Rollwagen ausgeliefert (Roco, Art. 34595)

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Shadow
Beiträge: 471
Registriert: 20. Juli 2007, 15:13
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow »

Kenny hat geschrieben:
schau dir bitte mal die Rollwagen von Herrn Walter (TechnoModell) an
dort ging es auch !
Jaja mag gut sein nur schau dir mal den Preisunterschied an. (He das 3er set für nur 180€!! :rofl: )
Ich find vor allem die Stangen sehen absolut genial aus und sie sind das Geld sicher wert aber es schaut mir auch nicht wirklich "spielfähig" aus vor allem für jüngere Schmalspurfans. Der Rollwagen spielt meiner Meinung nach eher in der Profiliga.

lg, Wolfgang
"Sie schreien nach uns um Hilfe, wenn ihnen das Wasser in das Maul rinnt, und wünschen uns vom Hals, kaum als einen Augenblick dasselbige verschwunden."
- Prinz Eugen von Savoyen
Kenny
Beiträge: 340
Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
Wohnort: Klosterfelde / Barnim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenny »

ja ok Wolfgang

leider musste ich diese Feststellung auch machen
der Spielfaktor = 0 bei TM KOREKT
das musste ich böse im FREMO lernen

ja und der Preis ist heftig !

wenn ich an den Anfänger denke ist das alles OK gerade der Preis bei ROCO
und mit etwas Bastelgeschick kann sich jeder seine Kupplung so gestalten wie er mag ! :pro: :pro: :pro:
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Shadow hat geschrieben:
Kenny hat geschrieben:
schau dir bitte mal die Rollwagen von Herrn Walter (TechnoModell) an
dort ging es auch !
Jaja mag gut sein nur schau dir mal den Preisunterschied an. (He das 3er set für nur 180€!! :rofl: )
Ich find vor allem die Stangen sehen absolut genial aus und sie sind das Geld sicher wert aber es schaut mir auch nicht wirklich "spielfähig" aus vor allem für jüngere Schmalspurfans. Der Rollwagen spielt meiner Meinung nach eher in der Profiliga.

lg, Wolfgang
Bin ich nich der Meinung ich hab auch einen, allerdings habe ich auch keine Rollwagenverladung, aber man kann ja nicht alles ham.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Willy Werkel
Beiträge: 229
Registriert: 24. Mai 2009, 12:00
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Willy Werkel »

Hallo zusammen,

meine bestellten Rollwagen von Roco sind heute auch eingetroffen. Hatte schon etwas Bauchweh wegen der Modelle, nach dem was ich hier gelesen habe ... :-? Ok, aber ich wollte mir selber ein Bild machen!

Als Erstes habe ich das Laufverhalten getestet: Alles tadellos, sie laufen nicht von Alleine :wink: , aber sehr leicht!

Dann alle Wagen aneinander geschoben und vorsichtig den ersten Regelspurgüterwagen aufgesetzt, die Keile auf's richtige Maß eingestellt und hochgeklappt: Super! Sitzt, passt, wackelt und hat Luft! :lol: Bis hierhin also Alles prima. Dann habe ich über die zusammengestellten Rollwagen einen Regelspurgüterwagen drüber geschoben (das hat mir vorher am meisten Sorgen bereitet) und siehe da: Es funktioniert!!! Der Spalt zwischen den einzelnen Wagen macht den Regelspurwagen überhaupt nix aus! Sicherlich nicht schön, aber reinfallen tut da nüscht! :cool:

Also weiter, die Kuppelstangen montiert ... aber Halt, jetzt klemmt's! Die mitgelieferten Bolzen wollen nicht passen, aber egal, werden die Plastik-Teile eben gegen (Messing-) Bolzen von TM getauscht: Alles wunderbar! Erste Probefahrt: Ohne Probleme selbst bei geschobenen Wagen über die Weichenstraße, Alles ohne Beanstandungen.

Ich denke, die Modelle sind ihr Geld wert! Der Abstand bei zusammengeschobenen Wagen ist wie geschildert nicht schön, aber akzeptabel, da er im Lade- und Entladebetrieb nicht störend in Erscheinung treten sollte. Dafür erhält man aber sehr detaillierte Modelle die weitgehend aus Messing gefertigt sind (inklusive der Kupplungsköpfe) und gute Laufeigenschaften aufweisen. Was fehlt sind Bügel die bei zusammengestellten Wagen ein auseinanderrollen verhindern, aber die habe ich mir vorhin schnell selber gebaut. :wink:

Gruß

Thomas
kleinbahn
Beiträge: 165
Registriert: 15. November 2008, 20:55
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Rollwagen

Beitrag von kleinbahn »

Hallo Thomas,

ich hatte auch schon Bauchschmerzen, aber nach Deinem Bericht kann man die Wagen wohl doch kaufen. Ich hoffe nur, dass die Wagen mit Regelspurwagen oben auf auch durch den H0e-Roco-Halbkreis fahren! Und das die Dinger nicht nach innen kippen, habe nämlich den Schienenkreis außen um ca. 1/2mm angehoben. Meine erste Test-Anhebung war ca. 1mm, da sind mir die Personenwagen nach innen gestürzt! :frown:

Gruß
Wolli
Meine Homepage guckst Du hier: http://www.wollis-bahn.de (klick im Menue auf H0e)
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Wolli,
habe am Wochenende eine Testfahrt durchgeführt. Den kleinen Roco Radius schaffen die Wagen ohne Probleme. Auch S-Kurven sind kein Problem, Vor- und Rückwärts. Nur sollte die Lok stark genug sein. Die HF 110 C schafft die Wagen beladen nicht. Zwei sind das Maximum.

In der Anleitung ist gezeigt, das die Keile Außen an den Rädern liegen. An den Modellen sind die Teile aber so angebracht, das die Keile Innen liegen.
Wenn ich mir die Originale ansehe scheint die Anleitung falsch zu sein.

http://www.ozdoba.net/harz/fzg/bild/fzg ... -06-07.jpg

(extralangen Google-Image-Link durch Direct-Link ersetzt. k.)
Gruß
Andreas
Kenny
Beiträge: 340
Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
Wohnort: Klosterfelde / Barnim
Kontaktdaten:

Beitrag von Kenny »

Hey Leute

eine HF 110 C ist doch glaube ich wohl auch im Orginal nicht in der Lage
so viele Rollwagen zu ziehen ? oder Teusch ich mich da ?

hat den Jemand erfahrung wie sich eine Sächsische VI K oder VII K vor den Wg verhält ?
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Jan,
ich denke auch, das die HF 110 c nicht ideale Lok ist. Aber ansonsten standen mir nur ÖBB Fahrzeuge zur Verfügung um die Wagen zu testen.

@ Thomas: Die Bolzen gehen wirklich schwer rein. Wer die Wagen nur fahren möchte, kann die "Plastikbolzen" sicher verwenden. Allerdings sind die für ein Entkuppeln auf der Anlage nicht geeignet. Ich bekam die nur mit einer Zange wieder raus.
Gruß
Andreas
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo,
entschuldigt das ich einen alten Trend aufwärme aber war vor kurzem in der Lage mir die mal anzuschauen schlecht wirken sie nicht auch wenn es noch keine TM Qualität ist, auch habe ich den Rollwiderstand getestet der wagen hat keine mucken gemacht und lief einwandfrei, nur die Kupplungen sind zu lang und die Kuppelstangen sehen dumm aus :contra: .
Eins macht mich noch stutzig sind diese Rollwagen in Radebeul gelaufen denn das steht ja an den Teilen dran und ich bezweifle dies ganz stark.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
Kenny
Beiträge: 340
Registriert: 7. Mai 2009, 18:04
Wohnort: Klosterfelde / Barnim
Kontaktdaten:

Lösung !

Beitrag von Kenny »

Hallo Leute

An alle die die Rollwagen beschafft haben
und nun so unzufrieden sind das sie keine Lösung haben
um die "Guten" Stücke einzusetzen ! :lol:

Wie wär es dann mit einem Bauzug ?

Mit Willy zusammen habe ich das Teil in Freital entdeckt !

Bild

Es standen da auch noch welche rum wo einfach ein Paar Gleisstücke drauf lagen !
Wär sicher ein interessantes Thema !

:pro:
Für rechtschreibfehler und textfehler übernehme ich keine verantwortung :lol:
sie sind auch nicht zur nachahmung empfohlen!

schöne grüße aus Brandenburg

Jan

KOW / Oberwiesenthal
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

In der aktuellen MIBA ist eine Bechreibung zum Umbau der Wagen das die Kupplung weiter hinten sitzt, die kann ich bei Bedarf scannen und via Email verschicken.
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
RobbieOnTheSpot
Beiträge: 174
Registriert: 4. April 2009, 18:29
Wohnort: hilversum, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von RobbieOnTheSpot »

Kenny hat geschrieben:Hey Leute

eine HF 110 C ist doch glaube ich wohl auch im Orginal nicht in der Lage
so viele Rollwagen zu ziehen ? oder Teusch ich mich da ?
Stainzerbahn? OK, zwar auf Rollbocken, aber schafte es doch mit drei Normalspurwagen (oder mehr?).

Nur eine Gedanke.

Gruss,
Rob
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Der Rollwiederstand ist wohl sehr unterschiedlich. Meine laufen einigermaßen. Mein Händle rhatte mich auch gefragt, da er einen Kunden hatte, der gleich drei Packungen gekauft hat und davon liefen nur zwei Wagen wirklich vernüftig.
Der Umbau der Kupplungen ist sicher notwendig, wenn die Wagen auch richtig genutzt werden sollen. Nur traue ich den Roco Kupplungsbolzen dann nicht mehr. Die gehen ja nur sehr schwer in die "Löcher" rein. Zum Rausziehen ist auch eine Zange nötig. Hat schon Jemand Erfahrung mit Technomodell Bolzen bzw. Kuppelstangen?
Gruß
Andreas
VI K
Beiträge: 360
Registriert: 26. April 2009, 09:25
Wohnort: Sachsen

Beitrag von VI K »

Hallo Andreas,
kauf dir unbesorgt die Technomodellkuppelbäume und Bolzen und so. Sie sehen super aus und es gibt keine Probleme mit den Bolzen einfach nur super, sogar besser als die von Veit. Hab sie ja selbst im Einsatz.

mfg

Sven
H0n3 und Nn7
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Sven,
danke für den Hinweis. Dann kann ich mir ja welche bestellen. Wenn ich die Wagen so wie in der aktuellen Miba umbaue, dann kann ich die Wagen später richtig kuppeln und beladen.
Gruß
Andreas
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

garibaldi hat geschrieben:Hallo Sven,
..................... Wenn ich die Wagen so wie in der aktuellen Miba umbaue, dann kann ich die Wagen später richtig kuppeln und beladen.
Hallo,
den Bericht der Miba finde ich schlichtweg dem Endverbraucher gegenüber ein Witz!!!!!!!

Da zeigen die dort eine Neuentwicklung der Rollwagen und fordern dann den Leser quasi zum Umbau auf,
um dem Wagen seiner Verwendung entsprechend erst nutzen zu können,
statt DICK anzuprangern,
daß das Teil so schlichtweg eine Frechheit als NEUENTWICKLUNG ist,
und so ab WERK nicht nutzbar ist----quasi teuer gekaufter EDELMURKS!!!!!

Das zeigt deren Objektivität und deren Angst vor Verlust der Anzeigen-Abos der Hersteller.

Wenn ich ein neuentwickeltes Modell derart Vorstelle und es ist nicht Nutzbar für seinen Bestimmungszweck,
dann ist das schlichtweg Murks und nicht hinnehmbar.

Oder kauft ihr eine neu entwickelte Lok ohne Treibräder oder Antrieb,
um dann später in der Presse nachzulesen,
wie man da dann Räder drunter frockelt oder einen Antrieb einbauen kann????


Ich habe mich in den letzten Jahren über schöne Roco-Modelle stehts gefreut.
Aber diese Wagen sind ein Ärgernis erste Güte für mich.
Vorallem,
weil es den Herren Hersteller da scheinbar auch an Einsicht fehlt,
was da alles schief gelaufen ist bei dem Teil.(Kupplung,Kupplungsabstand,rollfähigkeit usw usw usw)

Gruß
Michael
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
99 699
Beiträge: 70
Registriert: 11. August 2009, 21:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 699 »

@Kleiner Wettiner:Hast du schon so einen Satz Wagen? Weil diese Äußerung wie du sie hier abgibst bringt meinen Blutkreislauf zum kochen.
Grund: So schwer ist das nicht die wagen umzubauen oder es gibt noch andere Lösungen um die Wagen richtig zu kuppeln.

Was soll bitteschön ein Hersteller machen wenn alle Leute nur auf den Preis klotzen alles fertig ins Haus geliefert bekommen wollen und dann muß es auch noch Nietenzählerfähig sein ...... und für alle Kupplungen kuppelbar sein.

3Wagen von Roco 70Euro zum Vergleich Technomodell 1Wagen mit viel Glück 50Euro also 3 150Euro.

Seid doch froh das es überhaupt Hersteller gibt die Schmalspur herstellen ansonst könnt Ihr nicht nur einen Wagen umbauen sondern gleich ganz selber bauen.

Und wem es Ankotzt mal seine Finger zu bewegen und den Kopf einzuschalten sollte sich doch eh ein anderes Hobby suchen.

Das ist keine Rocowerbung aber mal etwas was gesagt werden sollte.

LG V.
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Vanessa!
Also für 70Euro erwarte ich schon ein Produkt das funktioniert,und nicht erst nach eventuell stundenlangem Basteln.

Beim Mechaniker erwartest du nach einer Reparatur ein Auto das fährt , was wäre wenn du ein paar Teile mit nach Hause bekommst mit den Worten "Fahren kann man noch nicht ,aber die Bastelanleitung für den Rest ist schon wo zu finden".Bezahlt hast du aber die ganze Arbeit.

Es sind nicht alle Mobafans begnadete Bastler , und die Devise ja nichts sagen sonst wird der Hersteller böse , und produziert nix mehr???.
Wenn er einmal schlampige Ware ohne Protest vermarkten kann , dann wird er auf dieser Schiene weiterfahren , die Kohle zählt sonst nix.
Wir sind Kunden die bare Münze zahlen und nicht die Sklaven der Hersteller die alles hinnehmen müssen.
mfg Dietmar
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Hallo Vanessa,
99 699 hat geschrieben:@Kleiner Wettiner:Hast du schon so einen Satz Wagen? Weil diese Äußerung wie du sie hier abgibst bringt meinen Blutkreislauf zum kochen.
Wenn Du vor Deinem Posting Dir mal den Beitrag kpl durchgelesen hättest ab Seite 1 ,
dann hättestdu erkannt,
das dieser Beitrag von mir gestartet wurde,ich das Set besitze und zu diesen "Modellen" zig Bilder auch eingestellt habe inkl. der Fehler!!!!!!
Grund: So schwer ist das nicht die wagen umzubauen oder es gibt noch andere Lösungen um die Wagen richtig zu kuppeln.
Warum soll ich basteln an nagelneuen Wagen,
nur weil der Hersteller es nicht schafft vernümpftig zu Entwickeln????
Was soll bitteschön ein Hersteller machen wenn alle Leute nur auf den Preis klotzen alles fertig ins Haus geliefert bekommen wollen und dann muß es auch noch Nietenzählerfähig sein ...... und für alle Kupplungen kuppelbar sein.
Das direkt korrekt zu machen wäre nicht teurer gewesen!!!!
3Wagen von Roco 70Euro zum Vergleich Technomodell 1Wagen mit viel Glück 50Euro also 3 150Euro.
Das sind auch Handarbeitsmodelle made in Germany und keine Großserie made in weis-der-Geier.
Handarbeitsmodelle sind fast immer teurer.
Seid doch froh das es überhaupt Hersteller gibt die Schmalspur herstellen ansonst könnt Ihr nicht nur einen Wagen umbauen sondern gleich ganz selber bauen.
Oh,danke Firma Roco oder XYZ für den Murks,den ich kaufen darf????
Ich baue auch selber---Weinert Rollwagen zum Beispiel.
Das passt es übrigens alles. :wink:
Und wem es An........ mal seine Finger zu bewegen und den Kopf einzuschalten sollte sich doch eh ein anderes Hobby suchen.

Das ist keine Rocowerbung aber mal etwas was gesagt werden sollte.

LG V.
Da sag ich mal nix zu----sonst kochen die Emotionen noch höher.

Freundlichen Gruß
Michael

Edit: Satzformolierung ohne Schimpfwort
Zuletzt geändert von Kleiner Wettiner am 5. November 2009, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf diese gerne behalten.
Es gibt kein Finderlohn. :-)
99 699
Beiträge: 70
Registriert: 11. August 2009, 21:11
Kontaktdaten:

Beitrag von 99 699 »

Sorry lese mir nicht immer durch von wem etwas gepostet wird und wenn du die Wagen hast ist es doch gut und ich nehme es zurück.
Aber komisch ist das meine funktionieren und von einem Freund auch und bei anderen nicht.
Wieso so eine Aufregung über Roco , die Liliputwagen gehen auch nicht aber sind auch "angeblich" Großserie.
Was den Preis angeht stellen Kleinserienhersteller ihre Artikel anders her als Großserienhersteller. Die Preiskalkulation ist gleich.

Aber was mich ernsthaft ankotzt jeder regt sich auf das geht nicht das geht nicht dann sollen die Leute das doch nicht kaufen jeder Händler hat ein Probegleis und jeder Internetshop hat eine Rücknahmeverpflichtung.

Würden die das nicht herstellen auch wenn es nicht richtig funktioniert würde es keiner machen. Statt sich in einem Forum aufzuregen kann man auch ne kurze mail an Roco schreiben.

Und das trifft nicht nur auf Roco zu.
Antworten