Döllnitzbahn am Pfingstwochenende 2018

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Zillerkrokodil
Beiträge: 369
Registriert: 4. März 2004, 21:26
Wohnort: Hall in Tirol

Döllnitzbahn am Pfingstwochenende 2018

Beitrag von Zillerkrokodil »

Das Pfingstwochenende verbrachte ich dieses Jahr in Oschatz an der Döllnitzbahn, auf der nach einem eigenen Pfingst-Fahrplan ein relativ dichtes Angebot an Dampf-und Dieselzüge gefahren wurde .


Als ich am Dienstag von Oschatz nach Hall zurück fuhr hatte ich in Leipzig noch Zeit für zwei Straßenbahnfotos .

Bild
99 574 Bauart IV K am 19.5.2018 in der Haltestelle Oschatz-Körnerstraße . Nach diesem Foto bin ich in den Zug eingestiegen .


Bild
Die selbe Lokomotive etwa 30 Stunden später in Thalheim-Kreischa .

Bild
Nun ist die Lok mit ihrem Zug am Vormittag des 20.5.2018 in Mügeln angekommen .

Bild
199 032, die nur noch im Verschub eingesetzt wird, am 20.5.2018 in Mügeln .


Bild
199 031 ( éx ÖBB Baureihe 2091) fährt von Glossen kommend in Mügeln ein .


Bild
-In der Nähe des Bahnhofes Mügeln-


Bild
199 031 mit der 199 030 am Zugschluß am 20.5.2018 in Nebitzschen . Ein besonderer Service der Döllnitzbahn war dieses Wochenende, dass die Dieselzüge -sofern umlauftechnisch möglich- an beiden Seiten mit Loks bespannt wurden ! Ein Dankeschön an die Döllnitzbahn für den super Service für alle Fotografen !

Bild

Bild
Das gemütliche Innere eines Döllnitzbahn-Wagens .

Bild
199 031 fährt mit ihrem Zug aus Glossen aus . Die Strecke von Nebitzschen nach Glossen wurde um die Jahrtausendwende wieder aufgebaut, der Oberbau ist in einem erstaunlich guten Zustand .

In Glossen gibt es an bestimmten Tagen die Möglichkeit in die Züge des Feldbahn-Verein Glossen umzusteigen, mit denen dann zum Feldbahnmuseum "hoch" gefahren werden kann .

Bild

Bild

Bild


Auf der Rückreise beim Leipziger Hauptbahnhof :

Bild

Bild

LG Zillerkrokodil
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Zillerkrokodil,

vielen Dank für die Fotos! Geniale Aufnahmen!

Gruß Thomas
UKR
Beiträge: 115
Registriert: 6. Januar 2015, 19:22

Beitrag von UKR »

Hallo Clemens,

durch deiner Bilderbogen von der Döllnitzbahn habe ich auf dem Weg nach Dresden glatt in Oschatz auch ein paar Bilder gemacht, "leider" gab es zu meiner Aufenthaltszeit "nur" Dampf, hätt gern noch ein zwei Bilder der Diesel gemacht

Und bei den Tatra`s haste auch noch die Garnitur mit der Skoda Werbung erwischt...Glückspilz

Gruß

Ulrich
Antworten