Schmalspurfestival Mariazellerbahn 2018

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
ggrexy
Beiträge: 273
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Schmalspurfestival Mariazellerbahn 2018

Beitrag von ggrexy »

Von 16. bis 17. Juni 2018 fand das Schmalspurfestival 2018 entlang der Mariazellerbahn statt. Am Festival nahmen 5 im folgenden beschriebene Standorte Teil, die Fotos sind wie immer nur eine Auswahl, alle Fotos vom Schmalspurfestival samt Streckenfotos gibts in der zugehörigen Galerie

In der Nostalgiewelt Heizhaus Ober-Grafendorf konnte man neben einer Fahrzeugausstellung und Führungen durch das Heizhaus auch an Pendelfahrten mit der 2091.11 und dem durch den Eisenbahnclub Mh.6 mustergültig nach alten Plänen wiederaufgebauten Aussichtswagen teilnehmen.
Bild

Bild

Während kunstinteressierte am Kunstbahnhof Klangen (die Station habe ich ausgelassen) auf ihre Rechnung kamen, wurden die Schätze der Heimatforschung Hofstetten-Grünau an ihrem Vereinssitz, dem dortigen Bahnhof präsentiert.
Bild

In Kirchberg an der Pielach konnte man die Eisenbahn in kleinem und großem Maßstab genießen. Neben dem Projekt Bahn im Bahnhof, auch bekannt als das Modellbahnmuseum Mariazellerbahn samt der in Bau befindlichen Anlage der Bergstrecke der Mariazellerbahn, konnten auch die dort dauerhaft ausgestellten Fahrzeuge, die 1099.006-7 (Wappenlok Kirchberg) und der Kirchbergwaggon 3110 bewundert werden.
Bild
Bild

In der Kirchberghalle waren die Eisenbahnfreunde Witten (DE) mit ihren H0e Modulen Reithmauer, Klausgrabenviadukt und Kostersitzfelsen, sowie die Modulanlage der Pinzgauer Modellbahnträume ausgestellt. Im Turnsaal wurde eine Gartenbahn der ARGE "Modellbahn soll Spaß machen" präsentiert.
Bild


Im Betriebszentrum Laubenbachmühle konnte man neben einer Fahrzeugschau des modernen Fuhrparks wie Himmelstreppe, Panoramawagen und Hilfszug auch an Führungen in den Wekstätten und der Betriebsführungszentrale der NÖVOG teilnehmen. Um die Standorte per Bahn zu erreichen, gab es einen Sonderfahrplan der Mariazellerbahn, am Sonntag wurden auch Pendelfahrten mit der Mh.6 zwischen St. Pölten und Laubenbachmühle durchgeführt.Die E14 war mit dem Verschub auf Gleis 3 beauftragt.
Bild



Lg Markus
Zuletzt geändert von ggrexy am 18. Juni 2018, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
richard
Beiträge: 225
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Markus

Wie immer wunderschöne Aufnahmen: Vielen Dank fürs Einstellen.
Auch die Bilder auf Deiner Seite, einfach super!!

Grüße aus Vorarlberg

Richard
Bahndoc
Beiträge: 1254
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
War kurz auch im Pielachtal, war nett!
Danke für die Bilder!
Christian
no-night
Beiträge: 9
Registriert: 12. April 2018, 13:20

Aussichtswagen

Beitrag von no-night »

ggrexy hat geschrieben:durch den Eisenbahnclub Mh.6 mustergültig nach alten Plänen wiederaufgebauten Aussichtswagen
Ist dieser Wagen doch nicht mit dem Aussichtswagen von ÖGLB oder von PLB identisch? Beide sehen sehr ähnlich aus, war aber von keine 'was zu hören, insbesondere nicht über Einsätze in Zügen.


Eine andere Frage: was ist in der alten Halle von Laubenbachmühle beheimatet? Ötscherbär?! Und wass dann, wenn Alpenbahnhof fertig wird?
ggrexy
Beiträge: 273
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Aussichtswagen

Beitrag von ggrexy »

no-night hat geschrieben: Eine andere Frage: was ist in der alten Halle von Laubenbachmühle beheimatet? Ötscherbär?! Und wass dann, wenn Alpenbahnhof fertig wird?
Da gibts saisonal bedingt unterschiedliche Möglichkeiten, wie zB eine 1099, 2095, ein Turmwagen, der Klimaschneepflug, der OB mit der Schneeschleuder.

Lg Markus
Bahndoc
Beiträge: 1254
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

die E 14 stand davor.
Christian
Josef
Beiträge: 3238
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Ja aber nur für den Verschub der Mh.6 Garnitur, dannach wurde sie wieder versteckt! :contra: Sie erinnert zu viel an die ÖBB! :stupid:

lg, Josef
Zillertalbahn002
Beiträge: 192
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Aussichtwagen PLB

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Hallo,
Ist der Aussichtwagen immer noch vorhanden auf der PLB? Oder ist der Wagen inzwischen weiterverkauft?
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
Bahndoc
Beiträge: 1254
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Josef!
Und wo versteckt?
Josef
Beiträge: 3238
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Im Heizhaus. "In der alten Halle"

lg, Josef
Antworten