Modelleisenbahntreffen in Budapest

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Modelleisenbahntreffen in Budapest

Beitrag von Herbert Ortner »

Am ersten Augustwochenende fand das erste internationale Modelleisenbahntreffen in Budapest statt: http://www.vasutmodellfesztival.eu/deutsch.html. Auch für die Schmalspurigen gab es dort einiges zu sehen!

Schon um 05:25 verläßt der EC 43 "Franz Liszt" den Wiener Westbahnhof. Wenn man den als ÖV-Benutzer erwischen will, darf es zu keiner Störung bei den Wiener Linien kommen, denn die erste U-Bahn fährt erst gegen 05:00. Auch Kaffee gibt es um diese Zeit auf dem Bahnhof noch keinen...

Bild


Die Örtlichkeit war dem Anlass entsprechend passend gewählt, die MAV-Hauptwerkstätte, so dass die Schaustücke zwischen den Originalen in allen Zuständen der Aufarbeitung ausgestellt waren.

Bild


Mittelpunkt der Schau war ein große Modulanlage in Baugröße H0, an der sich mehrere Clubs aus Ungarn, der Tschechischen Republik und der Slowakei beteiligten.

Bild


Groß und Klein gleichermaßen zu begeistern vermochte diese Schmalspurbahn im Maßstab 1:10.

Bild


Neben der in allen Baugrößen allgegenwärtigen C50 mit ihren Feldbahnloren dreht auch dieser Triebwagen hier seine Runden.

Bild


Der Bahnhof Balatonfenyves war ein zentrales Schaustück auf der 0e-Modulanlage.

Bild


Auch vor diesem zweiständigen Heizhaus wartet eine C50 auf ihren nächsten Einsatz.

Bild


Der Hersteller der 0e-C50 und einiger Güterwagen war ebenfalls unter den Ausstellern: http://www.csehmodell.hu

Bild


Den ABamot 2 der Waldbahn Lillafüred bzw. der Budapester Kindereisenbahn hatte man ebenfalls auf der 0e-Modulanlage stationiert.

Bild


Einigen dürfte auch schon von hier aus dem Forum diese Reschitza-Waldbahnlok auf Basis eines Bachmann-Fahrwerkes bekannt vorkommen.

Bild


Kein Schmalspurmodell, aber eines der herausragendsten Ausstellungsstücke war dieses Model der MAV Reihe 303 - sogar mit funktionierendem Bremssystem! Vom Original wurden nur zwei Exemplare gebaut, eines ist davon ist im Budapester Eisenbahnmuseum erhalten geblieben.

Bild


In einer Vitrine ein Güterzug in H0e...

Bild


...gezogen von einer mit viel Liebe zum Detail gebauten 492.

Bild


Daneben ein typischer ungarischer Schmalspur-Personenzug.

Bild


Als Zugmaschine fungiert hier eine 490.

Bild


Auch auf der großen H0-Modulanlage war das Thema Schmalspur vertreten, hier mit einer Verladeanlage von der Feldbahn auf die Normalspur.

Bild


Zu wenig Platz ist bekanntlich kein Grund, sich keine Modelleisenbahn anzuschaffen. Diese Feldbahn war die mit Abstand kleinste Anlage der Ausstellung und dürfte auch in der kleinsten Großstadtmietwohnung Platz finden.

Bild


Altes und frisch ausgebessertes Blech.

Bild


In einer weiteren Vitrine waren diese 0e-Dieselloks zu bewundern, im Vordergrund eine Mk45 der MAV.

Bild


Bei der anderen Lok handelt es sich um ein 75 der bulgarischen Staatsbahnen, die heute im Original auf der Rhodopenbahn im Einsatz steht. Man beachte die feinen Ringösen auf den abnehmbaren Dachelementen.

Bild


Auch im Original gab es eine C50 zu bewundern. Die Lok des Club C50 wurde in den letzten Jahren aus einem Schrotthaufen rekonstruiert.
http://www.klubc50.hu/index0.html

Bild


Auch wenn man kein ungarisch versteht - es fehlte eine ganze Menge.

Bild


So viel also zum Modelleisenbahntreffen in Budapest am Samstag. Auch sonst gab es an diesem Tag noch einiges für uns Schmalspurbahner in dieser Stadt zu sehen. Falls ihr auch das sehen wollt, laßt es mich wissen. :wink:
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Entenmörder
Beiträge: 561
Registriert: 3. November 2006, 11:30

Beitrag von Entenmörder »

Hallo,
ja Ungarn interessiert mich immer, leider war ich schon ewig nicht mehr dort.
Der Hammer ist aber die Henschellok aus Bulgarien, die muss ich mir wirklich mal im Original ansehen!
Warst du in Budapest auch in dem Modellbahnladen in dem es die H0e Bausätze geben soll?
(Wir hatten das Thema hier mal)

Gruß Sven
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

Der Hammer ist aber die Henschellok aus Bulgarien, die muss ich mir wirklich mal im Original ansehen!
Warst du in Budapest auch in dem Modellbahnladen in dem es die H0e Bausätze geben soll?
Die Rhodopenbahn ist ohne Zweifel eine Reise wert. Man sollte sich auch unbedingt die Zeit nehmen, die ganze Strecke zu befahren, die Landschaft und die Streckenführung sind fantastisch!

Modellbahnläden habe ich am Samstag nicht aufgesucht, da ich noch einen anderen Programmpunkt zu absolvieren hatte.
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
Antworten