Bremsenzurüstteile für Liliput-Wagen von Shapeways.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Bremsenzurüstteile für Liliput-Wagen von Shapeways.

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

wenn man so einen Zug aus Liliput 2-Achsern in der Vitrine stehen hat fallen einem schnell die großen und lehren Abstände zwischen den einzelnen Wagen auf. Um dies zu ändern habe ich ein paar Bremsleitungen und Dampfheizungsanschlüße gezeichnet. Für die Personenwagen kam noch ein Unterbau mit Lufttank und Bremszylinder dazu sowie eine spezielle Bohrlehre damit die 4 Löcher auch exakt da sind wo sie sein sollten.

Das ganze gibts jetzt in Sets bei Shapeways für die die ebenfalls Interesse daran haben ihre Wagen ein wenig aufzupeppen. Jetzt noch aus Tonkarton ein paar Übergangsbleche an die Bühnen geklebt und die Wagen haben unheimlich an optischer Wirkung gewonnen wie ich finde.

8 Bremsschläuche für Güterwagen
4 Sätze für Personenwagen

Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
01Gmeinder01
Beiträge: 377
Registriert: 10. Juni 2009, 19:58

Bremsenzurüstteile für Liliput-Wagen von Shapeways.

Beitrag von 01Gmeinder01 »

:razz: :razz:
Moin Gerd,
sag mal weißt Du nicht wohin mit Deiner Zeit. Das war eine gute Idee mit den Bremsschläuchen, damit kann ich gut meine Waagons nachrüsten.
Kann nur sagen: Wieder mal klasse gemacht. :pro:
Gruß Andreas :grin: :grin:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Andreas,

die Sachen habe ich schon vor längerem gezeichnet, habe sie aber auch erst diese Woche bekommen.

Wie gesagt, in erster Linie mache ich das ja für mich und meine Modelle. Nur warum solltete ihr nicht auch was davon haben.

Jetzt ist aber erstmal wieder Ruhe, denn weiteres habe ich noch nicht vorbereitet. Aber es kommt sicher demnächst ein neues Projekt an die Reihe.

Grüße, Gerd
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Re: Bremsenzurüstteile für Liliput-Wagen von Shapeways.

Beitrag von :-) gerhard »

01Gmeinder01 hat geschrieben::razz: :razz:
Moin Gerd,
sag mal weißt Du nicht wohin mit Deiner Zeit. Das war eine gute Idee mit den Bremsschläuchen, damit kann ich gut meine Waagons nachrüsten.
Kann nur sagen: Wieder mal klasse gemacht. :pro:
Gruß Andreas :grin: :grin:
moin moin

im gegenteil - gerd weiss SEHR gut wohin mit seiner zeit, find ich :pro: :pro: :pro:

die detaillierungsteile bestelle ich dann zusammen mit der D8/9 :grin: , shapeways macht immer SO grosse verpackungen...

:-))) gerhard
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Super Detaillierungen

Beitrag von penzing1140 »

Diese H0e Fahrzeuge hatten es ja auch vor vielleicht 25 Jahren Herrn Riedl angetan, dass sie unterseitig so leer sind. Ich weiss nicht warum da Feroo-Train das nicht weiter anbietet. Das war doch bestehend aus einem Aetzteil fuer die Aufhängungen im Grundrahmen, die Übergangsgitter sowohl zusammengeschoben als auch geoeffnet, und dann die Gussteile dazu. Da war das Ms Blech 0,3mm schon sehr passend.
Und Herr Kroess ging dann einen Schritt weiter und hat fuer die kleinen U65 Profile einen Leiterrahmen aus Zinnguss gemacht. Ob das Alles heute noch einen Kaeufer findet? Leider haben wir niemand mehr der Zinnguss herstellt.
mfg
Josef, Wien14
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

shapeways

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Tag Gerd,
Wien ist doch etwas weit weg von N.J.- und ich bekomme es einfach nicht hin 123D acad auf einem meiner pc's zu installieren. Ich habe jetzt den Waserkran von Krimml bzw. Mittersill gezeichnet, auf acad 2002. Kann ich dir bitte diesen File schicken und du sagst mir was das auf 3D kosten kann damit ich das vielleicht in n.j. drucken lasse. wird zwar nicht so detailliert wie die in Zinnguss von Herrn Kroess, aber dafuer eben eine Koerting Ausfuehrung.
Bitte schreibe mir deine private e-mail adresse da ich hier auch nichts finde um eine Datei hochzuladen
mfg
>josef-wagner@aon.at<
penzing1140
ernst
Beiträge: 547
Registriert: 1. Juli 2011, 11:55
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst »

Nachdem ich mich vor längere Zeit registriert habe, bin ich endlich dazu gekommen an meiner Zillertalbahn zu arbeiten.
Beim stöbern hier bin ich auf Shapeways gestossen und bin begeistert.
Die erste Wagen sind jetzt aufgearbeitet und weitere Modelle folgen.
Auch die Innenseite habe ich etwas belebt, weil ohne Gäste geht nichts.
Bild[/url]

Die Unterseite mit Details
Bild

Das ganze zusammengebaut mit angemalte Treppe und Bühne.
Bild

Bis auf weiteres.

Ernst
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Bremsenzurüstteile für Liliput-Wagen von Shapeways.

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten abend aus Wien
ich bin da vielleicht ein wenig kleinlich, aber die Abstände der Längstraeger zueinander geben vermutlich nicht ganz den korrekten Eindruck wieder.
die inneren Träger sollten weiter zusammenrücken. Das ist ja der Teil von Shapeways, oder? Denke dabei an die Stützen des V-Bremszylinders.
Vor rund 12 Jahren hatte ich dies bei Herrn Felkl aehnlich wie es jetzt Herr Kroess macht mit einem mittleren Gussteil (Zinn) gemacht, und von oben kam dann ein mehrfach herausgebogener Aetzteil. Da drauf sind dann die Konsolen fuer den V-Bremszylinder und die Hauptbremswelle mit gewesen, und noch ein paar Kleinigkeiten. WC war das Fallrohr ein eigener Gussteil.
Hast du eine typische Zeichnung in 1:10 von dem Rahmen?
mfg
Josef,Wien14
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Grüß' Euch!

@Ernst: Schöne Arbeit, gefällt mir

@josef: Falls es Dir entgangen ist produziert Liliput seit einigen Jahren die ZB-Wagen mit dem falschen Fahrwerk,
somit kann der ganze Rahmen nicht stimmen und jede Milimeterfuchserei ist hinfällig.
Ich finde es jedenfalls gut und richtig wenn Gerd Teile die vielleicht nicht zehntelmilimetergenau ins Lehrbuch aber
dafür zu allgemein erhältlichen Wagen passen zeichnet und andere daran teilhaben läßt.

l.g., fritz

p.s. lt. J.Weitzer, Graz, Rahmen-Innenlichte 1420mm (zwar Gwk 101, aber gleiches Laufwerk)
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Bremsenzurüstteile für Liliput-Wagen von Shapeways.

Beitrag von penzing1140 »

Ja das wusste ich wirklich nicht. Die Liliput die ich kaufte waren allesamt noch vom Kalvarienberg, und dazu kam dann von Herrn Riedl der Aetzteil mit allen Lagerblechen und den Gussteilen.
Verzeihung,
Josef, Wien14
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Liebe Freunde!

Da es laufend Neuigkeiten von Shapeways gibt und nicht nur in diesem Forum, wäre es schön, wenn der Admin eine eigene Rubrik einrichten kann. Hier wurden wir sämtliche Sachen besser finden. Ich finde es einfach fein, wenn es Modellbauer gibt, die sich dieser Sache annehmen. Auch im Straßenbahnforum gibt es eine Rubrik darüber.

mfg

Franz
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

strassenbahnforum

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Franz
Strasenbahnforum, hast du da einen link bitte zur Hand
Denn dieser ist es nicht:
<http://www.strassenbahnforum.de/viewforum.php?f=5>
da gibt es zwar Modell-Strb, aber noch nichts über Shapeways N.J. -was mich wundert da hier im Österreichischen schon sehr viel über die Überland- Strb kommt ... Vielleicht wird das auf österr. Meterspur auch noch erweitert.
mfg
Josef,Wien14
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Franz Straka hat geschrieben:Liebe Freunde!

Da es laufend Neuigkeiten von Shapeways gibt und nicht nur in diesem Forum, wäre es schön, wenn der Admin eine eigene Rubrik einrichten kann. Hier wurden wir sämtliche Sachen besser finden
genau dafür gibt es die Rubrik Produktvorstellungen!!!!

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Antworten