MzB Tour aus anderer Perspektive (16 Bilder)

Der Bereich für Reportagen aller Art

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

MzB Tour aus anderer Perspektive (16 Bilder)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo aus Sachsen !
Heute möchte ich Euch einen kleinen Einblick über meine 5-tages-Tour zeigen.

Um so öffter ich mich im schönen Österreich herumtreibe um so mehr Eindrücke nehme ich mit nach Hause. :äh:

Ich habe diesmal die Mariazellerbahn aus einer etwas anderen Perspektive betrachtet und hoffe, dass es Euch zum Nachdenken anregt. :think:

Ich liebe die 85km Strecke dieser Bahn und hoffe, dass Sie mir und Euch noch lange erhalten bleibt
:razz:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hoffe, dass ich Euch meinen Eindruck vermitteln konnte... :roll: es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels... :hello:

Bild

Natürlich sind auch andere Aufnahmen entstanden wovon ich einige in einem anderem Beitrag zeigen werde. :grin:
Zuletzt geändert von sio-schmalspur am 24. August 2009, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
LG Sio
MzB- 1099iger
Beiträge: 971
Registriert: 31. Januar 2009, 17:26
Wohnort: Linz/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von MzB- 1099iger »

Schöne Bilder... :wink: :wink:

Achso, ich hoffe, Du kommst wieder mal ins schöne Öisland... :rofl:
Zuletzt geändert von MzB- 1099iger am 21. August 2009, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Breiti_93
Beiträge: 1108
Registriert: 27. Dezember 2008, 15:19
Wohnort: Enns

Beitrag von Breiti_93 »

Hallo,
Schöne Bilder, einer Schönen Bahn!
Mfg Breiti
Wär Räschtschreip-fäler windet, tarf si pehalten!!

ÖBB - Das Leben in VOLLEN Zügen genießen :-)
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Danke für die tollen Bilder?
Ich hab dazu noch zwei Fragen:

Von welchem Tunnel ist das verwachsene Portal?

Für was ist/war das Gefährt am drittletzten Bild?

lg, 399.01
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

399.01 hat geschrieben: Von welchem Tunnel ist das verwachsene Portal?
Da darfst Du ein mal raten!
zwei Tipps!
länger kein Zug gefahren, vor zwei Monaten aber schon noch reger Zugsverkehr!
Der kleine ist es auch nicht!
399.01 hat geschrieben: Für was ist/war das Gefährt am drittletzten Bild?
Dieser Wagen diente einst zur Lichtraummessung in den Tunnels für neu zu beschaffende Fahrzeuge. Sollte in Gösing verrosten.
Ob das auch stimmt, kann Josef sicherlich bestätigen!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
399.01
Beiträge: 1691
Registriert: 10. März 2009, 17:51

Beitrag von 399.01 »

Also ist das verwachsene Tunnelportal das Südportal vom Großen Eisbergtunnel!

Ah ja, das Fahrzeug zum Lichtraum messen steht in Gösing, wenn man von Mariazell kommt, gleich links!

lg, 399.01
djroby63
Beiträge: 1315
Registriert: 20. September 2007, 16:51
Wohnort: Wien

Beitrag von djroby63 »

Ein toller Fotobericht von dir Silvio, vielen Dank dafür. :grin:

L.G.
Robert
L.G. aus Wien
Robert

Eine Altkasten 1099er als leistbares Modell wäre der Hammer.
Bild
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Oh vor lauter Rätselraten habe ich erst jetzt wieder hier geschaut.
Oliver hat ja gleich noch ein Rätsel daraus gemacht.... :razz:
Und auch gleich geantwortet... Danke

Und da sieht man auch das die liebe Natur weiterlebt und an gewissen Stellen auch etwas nagt... eben der Zahn der Zeit.

Freue mich das auch einmal so ein Posting ohne Züge gefallen findet. :grin:
LG Sio
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

sio-schmalspur hat geschrieben:.....Freue mich das auch einmal so ein Posting ohne Züge gefallen findet. :grin:
Aber irgendwie spiegelt es die derzeitige Situation der Mariazellerbahn wieder. Es wirkt alles so verlassen und nicht so richtig lebhaft wie es für eine funktionierende Bahn auszusehen hat. Das Tunnelportal spiegelt das genau wieder.
unti hat geschrieben:Dieser Wagen diente einst zur Lichtraummessung in den Tunnels für neu zu beschaffende Fahrzeuge. Sollte in Gösing verrosten.
Ob das auch stimmt, kann Josef sicherlich bestätigen!
Das neu zu beschaffende Fahrzeug war der der 4090er, zumindest der Vorderteil es gab noch einen hinteren Teil, wo die ganze Länge und breite gegeben war, ist auch schon einige Jahrzehnte her. Er wird aber noch immer benützt um das Profil im Tunnel nach dessen Sanierung zu Überprüfung.

lg, Josef
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Und was ist das im viert letzten Bild für eine U? (Bitte neben der Nummer auch ein paar Infos)
madua f-taler!
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Das müsste die U4 sein, die bis vor ein paar Jahren in Kirchberg im Schloßpark stand und zur Aufarbeitung nach Ober-Grafendorf gebracht wurde. Seither hat sich am Objekt allerdings nichts getan

Und nebenbei steht die Aufarbeitung der Uv.3 wohl leider auch still.

Und natürlich darf ein gehöriges Lob an den Fotographen hier nicht fehlen. Sind ein paar wirklich schöne Perspektiven :cool: .


Gruß Pat.
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Danke!
madua f-taler!
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Pat hat geschrieben:Das müsste die U4 sein, die bis vor ein paar Jahren in Kirchberg im Schloßpark stand und zur Aufarbeitung nach Ober-Grafendorf gebracht wurde. Seither hat sich am Objekt allerdings nichts getan
Richtig!
Und nebenbei steht die Aufarbeitung der Uv.3 wohl leider auch still.
Falsch!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Tut sich da was? Das ist ja wunderbar! Ich hatte die Hoffnung weitestgehend verloren, als man mir, ich glaube letztes Jahr, mitteilte, daß wegen der Finanzierung nicht weitergearbeitet würde. Ist ja schon viel passiert, was man in Ogra im Heizhaus an Teilen findet.
Könnte man evtl. einen "Zustands-Thread" erstellen, weil die Homepage Mh.6.at nicht wirklich mit Neuigkeiten um sich wirft :frown: .


Gruß Pat.
Feistritztaler
Beiträge: 1051
Registriert: 2. März 2009, 16:31
Wohnort: Weiz

Beitrag von Feistritztaler »

Wobei ich nicht ganz verstehe, warum (laut Mh.6.at) derzeit einige Güterwagen anstatt mehr Zeit an der Dampflok zu investieren.
madua f-taler!
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Da stellt sich die Frage wem gehört die Uv.3? Und wem gehören die Güterwagen, beziehungsweise der Aussichtswaggon?

Die Uv.3 gehört der ÖBB Nostalgie.
Die Waggons gehören den Club Mh.6.

lg, Josef
Antworten