Toy Fair 2007 | Nürnberg Messeneuheiten

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

1099.009
Beiträge: 134
Registriert: 3. November 2004, 18:25

Beitrag von 1099.009 »

Dann hatte ich ja noch Glück mit meinem 12er Gehäuse... :grin:
Das mit den 1099er Gehäusen von Stängl ist noch aktuell? Da komm ich ja direkt in Versuchung...
Bild
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Martin Geyer hat geschrieben:Hallo!

Die Stängl-Lok ist auch stärker, weil wesentlich schwerer. Also blieb dem Martin nichts anderes übrig, als Motor und Gewicht bei den Roco-Loks zu tauschen. Ein nicht ganz billiges Vergnügen, aber man gönnt sich ja sonst nichts :cool:

MfG

Martin
Wo bestand genau der Unterschied? Welche Varianten gab es von der Firma Stängl und was brauch ich zum Gehäuse zusätzlich (außerdem Fahrgestell) an Zubehör noch dazu?
Ich glaub Roco bring nicht soviel Varianten heraus wie sie es von der Firma Stängl gab. Die meisten Varianten waren nur Nummervarianten.
http://www.bahnwahn.de/rocooebbmzb/
MzBFan
Beiträge: 565
Registriert: 22. November 2003, 23:25
Wohnort: Kassel - Germany

Stängl 1099

Beitrag von MzBFan »

Hallo,

die Stängl 1099 haben/hatten einen Faulhaber Glockenanker Motor, der hat wesentlich mehr Drehmoment, der Gewichtsblock ist größer und damit schwerer. Zum Umbau braucht man nur das komplette Gehäuse mit Stromabnehmer, es passt ohne Probleme auf das Roco-Fahrgestell.

Gruß aus Kassel

Heinz
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Gibt es noch den Motor den die Firma Stängl eingebaut hat? Wenn ja wie viel kostet der Motor?
Martin Geyer
Beiträge: 939
Registriert: 20. Juni 2003, 08:33
Wohnort: St.Pölten

Beitrag von Martin Geyer »

Hallo!

Es handelt sich dabei um den Fauli 1319 in der 15-Volt-Ausführung. Mit aufgezogener Schwungmasse ist er bei Stängl erhältlich, dabei ist aber mit Wartezeiten zu rechnen. Der Preis lag zuletzt bei knapp über 40 Euro.
Zusätzlich zum Motor braucht man noch ein Zwischenstück als Motorhalterung, da der Fauli kleiner ist als der Roco-Motor. Das bekommt man auch bei Stängl. Was es kostet, weiß ich nicht, aber es hält sich in Grenzen.

MfG

Martin
mitch67
Beiträge: 214
Registriert: 5. September 2006, 17:21
Wohnort: Düsseldorf

Packung 31022 von Roco

Beitrag von mitch67 »

soll folgendes beinhalten:
- Elektrolokomotive 1099.004-2 ÖBB, jaffa, mit Wappen, erstmals Kuppelstangen der alten Bauform
- Personenwagen jaffa mit umbragrauem Fahrwerk, erstmals mit Computer-Nummern

Quelle: www.schmalspurbedarf.de
bernd70
Beiträge: 1498
Registriert: 11. September 2003, 07:47
Wohnort: Ober-Grafendorf

Beitrag von bernd70 »

Hallo!
Das mit den 1099er Gehäusen von Stängl ist noch aktuell?
Also ich denke schon.Ich hab meine 3 Gehäuse im Mai 2006 erhalten.
Wartezeit bei mir allerdings, wie bereits einmal erwähnt, 18 Monate, aber Hauptsache ich hab sie. :grin:
lg
Bernd
197.303
Beiträge: 33
Registriert: 13. September 2005, 08:55
Wohnort: Maria Enzersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 197.303 »

Schmalspurfreak hat geschrieben:Die Stangen kann man bestimmt austauschen wenn sie falsch wären. Mal überraschen welch 1099 im Set raus kommt!
In der Modellbahnwelt wird der 4030 von Dolischo gelobt!! Genau das Gegenteil was in den andern Foren geschrieben wird.
Man soll nicht immer alles glauben was so manch selbsternannter "Modelleisenbahnexperte" von sich gibt.

Nachdem ja schon mehrmals von den "fürchterlichen Fahreigenschaften" des 4030 von Dolischo berichtet wurde haben wir den Triebwagen einem Fahrtest unterzogen. Dies wurde auch mitgefilmt. Leider nicht mit einer Videokamera sondern mit einer Digicam mit Moviefunktion. Auch wenn die Qualität der Filme nicht so gut ist kann man doch sehr gut die Fahreigenschaften des 4030 erkennen. Achtung: Die Videos haben eine Größe von 3.6 bzw. 5.0 MB.

Verwendet wurde handelsübliches Roco-Line Gleis ohne Bettung mit dem "Kinderzimmer-Radius" R2 (=358 mm). Um nicht dem Vorwurf der Manipulation ausgesetzt zu sein wurde das Gleis auf eine (im wahrsten Sinne des Wortes) brettlharte Unterlage, sprich Parkettboden, gelegt. Dadurch ist das Fahrgeräusch des Triebwagens etwas lauter da die Geräuschdämmung der Korktrasse wegfällt, dafür aber sieht man die Fahreigenschaften des Triebwagens besser.

Die Garnitur wurde ca. 5 Minuten in jede Richtung eingefahren. Die einzige Maßnahme die vor der Testfahrt getroffen wurde war daß die Stromschleifer von Steuerwagen und Zwischenwagen durch ein wenig Wegbiegen von den Rädern einen leichteren Lauf ermöglichen ohne daß die Stromabnahme darunter leidet.
Der 4030 durchfährt den Roco Radius R2 ohne Probleme. Weder schlugen die Drehgestelle an noch verhakten sich Puffer. Auch ein eingebauter S-Bogen wurde ohne Schwierigkeiten durchfahren. Kein Quietschen, kein Schleudern, kein Schwanken, kein Streifen, kein Scheppern, kein Taumeln, kein unrunder Lauf. Es gab auch keine übermäßig lauten Motorengeräusche sondern normale Betriebsgeräusche des Motors. Wie gesagt wurde der Test auf dem Parkettboden durchgeführt und keinerlei Geräuschdämmung verwendet. Eine kurze Fahrt auf einem auf einem Teppich liegenden Gleis ergab einen wesentlich niedrigeren Geräuschpegel. Der 4030 zeigt in beiden Richtungen keinerlei Taumeln oder sonstige unschöne Fahreigenschaften. Auch die Stromabnahme war von keinen Störungen getroffen.

Die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung ist beim Spitzensignal ein zu hartes Weiß. Die Innenbeleuchtung wurde im Dunklen ausprobiert und reicht für die Beleuchtung der Wagen aus. Sie wurde aber wegen Nichtbenützung ausgeschaltet.
Das von anderen bemängelte Quietschen der Achsen konnte nicht festgestellt werden. Da die Achsen in den Drehgestellen in Kunststofflagern liegen bringt bei eventuellem Quietschen eine Schmierung mit Graphit Abhilfe. Öle sind dazu nicht geeignet.

Damit sind die Fahrberichte der Brüder Grimm und von Pinocchio eindeutig widerlegt.

Auf diesen Bildern sieht man warum die Drehgestelle oben "abgeschnitten" sind. Damit können sie ungehindert sogar den Roco Radius R2 durchfahren. Von der Seite gesehen fällt nicht auf daß sie unter der Schürze abgeschnitten sind.

Bild

Bild

Auf diesen Fotos ist zu sehen daß der 4030 den 358 mm Radius problemlos meistert. Auch wenn so lange Wagen auf so einem Radius von der Optik her ein wenig Or... ausschauen. Aber durchfahren kann der 4030 ihn.

Bild

Bild

Video 1 (5.0 MB): http://s166.photobucket.com/albums/u103 ... 4030-1.flv

Video 2 (3.6 MB): http://s166.photobucket.com/albums/u103 ... 4030-2.flv

PS: Ich wollt der Einfachheit halber auf den entsprechenden Bericht verlinken. Aber wie man sieht wird hier auch das Mittel der Zensur hochgehalten und es kommt nur der abgewandelte Link: "http://www.anderen Forum.info/smf/index.php?topic=460.msg2920#msg2920". Naja, hat man anscheinend von anderen abgeschaut. :frown: :contra:
Bild

Die Erzbergbahn und die Schmalspurdiesellok 2090 im Modell: http://www.kj-modell.eu
Antworten