[UPDATE ] Auf phpBB 3.0 inkl. Dateianhängen

Moderator: Stephan Rewitzer

GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: [UPDATE ] Auf phpBB 3.0 inkl. Dateianhängen

Beitrag von GSB »

Hallo Peter,

über dem 1. Beitrag ist rechts ein Button "Erster ungelesener Beitrag" - da drauf klicken und Du kommst hin. :wink:

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Re: [UPDATE ] Auf phpBB 3.0 inkl. Dateianhängen

Beitrag von fairlie009 »

Danke - ist ein Schritt zum Glück!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Sandberger
Beiträge: 177
Registriert: 8. Dezember 2015, 19:54

Re: [UPDATE ] Auf phpBB 3.0 inkl. Dateianhängen

Beitrag von Sandberger »

Hallo Stephan,

mir ist da noch etwas aufgefallen, zu dem ich meinen Feedback-Senf geben möchte: Links sind (wenn man sie nicht offen ausschreibt) nicht gut vom Resttext zu unterscheiden, vielleicht könnte man die Linkfarbe noch etwas aufbrezeln... :wink:
Liebe Grüße,

Harald (der Sandberger)

Die Bessunger Kreisbahn
Bahn und Wirklichkeit
Meine Bücher
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Re: [UPDATE ] Auf phpBB 3.0 inkl. Dateianhängen

Beitrag von Out of the box »

Hallo Stephan,

ich hätte ein paar Fragen zum "neuen" Forum.

1.) Wenn ich früher einen Link oder ein Bild aus einem Forumsbeitrag angeklickt habe, wurde der Link in einem neuen Tab geöffnet. Jetzt bewirkt das Anklicken, dass die Forumsseite zugunsten dieses Links verlassen wird und man nur durch "zurückklicken" wieder zum Forum kommt. Ist das so beabsichtigt? Ich surfe überwiegend mit Firefox und bei meinen grundsätzlichen Browsereinstellungen öffnet sich beim Anklicken eines Links eigentlich sonst immer ein neuer Tab.

2.) Woran liegt es, dass die Bilder bei manchen Beiträgen nur sichtbar sind, wenn man eingeloggt ist? Ich möchte manchmal einfach nur kurz reinschauen und da steht dann die Meldung "Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen." Ich finde das auch schade im Sinne jener, die (noch) keine registrierten Mitglieder des Forums sind und sich einfach Beiträge oder Bilder ansehen möchten und dadurch dazu nicht in der Lage sind.

3.) Betrifft auch das Einloggen. Warum werden manche Unterforen (z.B. bei "Modellbau allgemein" oder "Vorbild im Massstab 1:1", etc.) nur angemeldeten Besuchern angezeigt? Was ist der Sinn dahinter? Dürfen "Forumsfremde" das nicht lesen?

4.) Betrifft eine eigentlich unwichtige Kleinigkeit: Ich habe auf verschiedenen Computern die Feststellung gemacht, dass die Forums-Uhrzeit etwa 15 Minuten nachgeht. Bin ich da der Einzige?

PS: Danke für die sicher arbeitsaufwändige Umstellung.

Liebe Grüße, Wolfgang.
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Re: [UPDATE ] Auf phpBB 3.0 inkl. Dateianhängen

Beitrag von croquy »

Servus Wolfgang,
Out of the box hat geschrieben:1.) Wenn ich früher einen Link oder ein Bild aus einem Forumsbeitrag angeklickt habe, wurde der Link in einem neuen Tab geöffnet. Jetzt bewirkt das Anklicken, dass die Forumsseite zugunsten dieses Links verlassen wird und man nur durch "zurückklicken" wieder zum Forum kommt.
Wenn du die Shift-Taste während des Anklickens drückst, müsste sich eigentlich ein neues Browserfenster zusätzlich zum ursprünglichen öffnen. Hast du das probiert?
Out of the box hat geschrieben:2.) Woran liegt es, dass die Bilder bei manchen Beiträgen nur sichtbar sind, wenn man eingeloggt ist?
Das ist nicht neu, das war auch früher schon bei manchen (allen?) Bildern so. Hat das damit zu tun, ob die Bilder direkt im Forum eingestellt sind oder ob sie extern über einen Link angesteuert werden?

Gruss,

Patrick
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Re: [UPDATE ] Auf phpBB 3.0 inkl. Dateianhängen

Beitrag von Out of the box »

Servus Patrick.

Danke für deinen Input. Ich habe es jetzt mit der Strg-Taste probiert und der entsprechende Link öffnet in einem neuen tab. Mit der Shift-Taste öffnet sich ein neues Browserfenster.
Wieder ein bisserl g´scheiter geworden...ist hoffentlich ein Ausgleich zum Vergessen... :grin:

Liebe Grüße, Wolfgang.
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: [UPDATE ] Auf phpBB 3.0 inkl. Dateianhängen

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Out of the box hat geschrieben:2.) Woran liegt es, dass die Bilder bei manchen Beiträgen nur sichtbar sind, wenn man eingeloggt ist?
Werden diese extern ins Forum eingebunden, dann sehen Sie auch nicht angemeldete User, direkt über das Forum gehostete Bilder sehen nur angemeldete User. Bei etlichen älteren Beiträgen fehlen die Vorschaubilder, aber immer wenn du angemeldet eine Datei siehst, kannst du draufklicken und es öffnet sich dann der Dateianhang korrekt.

LG
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: [UPDATE ] Auf phpBB 3.0 inkl. Dateianhängen

Beitrag von penzing1140 »

Schoenen guten Abend Wolfgang,
ja das mit dem Aufmachen eines Links ist auch fuer mich etwas ungewohnt.
Ich habe auch Firefox auf Linux 22 und bin oefters mit Schamlspur "raus geflogen" - Wenn du laenger
im Link bleiben willst einfach auf eine neue leere Postiion weiter kopieren. Etwas umstaendlich, ungewohnt
aber was solls.
mfg aus Penzing, Josef :-?
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Re: [UPDATE ] Auf phpBB 3.0 inkl. Dateianhängen

Beitrag von Out of the box »

Danke Stephan und Josef für eure Antworten.
Liebe Grüße, Wolfgang.
Antworten