[SMF Allgemein] Updateversuch phpBB3

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

[SMF Allgemein] Updateversuch phpBB3

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Griaß´aich!

seit geraumer Zeit gibt es ja bereits den Nachfolger von phpBB2, daher wird im Laufe der heutigen Nacht parallel zum SMF eine phpBB3-Version aufgespielt, dies sollte keine Auswirkungen auf das Forum haben, außer das es sich immer wieder für kurze Zeit im Wartungsmodus befinden wird.

Unser Forum läuft zwar äußerst stabil doch gibt es mittlerweile keine Möglichkeiten mehr es entsprechend zu verfeinern und bei manchen Datenbankarbeiten könnte ich mir die Arbeit mit phpBB3 unglaublich erleichtern.

Somit weht demnächst im zehnten Jahr des SMF ein frischer Wind :lol:

Die Umschaltung zwischen der jetzigen und der neuen Version wird sobald es stabil läuft und alle nötigen Modifikationen eingebaut sind in nächster Zeit erfolgen.

lg Stephan - Administrator SMF
Zuletzt geändert von Stephan Rewitzer am 27. Dezember 2013, 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Stormarner
Beiträge: 205
Registriert: 19. Juni 2003, 19:06
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Stormarn

Viel Glück!

Beitrag von Stormarner »

Auf das Dich Murphys Gesetz nicht erwischen möge!
Gruss Stormarner

***** Nummer 5 lebt! *****
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Viel Glück!

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Stormarner hat geschrieben:Auf das Dich Murphys Gesetz nicht erwischen möge!
wenn ich wüsste an was es gelegen hat, würde ich nicht jetzt noch vor dem PC sitzen ;) Neue Nacht, neue Versuche :P

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Jetzt scheint es zu funktionieren - DAnke für Deine Mühen!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Servus!

jetzt wäre ich mal gespannt was nun funktioniert, und was nicht :P

Prinzipiell hab ich nämlich nichts anderes gemacht als das Forum wieder 1:1 wie gestern Abend auf den Server zu stellen, denn das Update hat zwar anfangs funktioniert, aber nach der Umsiedlung massive sql-Fehler produziert und mir den letzten Nerv geraubt bis ich den "Löschen"-Button betätigt habe ;)

Weiters sind die 12.000 Dateianhänge NICHT ins neue Forum überspielbar ...

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Stephan!
Einige meiner Fotos in der Anlagenvorstellung haben
sich vergrößert :eek:
Ich habe sie gelöscht .
mfg Dietmar
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Stephan Rewitzer hat geschrieben:Servus!

jetzt wäre ich mal gespannt was nun funktioniert, und was nicht :P
Hallo Stephan, die angehängten Bilder sind für mich, nur für mich?, nicht mehr Sichtbar.
Zum Beispiel ein alter Beitrag von mir, >>klick<<, klickt man auf dem Dateinamen bekomme ich die Meldung:

Not Found

The requested URL /images/bilder_forum/voellerndorf_20_6_09.jpg was not found on this server.
Apache Server at www.schmalspur-modell.at Port 80
Stephan Rewitzer hat geschrieben:......Weiters sind die 12.000 Dateianhänge NICHT ins neue Forum überspielbar ...
Das werden doch nicht die Bilder gewesen sein? :frown:

lg, Josef
Rhaetische
Beiträge: 732
Registriert: 31. Januar 2008, 15:17

Beitrag von Rhaetische »

Hallo Josef !
die angehängten Bilder sind für mich, nur für mich?, nicht mehr Sichtbar
Auch ich sehe keine Bilder :frown:
mfg Dietmar
Klaus
Beiträge: 1089
Registriert: 20. Oktober 2007, 12:54
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt

Beitrag von Klaus »

Stephan Rewitzer hat geschrieben:(...) Weiters sind die 12.000 Dateianhänge NICHT ins neue Forum überspielbar ...
* Beispiel: http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9825 > Bilder mit Direct Links werden klarerweise 8-[ dargestellt (sind ja nur Links auf Server von Dritten > Flickr, ImageShack ...).
* Bildanhänge sind zwar (wie immer natürlich erst nach Login!) als solche codiert, Bilder sind jedoch auch beim Klick drauf nicht zu sehen (s. oben "Josef" + "Rhaetische" > "Not Found").

Sag mir jetzt ja nicht, dass da mit einem Schlag 12.000 Bilder/Dateianhänge weg/gelöscht sind bzw. die Datenbankverlinkung im Gulli ist ...! :quarrel: :think: :wall:
Ich hab zwar keine Ahnung vom (Datenbank-)Programmieren/-Migrieren, aber dass bei einem Update von phpBB2 auf phpBB3 die Anhänge-Verlinkungsdaten(banken?) unwiderruflich weg sind, ist schwer vorstellbar.

* Die Links zu anderen, externen Sites und vor allem zu den Posts innerhalb des Forums funktionieren (wie ein paar wenige Tests ergaben).
* Die Links zu anderen Anhängen (z. B. Excel-Sheets z. B. der Bestandslisten) funktionieren ebenfalls.

Gruß, k.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
alex23
Beiträge: 118
Registriert: 20. Juni 2012, 20:44
Wohnort: Attersee

Beitrag von alex23 »

Wollte gerade ein Bild hochladen, funktioniert leider nicht.
LG, Alex
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Mir gehts gleich und ich kann auch meine eigenen Bilder und viele aber nicht alle anderen Bilder mehr ansehen! Was passiert da?
Christian
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!
Josef hat geschrieben: Hallo Stephan, die angehängten Bilder sind für mich, nur für mich?, nicht mehr Sichtbar.
Es sind ältere Fotos nicht sichtbar da ich diese beginend mit den neuesten wieder hochgeladen habe, dann kam es leider zum Abbruch, es laden jetzt auch die restlichen hoch und sind somit in Kürze wieder verfügbar.
Stephan Rewitzer hat geschrieben:......Weiters sind die 12.000 Dateianhänge NICHT ins neue Forum überspielbar ...
Das werden doch nicht die Bilder gewesen sein? :frown:
Doch es handelt sich logischerweise um alle Bilder und Dokumente!

Da phpBB2 ursprünglich keine Anhänge verarbeitet hat wurde diese Funktion per Modifikation im phpCode und der Datenbank nachträglich ermöglicht. Diese Foren-Modifikation wurde aber nicht in phpBB3 übernommen bzw. steht dafür kein Konverter zu Verfügung. Jetzt gilt es jemanden zu finden der die Übernahme programmiert, ansonsten bleibt die jetzige Forensoftware bis auf weiteres in Betrieb!
Klaus hat geschrieben:Sag mir jetzt ja nicht, dass da mit einem Schlag 12.000 Bilder/Dateianhänge weg/gelöscht sind bzw. die Datenbankverlinkung im Gulli ist ...! :quarrel: :think: :wall:
Selbstverständlich nicht lieber Klaus, aber für die Installation von phpBB3 musste dieser Ordner entfernt werden, danach habe ich zwar alle Daten wiede rückgespielt, mein FTP-Programm meinte jedoch nach 2700 Dateien abzubrechen ;)
Ich hab zwar keine Ahnung vom (Datenbank-)Programmieren/-Migrieren, aber dass bei einem Update von phpBB2 auf phpBB3 die Anhänge-Verlinkungsdaten(banken?) unwiderruflich weg sind, ist schwer vorstellbar.
Das ist jedoch leider so, die Datenbankeinträge werden nicht übernommen, zumindest nicht seitens der Originalsoftware, hier muss jetzt eigenes ein Konverter geschrieben werden ...
* Die Links zu anderen Anhängen (z. B. Excel-Sheets z. B. der Bestandslisten) funktionieren ebenfalls.
Um den Forenbetrieb am Vormittag nicht zu beeinträchtigen habe ich ab 6.00 Uhr beginnend mit den neuesten Dateien auf den Server transferiert, deshalb wurden auch nur ältere Anhänge nicht angezeigt.

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
ggrexy
Beiträge: 284
Registriert: 15. Mai 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von ggrexy »

Danke für die mit dem Update verbundenen Mühen, lieber Stephan

Lg Markus
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

ggrexy hat geschrieben:Danke für die mit dem Update verbundenen Mühen, lieber Stephan

Lg Markus
"leider" läuft bis auf weiteres die alte "Software" weiter, da es eben zurzeit keine Chance gibt die 12.000 Anhänge ins neue Forum zu übertragen :/

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
mzbfoi
Beiträge: 926
Registriert: 21. Februar 2011, 08:38
Wohnort: Raum Wolfsburg (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von mzbfoi »

Hallo Stephan,

zunächst erstmal vielen Dank für Deine wenn auch vergeblichen Mühen, die Software dieses Forums zu modernisieren.

Es freut mich vor allem, daß nun die alten Bilder wieder verfügbar sind.
Leider sind jedoch zumindest in der Umlaufdoku die Bilder in der Voransicht im Thread überwiegend nicht zu sehen. Sie öffnen sich erst in einem neuen Fenster, wenn man zur Vergrößerung auf das nicht vorhandene Bild klickt. Kann man da vielleicht noch etwas dran feilen?

Nette Grüße,

Ingo.

Bild

DS408 §2 (2): "Die Mitarbeiter sollen ... ihren Dienst mit der dem Wesen des Eisenbahnbetriebs entsprechenden Raschheit, aber ohne Überstürzung, ausführen."
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

mzbfoi hat geschrieben:Leider sind jedoch zumindest in der Umlaufdoku die Bilder in der Voransicht im Thread überwiegend nicht zu sehen. Sie öffnen sich erst in einem neuen Fenster, wenn man zur Vergrößerung auf das nicht vorhandene Bild klickt. Kann man da vielleicht noch etwas dran feilen?
Mittlerweile sind auch wieder alle verfügbaren Vorschaubilder wiederhergestellt (vom verfügbaren Bestand)!

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
Antworten