Modellbaumesse Wien

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Modellbaumesse Wien

Beitrag von Herbert Ortner »

Ein paar Tage ist die Modellbaumesse 2006 in Wien schon wieder her, hier ein paar Fotos, von Ausstellungsstücken, die für schmalspurige Modelleisenbahner von Interesse sind. (für die größere Ansicht Bilder anklicken.)

Die für viele wichtigste Neuheit zuerst - die Mh.6 von Roco, hier zusammen mit dem ebenfalls sehr gelungenen Mozart-Taurus. Der hohe Metallanteil an der Lok dürfte wohl für ordentliches Reibungsgewicht sorgen.

Bild

Etwas näher von der anderen Seite, sie sieht schon sehr vielversprechend aus!

Bild

Der DR-Personenwagen von Roco...

Bild

...und der dazugehörige Gepäckwagen.

Bild

Bei Vollmer gab es Problembär Bruno in 1:87. Unbestätigten Gerüchten zu Folge, soll sich dieser aber schon in Richtung Ötschergräben zum Winterschlaf aufgemacht haben.

Bild

2190 mit langem Vorbau von MSE.

Bild

Dieser normalspurige Tieflader von Krauss Linz war bei Brawa zu bewundern. Leider ist die Kiste nicht abnehmbar, so dass ein Transport von Schmalspurloks nicht möglich ist.

Bild

Bei Stängl war dieses kleine Grubenbahndiorama zu sehen. So ein kleines Bergwerk läßt sich wohl auf jeder Anlage noch in eine Ecke quetschen.

Bild

Zugegen war auch wieder das Europameister-Team mit seinen Mariazellerbahn-Modulen. Hier der Bahnhof Annaberg.

Bild

Das Schaltgerüst von Annaberg.

Bild

Ein Schotterzug nähert sich dem Bahnhof Annaberg.

Bild

Bei den Echtdampf-Spezialisten von Regner stand dieses SKGLB 10 für die LGB.

Bild

Rahmen und Radsätze für eine Echtdampf-Mh/399 bei Regner. Man darf auf eine eindrucksvolle Maschine gespannt sein!

Bild

Diese Schmalspurdrehscheibe am Stand des MBV Mexikoplatz ist auf den ersten Blick nichts ungewöhnliches, aber wenn sie sich erst einmal dreht, offenbart sich eine feinmechanische Meisterleistung!

Bild

Der Miniatur-Eisenbahner dreht tatsächlich motorisch angetrieben an der Kurbel!

Bild
Zuletzt geändert von Herbert Ortner am 1. Dezember 2006, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Pfui Pfui Pfui! :lol: :lol:

Auch wenn das noch nicht einmal ein Vorserienmodell ist!

Bild

Rote Radsätze!

Ein kalter Schauer läuft mir über den Rücken!!! :wink:

Sieht aber wirklich schon gut aus! Blos die Nieten auf dem Tender fehlen!

lg
Oliver
Zuletzt geändert von unti am 2. November 2006, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo,

ich bin auch mal auf die Mh von Roco gespannt, ist zwar für mich die "falsche" Baugröße, aber man weiß ja nie. Ein Bekannter von mir hat ja auch H0e, da könnte die Maschine ja auch ab und zu mal einen Zug bespannen.

Vielleicht fehlen die Nieten auf dem Tender ja nur, weil die in der Politik und in vielen Vorstandsetagen einfach besser bezahlt werden :twisted:

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hallo !

"pfui" ? einspruch, Euer ehren - grosses bravo !!
ich hab sie ja leider nicht "live" gesehen aber diese bilder sind SOWAS von vielversprechend ! leider reicht mein augenlicht nicht für die diagnose, ob der tender jetzt nieten aufweist oder nicht; aber die roten räder heissen erstens gar nichts (hatten nicht die vorserien-Uh von liliput grüne und blaue teile ?), und falls doch, bedeuten sie dass 399er-varianten nicht weit sind => erst recht >vorfreu<. übrigens: sehe ich auf dem foto richtig, dass die steuerung bis hin zum schmierpumpenantrieb geht ? ich erinnere mich nicht, dass ich das auf - im übrigen nach wie vor sehr schönen - dem ferro-train modell gesehen hätte ... ?

:-) gerhard
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

unti hat geschrieben:Ein kalter Schauer läuft mir über den Rücken!!! :wink:
Hallo Oliver, aber nur weil hier ein sehr schönes Modell der Reihe Mh entsteht, die Räder wirken größer als bei der Ferro Train, und der freie Durchblick, zwar nur bei der ersten und zweiten Kuppelachse, aber immerhin hat man sich diese Mühe gemacht, dann noch der Schmierpumpenantrieb :razz: , da werden die Nieten auch noch kommen, aber vielleicht bleibt er vorerst als geschweißter Tender, und macht die Nieten erst später.

Bild

also ich freue mich schon sehr darauf auf die Mh.6 und hoffendlich noch 399er Varianten in der Epoche 3b.

lg, Josef
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

:-) gerhard hat geschrieben:hallo !
"pfui" ? einspruch, Euer ehren - grosses bravo !!
:-) gerhard
Hallo!

Hab meinen Beitrag etwas editiert! :lol: Ich hoffe jetzt versteht mich auch Gerhard richtig!
Ich freu mich auch schon riesig auf die Mh.6 von Roco, und ich hoffe, dass Sie hält, was das Original verspricht!

Danke für das Foto Josef!

Ich bin höchst erfreut! Das Verbindungsrohr zwischen Tender uns Speiseapparat ist hier kein Schlauch, wie "früher", sondern tatsächlich ein Rohr, wie derzeit auf der Mh.6 (Original 1908), alleine das vertreibt den kalten Schauer, und es verbreitet wohlige Wärme! :lol: Und das mit den Nieten, hoffentlich kommen die wirklich noch, besonders am Tender fallen Sie sehr auf!

Hast du das Foto in original? dann schick es mir bitte! Ich glaube da fehlt doch ein Rohr bei der Verbindung zum Tender!

lg
Oliver

Nachdem ich meinen eigenen Beitrag gelesen habe, muss ich sagen, jetzt fang ich auch schon zum Nietenzählen an! :contra: oder :pro: ich bin gerade in einem Konflikt!
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Anderer Schornstein und die Mh kann im Pinzgaubahn mit der Nummer 399.01 fahren. :grin: :grin:
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Schmalspurfreak hat geschrieben:Anderer Schornstein und die Mh kann im Pinzgaubahn mit der Nummer 399.01 fahren. :grin: :grin:
Wenn ich jetzt wieder zum Nietenzählen anfange, was die 399.01 von den anderen 5 Stück unterscheidet, gibst Du es gleich wieder auf!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Mir sind keine großen Unterschiede aufgefallen. Nur die Leitungen und Rohre am Kessel sind unterschiedlich angeordnet aber sonst ist mir nichts aufgefallen.
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Da wären - soll es die aktuelle Neubaukessel-Variante werden - die etwas tiefer liegende Rauchkammertür (ebenso bei 399.03 im aktuellen Zustand), an der Maschine müßten Änderungen am Führerhaus im Bereich der Türen vorgenommen werden und auch der Tender erhielt in Meiningen ein paar einzigartige kleinere Veränderungen. (Leider sind Untis Fotos nicht mehr online...heast Unti, wennst mal Zeit hast in der Fotogalerie? :pro: )
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Herbert Ortner hat geschrieben:Da wären - soll es die aktuelle Neubaukessel-Variante werden - die etwas tiefer liegende Rauchkammertür (ebenso bei 399.03 im aktuellen Zustand), an der Maschine müßten Änderungen am Führerhaus im Bereich der Türen vorgenommen werden und auch der Tender erhielt in Meiningen ein paar einzigartige kleinere Veränderungen. (Leider sind Untis Fotos nicht mehr online...heast Unti, wennst mal Zeit hast in der Fotogalerie? :pro: )
Da hatten wir damals auch die Vergleichsansichten von den Führerhäusern! Ich weiß ich weiß!! Ich nehm mir irgendwann mal Zeit dafür!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Hallo!

Ja, die Mh dürfte ein richtiges Schmankerl werden.
Schaut echt gut aus.
lg
Bernd
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

unti hat geschrieben:Ich glaube da fehlt doch ein Rohr bei der Verbindung zum Tender!
Hallo Oliver, das Foto gibts nicht mit mehr Auflösung 5.0 Mega Pixels erlauben keinen größern Ausschnitt :frown: , aber es schaut so aus, daß Roco die Speiseleitung, auf der Heizerseite, des Wassers vom Tender gleich als Luftleitung zum vorderen Kessel verwendet hat :eek: :frown: , aber das kann man ja noch ändern :razz: !

Bild

Bild

Bild

Danke für die telefonische Verständigung, konnte aber Deinen Tipp leider nicht nützen :-x , vielleicht ein anderes mal! :razz:

lg, Josef
hoeckma
Beiträge: 7
Registriert: 23. Juli 2009, 10:09

Beitrag von hoeckma »

Gibt es eigentlich öfters mal eine Modellbaumesse in Wien und wenn ja gibt es dazu vielleicht einen Terminkalender? Würde mal gerne eine besuchen.
Also nicht nur von verschiedenen Herstellern sonder wo auch was aufgebaut ist und sich bewegt, was fürs Auge halt :)
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

hoeckma hat geschrieben:Gibt es eigentlich öfters mal eine Modellbaumesse in Wien und wenn ja gibt es dazu vielleicht einen Terminkalender? Würde mal gerne eine besuchen.
Also nicht nur von verschiedenen Herstellern sonder wo auch was aufgebaut ist und sich bewegt, was fürs Auge halt :)
Hallo,
Sicher gibt es die öfters, sogar jedes Jahr, Messezentrum Wien, zirka Ende Oktober, um der 26.,oder so?
Da sind ein paar Anlagen aufgebaut, (ca. eine halbe Halle), und viele Hersteller, verschiedener Modellbaumäßigen Dingen.
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
hubauer2006
Beiträge: 1091
Registriert: 20. Oktober 2007, 11:02
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Beitrag von hubauer2006 »

Hallo!

Oh, der hoeckma dürfte ein ganz neuer sein! Herzlich Willkommen bei uns! :razz:

Ja, die Messe in Wien fällt immer so blöd auf den Staatsfeiertag! :-?
Freundliche Grüße aus Steyr! :razz:

Daniel
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Oh, wusste ich nicht, auch von mir Herzlich Willkommen!
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
PeterR
Beiträge: 109
Registriert: 6. Juni 2006, 09:42
Wohnort: Wien

Beitrag von PeterR »

hoeckma hat geschrieben:Gibt es eigentlich öfters mal eine Modellbaumesse in Wien und wenn ja gibt es dazu vielleicht einen Terminkalender?
Breiti_93 hat geschrieben:Hallo,
Sicher gibt es die öfters, sogar jedes Jahr, Messezentrum Wien, zirka Ende Oktober, um der 26.,oder so?
Heuer von 23. bis 26. Oktober! Siehe http://www.modell-bau.at/!
hubauer2006 hat geschrieben:Ja, die Messe in Wien fällt immer so blöd auf den Staatsfeiertag! :-?
Der 26. Oktober ist übrigens der Nationalfeiertag! (Staatsfeiertag ist am 1. Mai.) :wink:

MfG
PeterR
Antworten