Decals für Zillertalbahn-Modelle

Moderator: Stephan Rewitzer

Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Decals für Zillertalbahn-Modelle

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Zillertalbahnfreunde,

für meine D8 werde ich in den nächsten Tagen Decalsätze für die Anschriften und Warnsteifen erstellen. Schon fertig habe ich Sätze für Güterwagen und die D7.

Meine Frage wäre - wer hat noch Interesse an solchen Decals? Ich könnte dann eine entsprechend größere Menge drucken lassen und diese dann weitergeben.

Bitte um kurze Rückmeldung bzgl. Interesse. Ich werde dann später die vorhandenen Sätze hier vorstellen und dann können wir weitere Details klären.

Grüße, Gerd
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Decals

Beitrag von rwer »

Ich bin auf jeden Fall interessiert. Muß schon auf Vorrat arbeiten, Gw ist unterwegs und die D 7 in der "Mache", D 8/9 geplant bzw meine eigene wird dann endlich beschriftet! (wäre dann 2x D 8/9)
Gruß Rainer
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Gerd!
Ich brauche auch jeweils für ein Modell der D8/9, D7 und Gw einen Decalsatz. Danke, Christian.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

Hi gerd
Perfekt ! Mir bitte 2x D 7 (für grün und orange ?), einmal gw, einmal D8/9 alt und zweimal D8/9 neu.
Vielen dank !
:-)) gerhard
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen zusammen,

laßt mich doch erstmal die Decals erstellen bevor ihr hier schon mit der Bestellwelle über mich rollt. Eigentlich wollte ich erstmal nur das Interesse prüfen, aber scheinbar muß ich mir zumindest darum keine Sorgen machen.

Ein paar Fakten von meiner Seite.
Bei dem Decal-Druck-Service meines Vertrauens kann ich schwarz, weiß, gold, silber Decals ohne Probleme erstellen lassen. Das reicht aus zum Beschriften der Güterwagen und aller anderen Fahrzeuge bis zum Beginn der "roten Epoche". Ab dann sind viele Anschriften in beige ausgeführt und das bekommen wir so nicht hin. Ganz kompliziert wird es dann auch mit der Vorlage für das aktuelle ZB-Logo.

Ich hatte jetzt schon mal den Hinweis zu Hartmann bekommen bzgl. bunter Decals, habe aber an dieser Stelle noch keinerlei Erfahrung welche Vorlagen benötigt werden und wo da die Kosten liegen.

Generell würde ich nun aber erstmal die Decalsätze machen die ich für meine Projekte benötige und würde euch daran zunächst mal teilhaben lassen.

Wenn es Neuigkeiten zum Thema Decals gibt werde ich euch hier davon berichten.

Grüße, Gerd
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

@ Hartmann-Decals

Ich bin immer sehr zufrieden! Preis und Leistung sind top!
Hier findet man jede Menge Bilder mit Hartmann-Decals:
http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=5104
http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=3948
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

decals

Beitrag von penzing1140 »

ja die D7 sollte bei uns zwei oder vielleicht so gar drei werden, so zwischen blau und fahlem rot-orange und zuckerlrosa oder so,
und der ZB gueterwagen, der auch mit doch fast zur hoellental passt,
und die starrahmen sind bei meinen freunden auch im gespraech. allerdings das mit kato...? Aus Nuernberg kam nichts neues, das eine angetriebene dg baut uns noch nicht auf. muss mal warten was Martin aus Seattle meldet.
Wann benoetigst du eine liste der Abziehbilder, vorallem fuer welche Einsatzgebiete (Zeiten) bist du da am Ausarbeiten?
mfg
Josef , Wien14
+++
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Moin Josef,

in Sachen Decals fixiere ich mich bis auf weiteres rein auf die ZB.
Aktuell bin ich mit meinem Decal-Service in meiner Nähe in Kontakt und habe erste Probemuster bestellt. Danach entscheidet sich welche Decals ich bereitstellen kann.

Auf jeden Fall werde ich für MEINE Modelle Decals der Zeit um 1960-1970 erstellen. Diese sind also gar kein Problem. Es werden aber auch schon Interessen für moderne Beschriftungssets bekundet. Da diese aber mindestens in elfenbein bis beige bedruckt werden müssen muß ich erstmal schauen ob wir das so hin kriegen.

Alles weitere dann wenn es erste Details gibt. ich weiß auch noch nicht genau wie wir das später regeln. Ob es eine Sammelbestellung geben wird, oder die Decals dann über einen Shop verfügbar werden. Ich bitte also um etwas Geduld.

Grüße, Gerd
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Decals

Beitrag von penzing1140 »

Danke Gerd, ja dieser Zeitraum passt ja fuer die D7 - sowohl Blau als auch dann spaeter Gruen - perfekt. Ebenso den Gueterwagen. Ich hoffe dass ich uebers Wochenende meine Freund alle zusammenbringe um feststellen zu koennen was wir wie machen wollen. Denn da liegt noch immer die KIx von Shapeways herum, und dann ein paar Kastln dazu von Dolischo. Dieses scheint laenger zu sein - unmasstaeblich? Leider ist das von Shapeways auch mit einem dummen Fehler, da stimmt eine Seite die Tuere nicht.

Gerd, wenn Du die Layout fuer die Decals fertig hast kannst du das bitte da hineinstellen, da werden sich alle anderen auch leichter tun zu sagen was sie jeweils verwenden werden. Der Zillertaler Gueterwagen ist ja auch super, und mein Freund mit 0e denkt schon wieder daran zu H0e zurueck zu kommen, was er die vergangenen 35 Jahre ja machte.

mfg
Josef, Wien14
+++
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

anbei jetzt mal ein paar Decal-Sets die ich für meine Modelle schon angefertigt habe. Nur mal als Screenshot, ich habe noch nicht alles bisher drucken lassen.

Kleiner Hinweis - Die Beschriftungssets sind nach Fotos erstellt und stimmen nicht unbedingt zu 100% überein. Auch bei den Güterwagen habe ich auf Grund fehlender Vorbildinfos den ein oder anderen Wert "geschätzt".

Wer hier evtl. bessere Infos zur Hand hat kann sie mir gerne mitteilen, ich werde sie dann entsprechend übernehmen.

Zunächst mal die Güterwagen

Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Dann hätte ich da noch Loks und Personenwagen vorbereitet...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

PAYERBACHER !!!!!!

:pro: :pro: :pro: :pro:

:-))))) gerhard
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Jajaja.... Geduld junger Padavan :grin:

Die Payerbacher-Beschriftung läßt erahnen daß der Wagen ebenfalls als Modell kommen wird. Dank der Unterlagen hierzu sollte das auch kein all zu großes Problem werden. Mit Inneneinrichtung wird das dann aber wohl vorerst das teuerste Modell werden. Naja... schauen wir mal. Ich werde es vermutlich getrennt anbieten wenn es so weit ist.

Im Moment tue ich mir schwer mit geeigneten Radsätzen. Leider kann ich nirgends Tillig-H0e-Speichenräder auftreiben im Moment.
Ansonsten würden die Speichenräder von Halling sehr gut passen. Die müßte man dann aber erstmal von 12 auf 9mm Umspuren. Da aber die Drehgestelle im Original eine recht großes Innenmaß haben könnten die Radsätze mit den H0m-Achsen passen.

Bevor ich mich aber wieder intensiv ans virtuelle Zeichenbrett setze möchte ich einige der angefangenen 3D-Modelle vom Bastelschreibtisch fertig machen. Danach ist der Kopf wieder frei für neue Sachen. Und nicht vergessen, ich mache ja nebenher auch noch vieles andere *hihi*

Also, Payerbacher sind in Vorbereitung, aber es wird noch dauern...

Grüße, Gerd
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Gerd,

schöne und vor allem vorbildgerechte Speichenradsätze für österreichische Fahrzeuge gibt es von Ferro-Train als Zweierpack oder Dreierpack, die sind allerdings nicht gerade ein Schnäppchen.

Ansonsten könnten vielleicht auch die Radsätze der neuen Liliput-Dreiachswagen verwendet werden, die machen auch einen soliden und vorbildgerechten Eindruck.

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Ingo,

allerdings sind all die von dir genannten Radsätze im Durchmesser zu klein. Die Payerbacher haben richtige Stelzen im Vergleich zu anderen Schmalspurmodellen auf 750/760mm Gleis

Ich habe übrigens die Speichenräder an den 3-Achsern von Liliput mal angeschaut. Echt nett, aber sobald die eignebaut sind sieht man gar nichts mehr von denen. Hatte ja mal überlegt die 2-Achser umzurüsten wegen der Vorbildtreue. Da man es aber hinter den viel zu großen Achslagern nicht sieht ob's Speiche oder Scheibe ist habe ich's gelassen :-)

Grüße, Gerd
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

evtl. hilft die Palette aus Kirkcaldy...

http://www.parksidedundas.co.uk/acatalo ... HEELS.html
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Payerbacher Triebwagen(anhänger)

Beitrag von 1170.401 »

Grüß' Euch!

Gleicher Raddurchmesser wie die 2093 die auch Speichenräder hat
(und nur 100 Vorbild-mm Unterschied beim Drehgestellradstand).

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

es gibt ein paar Neuigkeiten auch an dieser Baustelle.
Mein Decal-Printer ist bereit die Decalsätze in seinen Shop aufzunehmen und so werden sie dann für jeden zugänglich und bestellbar sein.
Nun werde ich mich die nächsten Tage/Wochen mal dran setzen und die Decalsätze zusammenfassen und kompletieren, damit ich sie zum Druck einreichen kann.

Wenn es soweit ist werde ich hier mit Details und entsprechendem Link berichten.

Grüße, Gerd
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Klasse :grin: Da freue ich mich schon sehr drauf, dann wird meine D8 wohl endlich vollständig. Oder habe ich noch was vergessen?
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit meinem Decal-Printer gemailt und er wird die Decalsätze für die ZB-Modelle in seinen Shop mit aufnehmen. Ich werde mich also die nächsten Tage an den Rechner klemmen und die Decalbögen erstellen und ihm zu senden. Sobald die Decals über seinen Shop bestellbar sind gebe ich euch hier wieder Bescheid. Unterdessen halte ich euch natürlich auch wegen der Entwicklung auf dem Laufenden.

Grüße, Gerd
Antworten