Schmalspur aus Old England in Bremen 2006

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
DieterWesselBuskool
Beiträge: 599
Registriert: 3. Oktober 2006, 00:51

Schmalspur aus Old England in Bremen 2006

Beitrag von DieterWesselBuskool »

Hallo miteinander,

gerne hätte ich auch ein paar Bilder von 0e-Anlage gezeigt, aber ich habe keine gefunden.
Aber diese englische Anlage von drei älteren Herren, so wie ich einer bin.
Sie hatten 4 Blackboxen und drei Anlagen-Teile aufgebaut, die Module waren etwa 50 cm lang und 30 cm in der Tiefe. In der jweils linken und rechten äußeren Box waren die Abstellgruppen und den anderen beiden Boxen zwischen den drei offenen Landschaftsmodulen, befanden sich Richtungsgleise, die Züge wurden mittels einer kleinen Zettelbox die jeder vor sich hatte über die Anlage geschickt, die Gleise waren wohl Spur H0e, aber nicht die Fahrzeuge, aber welche ??:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Dieter

PS: Zu der am gleichen WE stattfindenen Modellbahnmesse in Hamburg bin ich nicht hingegangen, dort habe ich nichts versäumt, obwohl ich dorthin nur 40 Minuten mit der Kleinbahn und der S-Bahn gebraucht hätte und nicht 1,5 Stunden bis Bremen.
Zuletzt geändert von DieterWesselBuskool am 12. September 2007, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
timobahn
Beiträge: 484
Registriert: 1. Mai 2006, 16:25
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von timobahn »

Hallo Dieter,

eine schöne Anlage hast Du da vorgestellt. Ich habe bisher nur wenige Anlagen aus England, aber auch aus Frankreich, Niederlande, Belgien oder Luxemburg gesehen, aber ich war jedesmal begeistert. Da werden sinnvolle Gleisanlagen auf überschaubarem Raum gebaut und die Gesamtheit aus Gestaltung und Fahrzeugen läßt nur ganz selten Wünsche offen. Und oftmals handelt es sich um ein Schmalspurthema, was ja ein weiterer Pluspunkt ist :grin: .

Da könnten sich die Ausstellungsanlagenbauer aus dem deutschsprachigen Raum, denen selten etwas Anderes, als sinnentleertes Ringelreien in lieblos gestalteter Landschaft mit einem Sammelsurium an ungealterten Fahrzeugen, einfällt.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich habe sehr wohl Anlagen aus den deutschsprachigen Raum gesehen, die wirklich gut sind, allerdings sind die in einer beklagenswerten Minderheit. Viele, die Anlagen zum Ausstellen bauen, meinen halt leider, nur durch Superlativen und viel Geblinke hervorstechen zu müssen.

Meine Erfahrungen als Messe- und Ausstellungsbesucher ist immer die, daß sich zwar an den Rambazamba-Blink-Anlagen die Massen vorbeischieben, aber selten jemand stehen bleibt. Vor den gut gestalteten Anlagen mit Konzept, da muß man schauen, daß man noch einen Platz zum Betrachten ergattern kann, weil die anderen Betrachter nicht so schnell ihre Plätze verlassen und weiterschauen wollen. Ich kann das sehr gut verstehen, weil es mir selbst auch so ergeht. Als Mitglied im örtlichen Eisenbahnclub und damit auch auf der Ausstellerseite, sind meine diesbezüglichen Erfahrungen sehr ähnlich, wenngleich mir da leider die Zeit fehlt, dieses Verhalten intensiv zu beobachten.

Und wie gesagt, mir geht es dabei nur um die Anlagen, die auf Ausstellungen zu sehen sind, private Anlagen, die daheim stehen, müssen ja nur dem Erbauer Freude und Kurzweil verschaffen (zumindest sollte es so sein).

viele Grüße
Timo
Straßentransport ist Schienenmord!
Pinzgaubahn Fan
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2006, 13:36
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzgaubahn Fan »

Hallo,

bei den Güterwagen würde ich auf alte Eggerbahn Produkte tippen, was meint ihr?
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Der kleine Dampftriebwagen sieht auch nach Egger aus!
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Tw3
Beiträge: 145
Registriert: 27. Februar 2006, 12:34
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Tw3 »

Die Fahrzeuge stammen wohl größtenteils von den diversen Kleinserienherstellern, wobei ich ich aufgrund der Größe der Bilder nicht allzugenau erkennen kann, um welche Fahrzeuge es sich handelt. Eggerfahrzeuge dürften bestenfalls einige wenige zu sehen sein.

Die Anlage war auch Gegenstand einer kleinen Artikelserie in der Zeitschrift "Railway Modeller" ("The Ditton Chronicles").

Gruß, volker
hfy
Beiträge: 43
Registriert: 2. August 2006, 07:47
Wohnort: Aachen, Deutschland

Ditton

Beitrag von hfy »

Schaut mal unter http://www.narrowminded.org.uk nach.
Die Baugröße ist 009, also Spurweite 9 mm und Maßstab 1:76,2. Die Modelle stammen vermutlich von überall, unter anderem gibt es in England ein großes Angebot an vergleichsweise preisgünstigen Bausätzen für diese Baugröße.

Herbert
Antworten