Die Payerbacher Wagen sind im Entstehen

Moderator: Stephan Rewitzer

penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

payerbacher

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen aus Wien
Gerd eine Frage: koenntest du dir vorstellen dass die Drehgestelle aus geaetztem Blech sind? Ich glaube zu wissen wo ich die KOnstruktion in 1:5 fuer die des 2093 habe. Das hatte ich in grauer Vorzeit fuer Herrn Riedl gezeichnet. Fotografiert wurde es dann hier in der Hütteldorferstrasse, aber die Reproanstalt gibt es leider ebenso wenig als die Kamera. Koenntest du mit der Zeichnung was anfangen?
Sonst muesste ich mich wirklich wieder einmal aufbauen und ins Staatsarchiv fahren und dort die 2093 Zeichnung heraussuchen. Vielleicht hat ein sehr guter Freund noch die Zeichnung der Payerbacher dazu.
Das 1:1 war ja aus Flacheisen aufgebaut.
mfg
Josef, Wien14
+++
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen Josef,

sicher könnte man die auch aus Blech aufbauen. Ich bin aber ein Freund davon möglichst alles aus einer Hand zu haben. Deswegen werde ich für meine Wagen gedruckte Drehgestelle vorsehen. Am Ende ist aber jeder frei etwas anderes darunter zu packen.

Wie filigran die Drehgestelle am Ende werden weiß ich jetzt noch nicht, da ich noch nicht mit der Zeichnung angefangen habe. Aber ich denke es wird sich schon etwas einrichten lassen. Die nötigen Unterlagen für die Zeichnung habe ich hier. Ich warte im Moment aber noch auf die Radsätze, damit ich gleich das richtige Maß zum Zeichnen verwenden kann.

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Moinsen zusammen,

gestern kamen die Radsätze von Halling. Die Speichenräder passen sehr gut, leider sind die Achsen zu lang. Selbst bei der H0m-Variante sind H0-Achsen drin und nur di eSpur entsprechend eingestellt.

Daher werden für diese Wagen zwei Satz Radsätze zum umbasteln benötigt. Die Halling-Räder müssen auf eine TT-Achse (Spitzenweite 18,5mm und 1,5mm Durchmesser) umgesteckt werden.

Die Drehgestelle habe ich gestern schon mal grob angefangen und werde sie hoffentlich bis zum Ende der Woche fertig bekommen. Schauen wir mal. Zur Not lege ich noch mal ne Nachtschicht ein.

Soweit für's erste von der Zeichenfront. Grüße, Gerd
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

drehgestelle

Beitrag von penzing1140 »

schoenen guten Morgen aus Wien
die alten Folienarbeiten fuer die Drehgestelle sind zum vergessen. Ich hatte einen Teil mit Klebefolie auf einseitig sandgestrahler PA Folie, da hat sich alles getrennt, und die Kohaesionsfolie ist teilweise zerrissen. Ja das ist schon sicher mehr als 20 Jahre alt. Aber in ACAD sicher rasch wieder da.

Das mit Halling und den Radsaetzen bzw. Spitzenlaengen der Achsen verstehe ich nicht. Die baut doch Herr Halling in die 2093 und die ist H0e, nicht einmal H0m!

mfg
Josef
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

@josef: die 2093-radsätze sind innerhalb der räder im
rahmen gelager, gerd will aber spitzengelagerte => passt net.

;-)) gerhard
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Payerbacher Radsaetze

Beitrag von penzing1140 »

ja jetzt verstehe ich das Problem schon fast ... aber dann sind die Radsaetze mit diesen langen Achsen auch sicher keine H0e sondern H0.
Werner Tippelt hat die Lagerung mit den Spitzen gemacht, und sich damit die Probleme von grossen Toleranzen in der Länge eingehandelt. Ich habe die Plattenrahmendrehgestelle auch in den Spitzen gelagert, und die "Lager" noch mit Lötendhülsen verstärken können. Das lief dann ganz super.
Aber hier sollte wenn Halling genommen wird auch das "System" mit kommen.
mfg
Josef, Wien14
++++
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

schnell vor dem Weg zur Arbeit hier noch ein hoffentlich aufklärendes Bild.

Doch erst etwas Grundlagenforschung :

Wer sich mal Bilder der Drehgestelle der Payerbacher Fahrzeuge anschaut wird feststellen, daß die Seitenwangen der Drehgestelle weiter vom Radsatz weg sind als sonst üblich. Rein vom Platz her sieht es so aus, als könnte man Problemlos Meterspur-Radsätze einsetzen. Da es sich hier ja um Fahrzeuge handelt die auf Basis von Straßenbahnen konstruiert wurden würde es mich nciht wundern wenn hier vorhandene Meterspurdrehgestelle von der Stange mit entsprechend angepaßten Radsätzen eingesetzt wurden.

Jetzt geht es darum dies im Modell richtig wieder zu geben. Der Abstand zwischen den Wangen wird 16mm betragen, also muß min. eine 18mm Achse her. Klasse dachte ich mir. da kann man ja H0m-Achsen nehmen und einfach die Radscheiben zusammendrücken für H0e.

Hier nun mal verschiedene Radsätze im Vergleich.
Von links nach rechts : Liliput H0e, Bemo H0e, orig. Halling H0m, Roco H0

Die Achse der H0e-Radsätze ist zu schmal und die Räder zu klein und ohne Speichen
Die Bemo-Radsätze haben H0m-Achsen drin und wären ideal, haben aber die falschen Radscheiben drauf. Die Halling H0m-Radsätze kommen mit einer 23mm langen Achse. Ich vermute daß diese ohne Probleme in Regelspur-Straßenbahnen eingesetzt werden können um diese umzuspuren. Zum Vergleich noch ein Regelspurradsatz von Roco.

Was bleibt wäre die Halling-Achsen zu kürzen und eine neue Spitze anzudrehen, was noch nicht mal ich mir zutrauen würden. Oder eben eine Bastelstunde. Weil TT-Radsätze günstiger zu bekommen sind als Bemo habe ich mir für diese entscheiden. 16 TT-Radsätze bekommt man schon um ca 11,- Taler. Die Achse muß nur 1,5mm haben und die Länge 18,5mm. Jetzt werden einfach die Hallingräder auf die passenden Achsen aufgefädelt und alles wird gut...

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Gestern habe ich versehentlich Daten auf meinem USB-Stick gelöscht und ich muß einen Teil meiner 3D-Zeichnungen noch mal neu machen. Zum Glück hatte ich noch einen älteren Stand wo anders abgespeichert. Es wird also einen Moment dauern bis ich alles wieder auf dem Stand habe... Aber zum Glück sinds nur Kleinarbeiten und ich habe alles noch im Kopf.

Grüße, Gerd
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Payerbacher und Getriebe und Radsaetze

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Morgen Gerd,
ich weiss nicht wie die Grafiken gespeichert sind oder ob da irgend wo ein Wurm in einem Hyperlink ist, wenn ich die in *.ppt oder *.doc kopiere kann ich den file nicht mehr aufmachen, dann ist der Arbeitsspeicher zu klein.....

Aber zurueck zu Getriebe:
Wenn ich das hier richtig verstehe hast du das Getriebe von Hallings 2093?) und willst dann die Achsen nochmals aussen in den selbst gebauten (3D print) Lagergehaeusen lagern. Eine Doppelpassung die ich mir nicht zutrauen wuerde dass sie auch funktioniert. Ich frage jetzt mal meinen Freund ob wir vielleicht naechste Woche in K-B oder Payerbach vorbeikommen, dann könnte ich Naturmasse nehmen.

Fuer den Beiwagen ist ja die Lagerung aussen ganz gut, aber fuer den Motorwagen mit Getriebe...?
mfg
Josef, Wien14
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Josef,

hier gehts zunächst mal rein um die BEIwagen... Nicht um den Triebwagen.

Ich habe keine 2093er-Drehgestelle, die zu dem aus meiner Sicht nicht für den Triebwagen geeignet sind. Gerhard hatte mir von seinem Modell Bilder zur Verfügung gestellt. Für die Motorwagen liegen im Moment von meiner Seite alle Aktivitäten auf Eis, da ich kein für mich überzeugendes Antriebskonzept gefunden habe bisher. Jetzt mache ich also erstmal die Beiwagen fertig und dann sehen wir mal weiter.

Beste Grüße, Gerd
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Payerbacher und Getriebe und Radsaetze

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen Tag aus Wien
ich bin gerade nochmal an diesem pc,
ja das sieht dann natuerlich anders aus. Ich habe eben meine beiden anderen festplatten nach einem Motor-DG durchgesucht, aber nichts gefunden. Da hatte ich mal ein tolles Foto, vermutlich aus Jenbach, wo der Motorwagen ziemlich zerlegt war, und das DG super alleine da lag.
Aber da ich gerade auch mit der Rhino 3D software auf Kriegsfuss stehe mache ich fuer heute Schluss, ich muss noch einiges anderes erledigen.
Frage: wie sieht das was ich schreibe bei anderen aus? Da ich hier nach Update eine englische Firefox 8 habe unterstreicht das Programm beim Schreiben alles rot....?
mfg aus wien
Josef, wien14 :?: :?:
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo,

Bilder der Drehgestelle gibt es hier
http://www.lokalbahnen.at/hoellentalbah ... tuell.html
und hier zu sehen... (etwas runterscrollen, Das DG mit dem Panto oben drauf am Kran...
http://www.locomotion-hoffer.at/HOe_Haupt.htm

Dort erkennt man auch die Breite die ich angesprochen haben, weswegen ich die längeren Achsen benötige.

Josef, deine Beiträge sehen gut aus.

Grüße, Gerd
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

PAYERBACH UND LOCOMOTION

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend aus Wien
da bin ich wirklich ueberrascht dass Herr Magister Hoffer jetzt doch von N auf H0e wechselt. Zum Bild des Antriebsdrehgestells kann ich nur eine Reihe Fragezeichen hinzufuegen. Muss Ihn einmal wieder anrufen und mit Ihm ueber diese herrliche Modell plaudern. Seit er aus seiner alten Wohnung in der Naehe der Volksoper auszog, haben wir uns so zu einem schoenen Abend nicht mehr getroffen. Und ich zeichne seit langem ACAD und er CDR.
mfg
Josef, Wien14
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Re Drehgestelle

Beitrag von rwer »

...und Gerd hat Recht! Die Drehgestelle konnten auch Meterspur "vertragen"
siehe ex Tw heute ZB 702
BildBild
Gruß Rainer
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

Hmm, ZB 702, soso...
Gerd, Der passt nicht zufällig auch in deine bunte epoche >unschuldigdreinschau< ? Nur noch n'paar einzelheiten wie rungen/halter und so ans chassis dran-CAD-en ?

Du sagst es uns schon, wenn wir langsam unverschämt werden mit dem wünschen, gell.

;-) gerhard
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Moin,

laut Fahrzeugliste kamen die beiden Wagen zusammen mit den Beiwagen in den Fahrzeugbestand, also 1964. Ein Ausmusterungsdatum steht nicht dabei, nur der Hinweis das sie ausgemustert sind.

Gib es weitere Bilder mit mehr Details? Dann könnte ich den aus dem Payerbach-Chassis abwandeln. Wäre kein großes Ding.

Ps.: Wünschen kann man sich immer was man will... Ob man's aber kriegt ist die andere Sache *hihi*

Ich wünsche mir mehr Zeit für meine vielen Projekte....

Grüße, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Guten Morgen,

nun haben die Wagen auch die Füße drunter... Ich habe die Mittelbalken vom Rahmen raus genommen und laut 3D-Modell gehen die Wagen so nun auch durch den kleinen Roco-Radius.

Noch offen :
- Bremsbackeneinsätze für die Drehgestelle
- Kupplungsdeichsel

Am WE möchte ich bestellen...

Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4130
Beiträge: 20
Registriert: 4. Juni 2010, 09:18
Kontaktdaten:

Dumme Frage!

Beitrag von 4130 »

Hallo!
Eine ganz dumme Frage kommt mir gerade in den Sinn:
Jeder von uns hat sicher schon mal vom Microsoft Train Simulator gehört. Irgendwie müssen ja hierbei auch die "virtuellen Modelle" mit irgendeiner 3-D Verarbeitungssoftware gebastelt worden sein. Lässt sich hierbei vielleicht die bereits erstellte Grafik weiter zu einer 3D Druckversion abändern?

Vielleicht hatte einer von euch bereits einen ähnlichen Gedanken und sich dahingehend schlau gemacht.

Für eine Antwort wär ich dankbar!
lg 4130
Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Wenn sich seit der letzten Zeichnung bisher keiner gemeldet hat, dann mach ich es:
Einfach phantastisch, was Du hier machst. Ich verfolge mit Spannung jeden Fortschritt. Weiter so!
Viele Grüße
Ralf
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Leute,

es ist so weit !!! Ich glaube ich habe jetzt alles dran und drum und weg und so... Die Bremsanlage habe ich, dank Programmabsturz (ein unverkennbares Autodesk-Originalitäts-Merkmal :rolleyes: ) 2x gezeichnet... Naja, jetzt ist alles fertig und gesichert...

Nun muß ich nur noch die einzelnen Baugruppen für den Druck zusammen fassen und den Wagen in jene Baugruppen zerlegen. Bisher war dies das aufwändigste Fahrzeug das ich entworfen habe. Aber es hat Spaß gemacht und so langsam kenne ich einen großen Batzen an Tricks und Kniffen, mit denen das Konstruktieren leichter von Hand geht.

In Bezug auf die Triebwagen bitte ich aber weiterhin um Geduld. Ich werde sie noch angehen, aber nicht im Moment. Für den Antrieb scheint sich gerade eine Lösung auf zu tun, die ich aber erstmal in Ruhe austüfteln muß.

@4130 : Dumme Fragen gibts nicht heißt es immer so schön. Prinzipiell hast du recht. Die Fahrzeuge für die verschiedenen Trainsimulatoren werden auf ähnliche Weise erstellt. allerdings versucht man hier mit möglichst wenig Polygonen hinzukommen, damit der Computer nicht völlig in die Knie geht. Dafür kann man hier alle Details über die verwendeten Texturen darstellen. Im Falle der Payerbacher würde man einfach die Glatten Wände erstellen und dann ein Bild darüber legen, das Zierleisten, Fensterrahmen und Nieten darstellt. Also - nicht dirket umsetzbar.

@Ralf : vielen Dank. Ich bin ein Tüftler beim Konstruieren und habe meinen Spaß daran. Und wenn es euch auch gefällt freut es mich um so mehr.

Also, morgen werden die letzten Dateien bei Shapeways raufgeladen und dann wird bestellt.... Ich denke im Laufe der nächsten Woche sollten die Muster da sein. Dann wird sich zeigen wie sauber ich gearbeitet und konstruiert habe.

Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

super gute nachrichten, aber das wird eine lange woche (des wartens)... naja, umso länger der genuss der vorfreude.

;-)) gerhard
Antworten