009, 16:30
Wohnort: Halle/S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmalspur-Fan »

So, hier jetzt zu diesen Segmenten erst mal die letzten Bilder:

Bild

Bild

Bild

Inzwischen sind wieder Bäume gewachsen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Bernd

www.modellbauwerkstatt-halle.de

Mein Anlagenthema: "Schmalspurbahn Sachsen um 1900" in H0e und inzwischen noch die Spur 0e
Gast

RE:

Beitrag von Gast »

I wish I could introduce and explain my background design, but I don;t have an idea how to help you! Anyway, I like the idea!
Naldo
Beiträge: 101
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Naldo »

Salü Bernd,
Deine Hintergrundmalerei ist beeindruckend. Gefällt mir sehr.
Gruess Naldo
Naldo
Beiträge: 101
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Naldo »

Salü mitenand!
Nicht jeder ist so ein Malkünstler wie Bernd. Darum möchte ich meine Hintergründe vorstellen.
Anfänglich habe ich die MZZ-Hintergründe verwendet. Später habe ich auf Ausflügen fotografiert, was als Hintergrund Verwendung finden könnte. Für die Ausdrucke mit Farblaser verwende ich gewöhnliches A4-Papier. Glanzpapier blendet, wenn Licht darauf scheint.
Wichtig ist eine Art Guckloch zu herzustellen, damit man nicht seitwärts auf den Hintergrund blicken kann. Bernd hat auch darauf geachtet.
Gruess Naldo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Naldo am 3. Dezember 2017, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Naldo
Beiträge: 101
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Naldo »

Hintergrund mir Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Naldo
Beiträge: 101
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Naldo »

Hintergrund mit Fotos, der Berg links und das braune Haus ergeben das Guckloch. Hinter den Häusern wieder ein Foto. Längere Fotos sind passgenau aneinander gereiht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Naldo
Beiträge: 101
Registriert: 20. Juni 2013, 20:14
Wohnort: Rain CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Naldo »

Das Haus ist wiederum ein Foto samt Hintergrund. Rechts wieder ein Felsstück der Ockerlandschaft, das den Einblick seitwärts verwehrt.

Siehe auch auf meiner HP: https://seedorf-tannwilbahn.jimdo.com/t ... ntergrund/

Bis zum nächsten Mal, ich bin am Umbauen einer OTB-Diesellock.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Klasse!!
Christian
Antworten