Roco 33253 Schmalspurdampflok BR 99 DR

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Callmax
Beiträge: 1
Registriert: 8. April 2019, 15:09

Roco 33253 Schmalspurdampflok BR 99 DR

Beitrag von Callmax »

Hallo an alle,

ich weiss leider nicht ob meine o.g. Lok Licht hat. Da ich sie umrüste auf digital mit Uhlenbrock hätte ich das gerne gewusst.Im Internet ist nichts zu finden. Sollte sie kein Licht haben, welche LEDs kann ich nehmen und welche Widerstände? (Evtl. eine Anleitung) Wäre toll wenn jemand helfen kann.
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Beitrag von rwer »

Hallo Callmax, versuche es auch einmal mit der mit Suchfunktion hier im Forum. LED Licht-Nachrüstungen wurden hier schon mehrfach in ausgezeichneter Form beschrieben.
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Beleuchten der BR 99 DR

Beitrag von Out of the box »

Hallo Callmax,

im ROCO-Katalog ist als einzige H0e-Maschine die 2095 beleuchtet (die 1099 ist es auch, gibt´s aber gerade nicht), also erübrigt sich deine Frage, ob deine Lok Beleuchtung hat.

Hier der Link dazu: https://www.roco.cc/de/product/240285-0 ... ducts.html

Bei der "Schmalspur-Modulbaugruppe" ist der Einbau von Beleuchtung und Sound in verschiedene H0e-Loks recht gut beschrieben.

Siehe: https://schmalspur-modulbaugruppe.at/mo ... dampfloks/

Aber auch hier waren schon einige Beiträge, zum Beispiel:

"Digitalisierung HF110C Tenderlok" http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=11911

Liliput U Loco mit Sound und Beleuchtung http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=12219

Digitalisierung der Liliput Dampflok Reihe U http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=11728

um nur drei zu nennen. Ich schätze, nach der Haupturlaubszeit werden mehrere Forenmitglieder deine Fragen umfassender beantworten können. In der Zwischenzeit kannst du dich ja mal ins Thema einlesen :wink:

Liebe Grüße, Wolfgang.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Hier sind verschiedene Umbauvorschläge und -berichte zu finden:
https://schmalspur-modulbaugruppe.at/mo ... dampfloks/
Viel Erfolg - und bei Fragen: fragen!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Re: Roco 33253 Schmalspurdampflok BR 99 DR

Beitrag von flatho »

Callmax hat geschrieben:Hallo an alle,

ich weiss leider nicht ob meine o.g. Lok Licht hat. Da ich sie umrüste auf digital mit Uhlenbrock hätte ich das gerne gewusst.Im Internet ist nichts zu finden. Sollte sie kein Licht haben, welche LEDs kann ich nehmen und welche Widerstände? (Evtl. eine Anleitung) Wäre toll wenn jemand helfen kann.
Hallo Callmax,

also die Lok ist werksseitig sicher ohne Licht. Da die Scheinwerfer aber aus Plastik sind, ist eine Nachrüstung problemlos möglich. Verdrahtung würde ich mit schwarzer Decoderlitze 0,05 qmm machen. LED-Bauform 0402 passt ganz einfach unter die weißen Frontscheiben. Bauform 0603 finde ich günstiger. Dafür sollte aber der Innenkörper (am besten händisch) auf 2,5 mm Durchmesser aufgeweitet werden. Dann passen die 0603 gut in den Lampenkörper. Widerstände würde ich ebenfalls SMD-Bauform 0603 oder 0805 verwenden, als Widerstandswert empfehle ich 3,3 kOhm, aber nicht unter 1 kOhm gehen. Die LEDs schalte ich immer in Reihe, braucht weniger Platz für die Verkabelung.
Zur Digitalisierung: auf jeden Fall die Tenderräder zur Stromabnahme mit heranziehen. Platz ist in der Maschine genug auch für einen Soundumbau.
Mach Dich einfach einmal ans Werk, unterwegs wird Dir sicher hier im Forum weiter geholfen.

VG Thomas
Antworten