Seite 1 von 1

Schmalspurfestival Mariazellerbahn 2018

Verfasst: 18. Juni 2018, 10:21
von ggrexy
Von 16. bis 17. Juni 2018 fand das Schmalspurfestival 2018 entlang der Mariazellerbahn statt. Am Festival nahmen 5 im folgenden beschriebene Standorte Teil, die Fotos sind wie immer nur eine Auswahl, alle Fotos vom Schmalspurfestival samt Streckenfotos gibts in der zugehörigen Galerie

In der Nostalgiewelt Heizhaus Ober-Grafendorf konnte man neben einer Fahrzeugausstellung und Führungen durch das Heizhaus auch an Pendelfahrten mit der 2091.11 und dem durch den Eisenbahnclub Mh.6 mustergültig nach alten Plänen wiederaufgebauten Aussichtswagen teilnehmen.
Bild

Bild

Während kunstinteressierte am Kunstbahnhof Klangen (die Station habe ich ausgelassen) auf ihre Rechnung kamen, wurden die Schätze der Heimatforschung Hofstetten-Grünau an ihrem Vereinssitz, dem dortigen Bahnhof präsentiert.
Bild

In Kirchberg an der Pielach konnte man die Eisenbahn in kleinem und großem Maßstab genießen. Neben dem Projekt Bahn im Bahnhof, auch bekannt als das Modellbahnmuseum Mariazellerbahn samt der in Bau befindlichen Anlage der Bergstrecke der Mariazellerbahn, konnten auch die dort dauerhaft ausgestellten Fahrzeuge, die 1099.006-7 (Wappenlok Kirchberg) und der Kirchbergwaggon 3110 bewundert werden.
Bild
Bild

In der Kirchberghalle waren die Eisenbahnfreunde Witten (DE) mit ihren H0e Modulen Reithmauer, Klausgrabenviadukt und Kostersitzfelsen, sowie die Modulanlage der Pinzgauer Modellbahnträume ausgestellt. Im Turnsaal wurde eine Gartenbahn der ARGE "Modellbahn soll Spaß machen" präsentiert.
Bild


Im Betriebszentrum Laubenbachmühle konnte man neben einer Fahrzeugschau des modernen Fuhrparks wie Himmelstreppe, Panoramawagen und Hilfszug auch an Führungen in den Wekstätten und der Betriebsführungszentrale der NÖVOG teilnehmen. Um die Standorte per Bahn zu erreichen, gab es einen Sonderfahrplan der Mariazellerbahn, am Sonntag wurden auch Pendelfahrten mit der Mh.6 zwischen St. Pölten und Laubenbachmühle durchgeführt.Die E14 war mit dem Verschub auf Gleis 3 beauftragt.
Bild



Lg Markus

Verfasst: 18. Juni 2018, 11:12
von richard
Hallo Markus

Wie immer wunderschöne Aufnahmen: Vielen Dank fürs Einstellen.
Auch die Bilder auf Deiner Seite, einfach super!!

Grüße aus Vorarlberg

Richard

Verfasst: 18. Juni 2018, 16:59
von Bahndoc
Servus!
War kurz auch im Pielachtal, war nett!
Danke für die Bilder!
Christian

Aussichtswagen

Verfasst: 18. Juni 2018, 17:45
von no-night
ggrexy hat geschrieben:durch den Eisenbahnclub Mh.6 mustergültig nach alten Plänen wiederaufgebauten Aussichtswagen
Ist dieser Wagen doch nicht mit dem Aussichtswagen von ÖGLB oder von PLB identisch? Beide sehen sehr ähnlich aus, war aber von keine 'was zu hören, insbesondere nicht über Einsätze in Zügen.


Eine andere Frage: was ist in der alten Halle von Laubenbachmühle beheimatet? Ötscherbär?! Und wass dann, wenn Alpenbahnhof fertig wird?

Re: Aussichtswagen

Verfasst: 23. Juni 2018, 10:24
von ggrexy
no-night hat geschrieben: Eine andere Frage: was ist in der alten Halle von Laubenbachmühle beheimatet? Ötscherbär?! Und wass dann, wenn Alpenbahnhof fertig wird?
Da gibts saisonal bedingt unterschiedliche Möglichkeiten, wie zB eine 1099, 2095, ein Turmwagen, der Klimaschneepflug, der OB mit der Schneeschleuder.

Lg Markus

Verfasst: 23. Juni 2018, 18:40
von Bahndoc
die E 14 stand davor.
Christian

Verfasst: 23. Juni 2018, 18:59
von Josef
Ja aber nur für den Verschub der Mh.6 Garnitur, dannach wurde sie wieder versteckt! :contra: Sie erinnert zu viel an die ÖBB! :stupid:

lg, Josef

Aussichtwagen PLB

Verfasst: 23. Juni 2018, 19:27
von Zillertalbahn002
Hallo,
Ist der Aussichtwagen immer noch vorhanden auf der PLB? Oder ist der Wagen inzwischen weiterverkauft?

Verfasst: 24. Juni 2018, 19:39
von Bahndoc
Servus Josef!
Und wo versteckt?

Verfasst: 25. Juni 2018, 20:44
von Josef
Im Heizhaus. "In der alten Halle"

lg, Josef