Toy Fair 2007 | Nürnberg Messeneuheiten

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Toy Fair 2007 | Nürnberg Messeneuheiten

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

nachdem es mir dieses Jahr möglich war mich auf der Toy Fair umzuschauen, kann ich euch einen kleinen Messebericht anbieten.

Dieser soll vorwiegend aus Fotos bestehen, für ganz genaue Informationen bieten die gängigen Zeitschriften ja genug Angebot an!

Bild


Bemo

Bemo war, wie jedes Jahr, auch diesmal wieder mit einigen Interessanten Modellen vertreten, vorwiegend Lackierungs- oder Beschriftungsvarianten, aber auch einigen Neuentwicklungen (IV K K.Sächs.Sts.E.B., IV K DRG, 99 (IV K) DR)


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Deh 4/4 MGB

D+R

Auch bei D+R gibt es wieder einige neue Lackierungs- und Beschriftungsvarianten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Dietz

Bei Dietz gab es die bereits bekannten Feldbahnwagen zu sehen.

Bild


Faller

Am Stand von Faller gab es dieses jahr nicht sonderlich viele Neuvorstellungen, hier verweist man auf den Neuheitenkatalog. Dafür gab es einige schöne Modelle ausgestellt, wie zB dieses Gebäude.

Bild


Heris

Wohl für viele interessant für das Modell der TU2!

Bild


LGB

Mit einigen neuen Modellen kann LGB dieses Jahr aufwarten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Regner

Ein Echtdampf-Modell der Mh.6 gibt es bei Regner.

Bild


Roco

Bei Roco gibt es außer den bereits bekannten Güterwagen (SSm/s, GGm/s. OOm/s), die fertig lackierte Mh.6 und ein Modell der 1099.06 mit Dreiecksstangen zu sehen.

Bild

Bild


Weinert Modellbau

Bild
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Hallo!

Danke für den tollen Fotobericht!
Ein Echtdampf-Modell der Mh.6 gibt es bei Regner.
Mit etwas Glück, kann man das Modell im Betrieb zu Pfingsten in Ober-Grafendorf bestaunen!

Das Digitalstartset mit der 1099 wird sicher interessant, besonders auf den Dekodereinbau freu ich mich schon! :lol: Vielleicht passt ja die Platine in die "alten" 1099er!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Gast

Beitrag von Gast »

10990006 mit Dreiecksstangln? Des passt aber auch nicht, oder?
1099.009
Beiträge: 134
Registriert: 3. November 2004, 18:25

Beitrag von 1099.009 »

In dem Startset soll doch auch die 1099.004 sein, oder? Bei der würden die Dreiecksstangen ja auch passen...
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Jo, des hab ich auch gelesen, aber da ist die 6er, und die mit Dreieckstangln ist schlimmer als in Dolischo sein 4030.
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Hallo!
da ist die 6er, und die mit Dreieckstangln ist schlimmer als in Dolischo sein 4030.
na, da nimmst die Stangln runter, gibst richtige rauf, und tust die auf eine rauf wo es passt, oder läßt sie im Fundus.
Wer sagt, dass die 6er überhaupt im Startset kommt ? Nur weil's auf der Messe so ausgestellt ist ? Vielleicht ist ein Gehäuse mit dem Frankenfels Wappen noch nicht verfügbar, mal sehen was da wirklich reinkommt.
Und die 6er wegen den Stangln schlechter als den Dolischo 4030er zu machen ist Blödsinn. Bei dem passt ja hint und vorn und oben und unten gar nix. Find ich zumindest.
lg
Bernd
cyberpeter
Beiträge: 572
Registriert: 18. Oktober 2004, 19:31
Wohnort: Wien

1099.06

Beitrag von cyberpeter »

Guten Abend, ich feue mich auch (1099), besonders die neuen Decoder in meinen 1099ern.

Peter
Mariazellerbahn - Modell, Eigenbau und Umbau.
Bewegung ist leben.
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Die Stangen kann man bestimmt austauschen wenn sie falsch wären. Mal überraschen welch 1099 im Set raus kommt!
In der Modellbahnwelt wird der 4030 von Dolischo gelobt!! Genau das Gegenteil was in den andern Foren geschrieben wird.
Kleiner Wettiner
Beiträge: 649
Registriert: 30. Juni 2004, 12:00
Wohnort: Bergisches Land/Ruhrgebiet

Beitrag von Kleiner Wettiner »

Heris :
Wohl für viele interessant für das Modell der TU2!
Hallo allerseits.
Von Interesse ist das Modell allemal.

Fragt sich nur, wann es kommt (2007 oder später) und wie es um die Qualität steht.
Die H0-Lok DE 2500 von Herris war/ist ja ne Katastrophe bzgl. des Antriebes. Innerhalb von ca 10 Minuten festgefressene Antriebswellen etc etc etc. :-?

Hoffe, es wird hier anders, hab aber ehrlich gesagt ein ungutes Gefühl.
Wenn, dann muß die Lok schon laufen und nicht nur in der Vitrine stehn.

Wir werden sehn.
Abwarten und Tee trinken----ääääääh meine weiterbauen in H0e :grin:

Gruß
Kleiner Wettiner
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Fehlende 1099

Beitrag von MzBFan »

Hallo Freunde der MzB,

Gehäuse mit den fehlenden Nummern gibt es doch eh in Lunz....und Teile gibt es demnächst wieder von Roco.
Ich würde mir gern 1099´er mit Computer-Nummern ohne Wappen zulegen - passen besser auf meine Anlage mit Güterbetrieb. Sollte es noch andere Interessenten geben, würde ich gern eine Sammelbestellung bei Herrn Stängl organisieren.
Bitte um PN.

Gruß aus Kassel
Heinz
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Re: Fehlende 1099

Beitrag von Lupo »

MzBFan hat geschrieben:Hallo Freunde der MzB,

Gehäuse mit den fehlenden Nummern gibt es doch eh in Lunz....und Teile gibt es demnächst wieder von Roco.
Ich würde mir gern 1099´er mit Computer-Nummern ohne Wappen zulegen - passen besser auf meine Anlage mit Güterbetrieb. Sollte es noch andere Interessenten geben, würde ich gern eine Sammelbestellung bei Herrn Stängl organisieren.
Bitte um PN.

Gruß aus Kassel
Heinz
Gibt es unterschiede zwischen dem Gehäuse von der Firma Stängl und der Frima Roco?
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!
Gibt es unterschiede zwischen dem Gehäuse von der Firma Stängl und der Frima Roco?
Ja, die Gehäuse stammen aus unterschiedlichen Werkzeugen. Aber sie "beißen" sich nicht, man kann sie problemlos nebeneinander einsetzen. Nur bei den Roco-Loks der ersten Generation empfiehlt es sich, den Stromabnehmer und die Scheinwerfereinsätze zu tauschen.

MfG

Martin
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

1099 Gehäuse

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

bei den Roco-Gehäusen sind die Fenster in den Türen, die Lüfter und Seitenfenster etwas zu klein geraten - das fällt im Anlagenbetrieb aber kaum auf. Bisher hatten die Roco-Maschinen die frühere silberne Dachfarbe (das Muster auch noch) , Stängl hat den passenden umbragrauen Schmutzton der heute (meistens) üblich ist.

Gruß aus dem Norden

Heinz
Murtalklaus
Beiträge: 28
Registriert: 16. Januar 2006, 19:43

Messe Nürnberg

Beitrag von Murtalklaus »

Hallo Stephan,
Deine Fotos, erste Sahne (Schlagobers). Ich gehe mal davon aus, Du hast eine digitale SLR benutzt. Auch wenn bei der Vergrößerung noch keine so hohen Anforderungen auftreten, die knackige Schärfe erkennt man bei den meisten Aufnahmen. Und dann noch hinter Glas mit all den Reflexen.
Hast Du ein Polfilter benutzt oder digital überarbeitet. Ich merke schon, der Fotograf in mir geht mit mir durch, auch wenn ich der Digitaltechnik immer noch etwas skeptisch gegenüberstehe, für unser Hobby kann man kaum noch darauf verzichten.
Gruß vom Murtalklaus
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Messe Nürnberg

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Murtalklaus hat geschrieben:Hallo Stephan,
Deine Fotos, erste Sahne (Schlagobers). Ich gehe mal davon aus, Du hast eine digitale SLR benutzt. Auch wenn bei der Vergrößerung noch keine so hohen Anforderungen auftreten, die knackige Schärfe erkennt man bei den meisten Aufnahmen. Und dann noch hinter Glas mit all den Reflexen.
Hast Du ein Polfilter benutzt oder digital überarbeitet. Ich merke schon, der Fotograf in mir geht mit mir durch, auch wenn ich der Digitaltechnik immer noch etwas skeptisch gegenüberstehe, für unser Hobby kann man kaum noch darauf verzichten.
Gruß vom Murtalklaus
Hallo Klaus!

Nachdem ich mich nicht selber in den Off-Topic-Beitrag verschieben müssen will, nur eine kleine Antwort, weitertratschen können wir gerne wenn du möchtest woanders hier im Forum oder per Mail :wink:

Deine Annahme das ich mit einer DSLR fotografiert habe kann ich dir bestätigen, Polfilter habe ich aber keinen eingesetzt, scharfgestellt habe ich in vielen Fällen manuell, in der Nachbearbeitung schärfe ich die Bilder meist nur leicht nach, sonstige Veränderungen vermeide ich sogut wie möglich!

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Re: Fehlende 1099

Beitrag von Lupo »

MzBFan hat geschrieben:Hallo Freunde der MzB,

Gehäuse mit den fehlenden Nummern gibt es doch eh in Lunz....und Teile gibt es demnächst wieder von Roco.
Ich würde mir gern 1099´er mit Computer-Nummern ohne Wappen zulegen - passen besser auf meine Anlage mit Güterbetrieb. Sollte es noch andere Interessenten geben, würde ich gern eine Sammelbestellung bei Herrn Stängl organisieren.
Bitte um PN.

Gruß aus Kassel
Heinz
Welche Varianten der 1099 gab es von der Firma Stängl? Was kostet denn das Gehäuse von Stängl?
Den rest von der 1099 kann man sich bei der Firma Roco besorgen. :wink:
1099.009
Beiträge: 134
Registriert: 3. November 2004, 18:25

Re: Fehlende 1099

Beitrag von 1099.009 »

MzBFan hat geschrieben: Ich würde mir gern 1099´er mit Computer-Nummern ohne Wappen zulegen - passen besser auf meine Anlage mit Güterbetrieb.
Das Gehäuse der 1099.012 (Pflatsch, EDV-Nummer) war, zumindest noch vor einem Jahr, bei Roco noch als Ersatzteil lieferbar. Ist natürlich ned ganz billig. (Wenn ich mich recht erinner grob 45€)
Bild
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Hallo!
Welche Varianten der 1099 gab es von der Firma Stängl?
Prinzipiell kann er dir gegen Vorbestellung jede Variante machen.
Also jede Lok, mit oder ohne Wappen, wie du willst.
Kostenpunkt fürs Gehäuse, mit absolut traumhaftem Panto, rund 80 Euro.
Das Gehäuse der 1099.012 (Pflatsch, EDV-Nummer) war, zumindest noch vor einem Jahr, bei Roco noch als Ersatzteil lieferbar. Ist natürlich ned ganz billig. (Wenn ich mich recht erinner grob 45€)
Es stimmt, dass manche Gehäuse als Ersatzteile noch lieferbar waren, bei der 06 und auch bei der 012 z.B. wurde meine Anfrage allerdings abgewiesen.
Kostenpunkt für die 003 mit Wappen Weinburg waren aber 60 Euro.
lg
Bernd
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Den rest von der 1099 kann man sich bei der Firma Roco besorgen.
Bin mir nicht sicher ob das so einfach geht, die Idee haben vielleicht mehrere 100 Leute.....
Ich denke, Roco wird einfach von der 1099er die Varianten bringen, die sie noch nicht gebracht haben, scheibchenweise.
Ist meine persönliche Meinung ! Kann auch ganz anders kommen, alles reine Spekulation.
Übrigens, ein weiterer Unterschied der Stängl-Loks : die Fahreigenschaften waren/sind extrem gut.
Seidenweich.
lg
Bernd
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Die Stängl-Lok ist auch stärker, weil wesentlich schwerer. Also blieb dem Martin nichts anderes übrig, als Motor und Gewicht bei den Roco-Loks zu tauschen. Ein nicht ganz billiges Vergnügen, aber man gönnt sich ja sonst nichts :cool:

MfG

Martin
Antworten